ABT R8 GTR aus Basis des Audi R8 V10 5.2

ABT R8 GTR – Audis R8 V10 als neues Polizeigefährt

Als exklusiv galt der Audi R8 V10 von Beginn an, schon gar als die Tuningschmiede ABT mit dem ABT R8 GT R seine ganz eigene Edition auf den Markt brachte. Bei der letzten Essen Motorshow 2011 gab es noch eine Krönung obendrein: Der ABT Audi R8 GTR als neuer Verbrecherjäger für die Polizei. Mit dem Projektfahrzeug gab es in der Kooperationsreihe von Tuningindustrie und öffentlichen Institutionen wie dem VDAT (Verband deutscher Automobiltuner) zum neuen Kampagnenjahr wieder ein neues Gefährt.

Strammes Tuningpaket von ABT Sportsline
Der ABT R8 GTR gibt sich weiterhin besonders potent auf dem Asphalt: Der aus dem Hause Audi stammende 5.2-V10-Motorblock leistet im Vergleich zur Audi R8-Serie stolze 620 statt bisher 525 PS in der Spitze. Auch das maximale Drehmoment des ABT R8 GTR ist mit 550 Newtonmeter gut betucht, mit permanenten quattro-Antrieb versteht sich. Der saugende Direkteinspritzer namens FSI bringt den ABT R8 GTR in nur noch 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, weitere 6,7 Sekunden braucht der ABT R8 GTR für die Marke von 200 Km/h. Der Fahrspaß des bis zu 325 Km/h schnellen ABT R8 GTR will jedoch wohl bezahlt sein, als durchschnittler Verbrauch werden satte 16,3 Liter SuperPlus-Benzin veranschlagt.

Seinen polizeilichen Charakter erlangt der ABT R8 GTR dabei durch eine spezielle Fahrzeugfolierung im Polizei-Dekor durch die Firma FOLIATEC. Der Kontrast des Exterieurs glänzt am ABT R8 GTR in gekonntem Blau-Silbergrau-Verhältnis. Auf dem Dach des ABT R8 GTR arbeitet obendrein eine RTK-Lichtsignalanlage der Firma Hella, ebenfalls in leuchtend blauem Farbspektrum.

Sportlich dynamische Ausrichtung wie Sicherheitsaspekten
Licht tritt beim ABT R8 GTR nicht nur aus der Signalanlage vom Dach sondern gleichermaßen aus den neuen LED-Scheinwerfern, die zudem mit einem LED-Band für das Tagfahrlicht bestückt sind. Große Lufteinlässe zieren die Frontpartie des ABT R8 GTR, im Grill prangt derweil ein dezentes ABT-Schriftlogo oben rechts. Die sportliche Bereifung des ABT R8 GTR spricht für eine heckbetonte Antriebsnote: Die Vorderachse wird mit Hankook Ventus S1 evo-Reifen im Format 235/35 ZR19 besohlt, die Hinterachse des ABT R8 GTR trägt selbige in der Dimension 305/30 ZR19. Ausgehüllt sind die Hankook-Pneus mit hauseigenen ABT-Leichtmetallrädern vom Typ CR mit 19-Zoll-Durchmesser. Hinter ihnen trägt der ABT R8 GTR eine spezielle Hochleistungs-Keramikbremsanlage mit modifizierten Bremsbelägen.

Auch bezüglich der Soundqualität sowie der Spurlage und des Fahrkomforts wurde dem ABT R8 GTR vom Tuner ABT ein sattes Paket zuteil: Die Edelstahl-Sportabgasalage wurde ebenso ausgetauscht wie das Sportfahrwerk und die verbauten Dämpfer im ABT R8 GTR. Zur tendenziellen Leichtigkeit besitzt der ABT R8 GTR darüber hinaus auch einen speziellen Karosseriebausatz aus Karbon, ebenso wie sein Sportlenkrad im Interieur. Als Insasse des ABT R8 GTR darf man sich zudem über ein sicheres 4-Punkt-Gurtsystem, Überrollbügel aus Edelstahl sowie hochwertige Recaro-Rennsitzen freuen.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

  1. Hallo ABT-Team,

    benötige für eine öffentliche Polizeiveranstaltung (Tag der Polizei am 30.09.2012 bei der Autobahn und Verkehrspolizei Heilbronn, Sitz in Weinsberg) Kontaktdaten für die Anfrage zur Vorstellung, bzw. Ausstellung des Fahrzeuges. MIt einem sehr hohen Besucheraufkommen ist zu rechnen. Bedanke mich jetzt schon für Ihr Bemühen.

    MIt freundlichen Grüßen,
    Sven Gratzel

Leave A Comment