VW Tiguan – Volkswagen legt nach beim Bestseller-SUV

29. Juli 2011
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Titelbild

Der Volkswagenkonzern wollte wieder einmal perfektionieren: Das bisherige SUV VW Tiguan wurde in seiner zweiten Generation designtechnisch etwas bulliger und damit an den Look des VW Touareg angepasst (welcher nach langem Lebenszyklus auch endlich seine zweite Generation fand). Das Heck des VW Tiguan wirkt zwar nach wie vor brav und solide, die Frontpartie hingegen wirkt rundum erfrischt und sportlich aufgewertet. Darüber hinaus erfuhr der VW Tiguan auch Updates bei den Motoren und Assistenzsystemen.

Geschärftes Design zeugt von größerer Dynamik im VW Tiguan
Die Parallelen des VW Tiguan zum VW Touareg sind in der Frontansicht unverkennbar. Das breit geformte Gesicht mit zwei Doppellamellen in horizontalem Verlauf wird beim VW Tiguan besonders durch die zornigen Scheinwerferaugen formvollendet. Letztere verlaufen an der Front des VW Tiguan zudem bis in die Kotflügel hinein, was die bullige Optik unterstreicht. Auf Bedarf erstrahlt der VW Tiguan auch mit Xenonlichter mit einem angenehm hellen LED-Lichtband für die Tagfahrten. Die gesamte Tiguan-Karosserie wirkt im Gesamtblick leicht angehoben, vor allem die Radkästen weisen nach oben hin etwas mehr Spielraum auf bei der Offroad-Version des VW Tiguan. Für sportliche Optik sorgen beim VW Tiguan ferne diverse Leichtmetallräder mit weniger Offroad-tauglichem Querschnitt.

Den VW Tiguan gibt es ferner in zwei unterschiedlichen Varianten: Die vollausgestattete Version „Sport & Style“ des VW Tiguan gibt es für die Onroad-Version, welche sich primär für die asphaltierte Straße eignet (wie der Name ja bereits verrät) und bietet tendenziell sportliche Ambitionen mit komfortabler Langstreckentauglichkeit. Der Böschungswinkel des VW Tiguan beträgt bei der Onroad-Version windschnittige 18°. Für die eher buckelige Offroad-Piste bietet sich der VW Tiguan in einer ganze eigenen Version, auf Wunsch auch in der Variante „Track & Style“ an, bei der der Böschungswinkel 28° beträgt. Nebst fahrtechnisch verschiedener Eigenschaften bieten beide Versionen des VW Tiguan erstmals die Möglichkeit zur Topausstattung.

Weiterhin Vierzylindermotoren mit gehobenem Leistungsband
Wie gehabt wird es den VW Tiguan auch weiterhin nur mit kleineren Vierzylindermotoren zu kaufen geben. Im Portfolio des VW Tiguan stehen insgesamt sieben Motorisierungen zur Wahl, teilweise wie zu erwarten als sparsame BlueMotionen-Versionen. Die TSI-Generation hat sich im Benzinersegment bisweilen als drehmomentstark erwiesen, was auch dem VW Tiguan zugute kommt: Drei Aggregate mit 1.4, 1.6 und 2.0 Litern Hubraum entfalten beim VW Tiguan ein Leistungsspektrum zwischen 122 und 210 PS. Damit darf der VW Tiguan leistungstechnisch erstmals zur Höchstform auflaufen und kommt vermehrt an die PS-starken Versionen des BMW X1 und BMW X3 heran. Wem ein Dieselaggregat eher liegt, muss sich beim VW Tiguan zwischen den drei Stufen 110, 140 oder 170 PS entscheiden, welche alle vom renommierten 2.0-TDI-Aggregat bedient werden. Optional kann neben einer manuellen Schaltung für den VW Tiguan auch das sportliche Siebengang-DSG geordert werden.

Dank der sich fortsetzenden BlueMotion-Technologie hat Volkswagen beim VW Tiguan erneut die Verbrauchsmarke unterboten: Für den kleinen 110 PS-Diesel werden im Schnitt nur noch 5,3 Liter auf 100 Kilometern veranschlagt. Auch der etwas „größere“ TDI mit 140 PS verlangt nur 5,8 Liter. Die Basismotorisierungen (1.4 TSI mit 122 PS und 2.0 TDI mit 110 PS) stehen beim VW Tiguan als reine Frontantriebler zur Verfügung, restliche sind serienmäßig mit SUV-tauglichem 4Motion-Antrieb ausgerüstet.

Hightech für mehr Fahrspaß im VW Tiguan
Die Tendenz der neuen Modelle geht nach wie vor nach oben in Sachen Luxus und Komfort. Somit bekommt auch der VW Tiguan neue Systeme ins Programm, welche einst mal für die höheren Fahrzeugklassen vorgesehen waren. Eine Warnfunktion bei Müdigkeitserscheinungen des Fahrers ist bei den Ausstattungsvarianten „Track & Style“ sowie „Sport & Style“ Serie im VW Tiguan. Ein Fernlichtassistent namens Light Assist bestimmt kamerabasiert das Auf- bzw. Abblendlicht im VW Tiguan, darüber hinaus gibt es den Dynamic Light Assist für die Freunde des Xenonlichts. Ergänzend zur Müdigkeit greift beim VW Tiguan auch der Lane Assist rein und hält das Fahrzeug in der Spur. Für etwas sportlicheres Fahrverhalten gibt es im VW Tiguan on top noch die elektronische Differenzialsperre XDS, die neben der 4Motion-Funktionen die Kräfte des VW Tiguan auch zwischen linken und rechtem Rad verteilt.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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