audi-tt-3.2-8j-coupé-bb-automobiltechnik-top

Angefahren: Audi TT 3.2 Coupé 8J von B&B Automobiltechnik mit 570 PS

23. September 2014
6.248 Views

audi-tt-3.2-8j-coupé-bb-automobiltechnik-top

Bereits seit 1998 macht der kompakte Flitzer namens Audi TT unsere Straßen unsicher. Was als recht rundlich geformtes Coupé bzw. Roadster begann, wird in Kürze schon in dritter Generation mit futuristischer Optik unter anderem den Lifestyle-Markt prägen. Zeit, sich etwas auf die bisherigen Exemplare zu besinnen – vor allem diejenigen, welche ohnehin nicht mehr so zahlreich vorhanden sind. Der Tuner B&B Automobiltechnik aus dem Siegerland griff bei dieser Gelegenheit zu einem 8J-Exemplar mit 3.2-Liter-V6 unter Haube, welcher lediglich in den Jahren 2006 bis 2010 vom Band lief. Grund genug für uns, einen näheren Eindruck zu erhaschen…

B&B schöpft reichlich Potenzial aus dem Audi TT 3.2 Coupé

Markante Optik: Das Audi TT 3.2 Coupé von B&B mit R8-Bodykit

Markante Optik: Das Audi TT 3.2 Coupé von B&B mit R8-Bodykit

So ein Audi TT 3.2 Coupé ist an sich schon was feines: Ein kerniger Sechsender-Klang lässt die Fahrfreude bereits beim Anlassen des Aggregats steigen, und auch die markante Zahl von “3.2” macht irgendwie Lust auf mehr. Eigentlich ein Jammer, dass diese Version eines TTs trotz des größten Motors nur an vierter Stelle der Leistungsdaten Platz nimmt (düpiert wird er indes von den aufgebohrten Ausführungen Audi TTS mit 272, TT RS mit 340 und TT RS plus mit 360 PS). Doch kein Grund zur Sorge: So ein kleines Hubraum-Monster hat nicht ohne Grund so ein geringfügig auserkorenes Liter-PS-Verhältnis – es fehlt einfach eine angemessene Turboaufladung. Für einen solchen Umbau am Audi TT 3.2 Coupé hatte B&B Automobiltechnik glücklicherweise die richtige Idee zur Hand.

Geballte Power: Das Audi TT 3.2 Coupé leistet bis zu 570 PS

Geballte Power: Das Audi TT 3.2 Coupé leistet bis zu 570 PS

Was der 3.2-V6-Benziner zuvor alleine an Leistung stemmen durfte, erfolgt beim Audi TT 3.2 Coupé von B&B nunmehr in Kombination mit einem Spezialturbolader “GT 3583 R” sowie einem A/R-Wer von 1,06. Für die Beatmung des Turbos sorgt indes ein Hochleistungsladeluftkühler mit verstärkten Druckrohren, Schläuchen und verbessertem Befestigungsmaterial. Zudem spendierte B&B dem Audi TT 3.2 Coupé zwischen Luftfilterkasten und Turbo eine verstärkte Spezialansaugung. Die Pleuel des 3.2-Liter-Blocks erhielten stabilere Lagerschalen, ebenso kamen spezielle Schmiedekolben zum Einsatz. Und für eine flotte Zündung in den Kerzen und Brennräumen sorgt eine zusätzliche Kraftstoffpumpe, welche das Super Plus-Benzin verstärkend ans Ziel befördert. Das Ergebnis: Eine gewaltige Leistungsentfaltung, die je nach Einstellung des Ladedrucks zwischen 530 und 570 PS liefert.

Sportive Ausfahrt bestätigt Leistung und Fahrdynamik des Audi TT 3.2 Coupé

Dezenter Heckspoiler: Das Audi TT 3.2 Coupé sucht Stabilität

Dezenter Heckspoiler: Das Audi TT 3.2 Coupé sucht Stabilität

Der Feinschliff des umfangreichen Motorumbaus durch B&B besteht obendrein in der feinfühligen Abstimmung der Motorelektronik, welche ein frisches Update gut verkraften durfte, sowie in einer Rennsport-Abgasanlage für das Audi TT 3.2 Coupé samt reduziertem Gegendruck. Mit einer sagenhaften Spitzenleistung von 570 Pferdchen (im Vergleich zur mageren Serienausbeute von 250 PS geht uns der Puls durch die Decke), einem gut konditionierten 6-Stufen-DSG und quattro-Antrieb kann die bevorstehende Ausfahrt durch das bergische Siegerland nur vielversprechend werden. Ein kurzer Halt an der Tankstelle (sicher ist sicher!), ein fester Knopfdruck und vorwärts rollt das Audi TT 3.2 Coupé a.k.a. PS-Monster aus Birlenbach. Insbesondere das maximale Drehmoment von gut 650 Nm beweist uns in den ersten Sekunden schon, dass auch die Automatikstufe “D” für den Stadtverkehr hinreichend ausfällt.

Schnell unterwegs: Das Audi TT 3.2 Coupé ist in 4 Sekunden auf Tempo 100

Schnell unterwegs: Das Audi TT 3.2 Coupé ist in 4 Sekunden auf Tempo 100

Ein Stück weit dem Stadtgebiet entflohen, freut sich der Gasfuß endlich auf heitere Momente und dynamische Kurvenlagen im Audi TT 3.2 Coupé von B&B. Gesagt getan: Bereits bei Halbgas entscheidet sich der TT, doch gleich mal einen Gang zurückzuschalten um den vor uns liegenden Berg mit Bravur zu meistern. Dank der ausgezeichneten Abstimmung in der Motorsteuerung, greifen die 650 Nm (Serie ist übrigens 320 Nm) schon bei 2.000 U/Min so kraftvoll zu, dass Anstiege zum Kinderspiel werden. Ab Werk bewegt das Audi TT 3.2 Coupé seine gut 1.500 Kg Leergewicht in 5,7 Sekunden auf Tempo 100, der B&B-Version genügen hierfür lockere 4 Sekunden Sprintzeit. Und auch wenn der Topspeed eines solchen Gefährts selten genutzt wird, sei erwähnt, dass dieser TT bis zu 310 Km/h frei rennen darf.

Das Audi TT 3.2 Coupé meistert Grenzbelastungen erstaunlich gut

Unverkennbar B&B: Dezente Schriftzüge auf den Seitenschwellern

Unverkennbar B&B: Dezente Schriftzüge auf den Seitenschwellern

Die Auskundschaftung der Geschwindigkeiten im Topspeed-Bereich blieben uns verkehrsbedingt zwar leider erspart, aber die genüssliche Tour im Audi TT 3.2 Coupé zeigte vor allem eins: Die Beschleunigungskräfte und Meisterung von Belastungsgrenzen liegen dem Coupé ohnehin am besten. Eine Stufe agiler reagiert der nunmehr zwangsbeatmete V6-Motor, wenn das DSG auf den Sportmodus gestellt und die Schaltpaddles am Lenkrad bedient werden. Die Gangelastizität kommt auf ihre Kosten, wir werden spürbar in die Sportsitze gedrückt und erstmalig muss auch die Schlupfriegelung des Audi TT 3.2 Coupé trotz quattro ans Werk – jedoch erst bei gut 5.000 U/Min. Die Sportpneus der Dimension 255/35 R19 bieten dem TT besten Grip, der sich vor allem bei schnittiger Kurvenlage und schnellen Richtungswechseln auszahlt.

Ein Freund der Kurvenhatz: Dank des B&B-/Bilstein-Fahrwerks meistert er jede Kurve

Ein Freund der Kurvenhatz: Dank des B&B-/Bilstein-Fahrwerks meistert er jede Kurve

Zur Reduzierung der Wankbewegungen verpasste B&B dem Audi TT 3.2 Coupé ein Bilstein B16 PSS10-Gewindefahrwerk samt hauseigener Abstimmund und zusätzlichen B&B-Spezialstabilisatoren, dass die Karosserie zwischen 30 und 70 Millimeter tiefer legt. Dieser Spielraum sowie die dynamischen Eigenschaften des Fahrwerks kommen dem eigentlichen Besitzer dieses Audi TT 3.2 Coupé, Sascha Klöckner (B&B-Mitarbeiter), sehr gelegen: Die teils sehr rauen Asphaltstraßen im Siegerland fordern dem Fahrzeug ab, auch die eine oder andere Bodenwelle fehlerfrei zu überstehen. Gleichzeitig neigt sich das Audi TT 3.2 Coupé beim Einlenken in die Kurven nur geringfügig, die Physik spielt dank der Leichtbauexemplare von Ultraleggera HLT-Felgen der Firma O.Z. Racing ebenso gut mit.

Gelungene Kombi aus dezenter und giftiger Optik

Kraftvolle Bremsen: Auch auf der Rennstrecke ist das Audi TT 3.2 Coupé zuhause

Kraftvolle Bremsen: Auch auf der Rennstrecke ist das Audi TT 3.2 Coupé zuhause

Sieht man das Audi TT 3.2 Coupé von B&B durch die Prärie fegen, gibt es es eigentlich keinerlei Zweifel an der Herkunft dieses Exemplars. Und dennoch trägt das Gefährt nicht zu dick auf: Ein Audi R8-Bodykit sorgt an Front- und Heckpartie für auffällige Züge, denen das Audi TT 3.2 Coupé mit seinen Leistungswerten merklich gerecht wird. Die leicht glänzende Vollfolierung in Gulf Stream-Optik wirkt durch die orange-farbigen Züge offensiv, das seichte Hellblau beruhigt das Gemüht des Audi TT 3.2 Coupé hingegen wieder. Große Lufteinlässe vorn, satt gefüllte Radhäuser und auffällig rote Bremsbacken sorgen auch äußerlich für ein stimmiges Tuningkonzept. Letztere unterstreichen zudem auch die Sicherheitskomponente im hiesigen Automobil: In Abstimmung mit MOV’IT wurde von B&B vorn eine 6-Kolben-Sport-Bremsanlage mit 370-Millimeter-Scheiben verbaut, hinten sind es 4 Kolben mit 342er Scheiben.

Von der immensen Vortriebs- wie auch Bremskraft im Audi TT 3.2 Coupé durften wir uns herzlichst überzeugen lassen. Der elektronisch ausfahrbare Heckflügel bot uns derweil zusätzliche Stabilität für die im Grenzbereich etwas unruhige Hinterachse, was sich besonders für schnelle Richtungswechsel bei hohem Tempo empfiehlt. Denn auch wenn uns das Audi TT 3.2 Coupé von B&B primär auf kurviger Landstraße mehr als nur bewegt hat, so eignet sich der TT auch für den Einsatz auf Rennstrecken. Schließlich vergehen aus dem Stand bis Tempo 200 gerade einmal 13 Sekunden…

Fotos: Tuning-Stories.de

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment