Westfälischer Power-ICE auf Breitreifen – Mercedes’ bulliger SUV als Brabus GL 63

gl63_2_

Etwas mehr geht immer noch: Das üppige SUV Mercedes GL wurde von der Tuningschmiede Brabus in Bottrop noch mal ordentlich unter die Lupe genommen – und heraus kam der monströse Brabus GL 63, scheinbar das schnellste SUV was derzeit auf dem Automobilmarkt zu haben ist…

…und dazu noch ein richtig fettes! Der neue Brabus GL 63 misst in der Breite bereits 1,98 m – ohne Aussenspiegel! Mit stattlicher Kotflügelverbreiterung und einem neu geformten Stoßfänger will Brabus beim GL 63 den Frontabtrieb minimieren und die Richtungsstabilität erhöhen. Passend zum wuchtigen gecleanten Grill bekommt der Brabus GL 63 natürlich auch elegante Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie eine weiter nach unten reichende Frontschürze. Am Heck erwartet uns ein kleiner Dachspoiler für den nötigen Abtrieb bei hohem Tempo sowie ein Diffusor in der Heckschürze. An den Seiten entlangt verbinden Schwellerleisten mit integrierten Einstiegsleuchten optisch die Front- und Heckstoßfänger des Brabus GL 63.

Auch bei der Schuhgröße hat Brabus nicht gespart: bis zu 23″-große Felgen bekommt der Brabus GL 63 als Schuhwerk verpasst. Die Hochleistungsreifen messen dabei bis zu 305/30 R23 als Aussenmaße und machen den Brabus GL 63 zu einem hochklassigen und zugleich mächtigen SUV. Auch im Innenraum wird einem der Aufenthalt schmackhaft gemacht: Weiches Leder und Alcantara kommen bei Armatur und Sitzbezug zum Einsatz. Optional gibt es Carbon- und Edelholzeinlagen dazu, sowie ein ausgefallenes Entertainmentsystem für die 7″-LCD-Bildschirme in den Kopfstützen der 1. und 2. Sitzreihe. Für den weiterhin sportlichen Charakter sorgt ein Tacho, der mit 320 Km/h zählt, sowie ein Sportlenkrad in luxuriöser Optik und die klassische Aluminium-Pedalerie.

Weg vom optischen, hin zum technischen Part unseres Brabus GL63….
Brabus hat seinem Schmuckstück ein Airmatic-Luftfahrwerk verpasst, durch welches die Karosse bis zu 3cm tiefergelegt werden kann. Für den massiven Antrieb sorgt ein 6.3-V8-Aggregat inkl. BiTurbo-Aufladung mit 650 PS und kräftigen 850 Nm. Der klassische 100er-Sprint gelingt dem Brabus GL 63 in nur 4,7 s, und das bei etwa 2.500 Kg Leergewicht. Bei 300 Km/h ist der Spaß leider zu Ende, hierfür sorgt eine elektronische Abriegelung. Damit bei der Raserei aber auch nichts passiert, bekommt der Brabus GL 63 vorne 380mm große Bremsscheiben mit einer Stärke von 36mm und hinten 355er mit 28mm Stärke. Die modernisierte Abgastechnologie des Brabus GL 63 beinhaltet eine Neu-Formation der Abgaskrümmer sowie eine linksdrehende Turboschraube für die rechte Zylinderbank, was eigentlich untypisch ist. Laut Brabus soll somit jedoch die Abgasdynamik optimiert werden.

Viel Spaß soll der Brabus GL 63 zwar bringen, sowohl auf dem Asphalt wie auf dem Gelände, aber leider fordert die Tuningschmiede Brabus ordentlich Geld dafür ein. Insgesamt soll der Käufer 368.000 € für den Brabus GL 63 mit Bi-Turbo hinlegen. Dann mal ab zur Hausbank! :)

Bilder via www.Dream-car.tv

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment