Alfa Romeo Mito GTA Concept

Alfa Romeo Mito GTA-Concept – Der Alfa Romeo Mito mit mehr Power!

Bei Alfa Romeo wurde auf dem Genfer Automobilsalon zu Beginn März der Mito GTA Concept Premiere vorgestellt. Mit einem 3,0-Liter-Motor in der Studie leistet der Alfa Romeo Mito GTA 176 kW bzw. 240 PS. Im GTA finden vor allem sehr leichte Materialien ihre Verwendung. Dadurch soll der GTA über das beste Verhältnis beim Gewicht zu Leistung in seiner Klasse verfügen. Da bin ich schon gespannt auf mehr, 240 PS, wieviel wiegt so ein Kleiner Mito denn? Mito-Wenig nehm ich mal an. Das macht glaube ich “Ouch” beim Beschleunigen.

Diese leichten Materialien werden beim Dach, dem Dachheckspoiler und den Verschalungen der Außenspiegel des Alfa Romeo Mito GTA’s in Form von extrem leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff verbaut. Für Bremsanlage, Fahrwerk und für Teile des Chassis wird Aluminium eingesetzt.

Lufteinlässe & Aerodynamik
Viele kleinere Extras zur Verbesserung der Aerodynamik unterscheiden den Mito GTA-Concept vom Serien Mito. Diese Verbesserungen umfassen eine Seitenverspoilerrung (Schürzen an der Seite), verbesserte Lufteinlässe und ein Luftleitblech für die Wischanlage. Das Alfa Romeo Emblem findet sich nicht wie gewöhnlich auf dem Grill, sondern hat seinen Platz auf der Motorhaube gefunden – dadurch wird die Optik vom Kühlergrill wirklich mal deutlich angehoben und veredelt muss ich sagen. Ferner wurde auch das Heck verbessert und sportlicher gemacht: Ein Diffusor, in dem mittig ein Doppelauspuff den Sound des 3-Liter Motors rausbläst sowie ein Dachspoiler aus Kohlefaser veredeln und versportlichen die Gesamtoptik weiter. Gelungen wie ich finde.

Fahrwerk
Der Alfa Romeo Mito GTA-Concept liegt von vornherein schonmal zwei Zentimeter tiefer als der Serien-Mito. Darüber hinaus verfügt das Fahrwerk über eine neu entwickelte “aktive Aufhängung”, die die Schwingungen in der Karosserie verringern soll. Zudem kommt das Fahrwerk mit einem Satz Stoßdämpfer daher, die sich automatisch an Fahrsituation und Straßenbeschaffenheit anpassen. Vier-Punkt-Gurte und Fächer für Sturzhelme sowie ein Feuerlöscher im Fond zeigen seine angedachte Verwendung auf – den Motorsport.

Motor
Alfa Romeo erweitert seine Palette an Motoren um den 1750 Turbo Benzina mit 147 kW/200 PS. Der Motor hat mit 1779 cm³ den gleichen Hubraum wie vorherige Antriebe von Alfa Romeo. Das Zweite neue Antriebaggregat ist der 2.0 Diesel JTDM mit 125 kW/170 PS. Beide Motoren erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und kommen zusammen mit einem 6-Gang-Getriebe. Ab April 2009 stehen diese Motoren für den Bera, Spider und den 159 zur Verfügung.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment