Der Golf 5 GTI von BBM Motorsport

Angefahren: VW Golf 5 GTI mit 336 PS – tuned by BBM Motorsport

Die Jungs von BBM Motorsport scheinen auch ohne BMW ihre “Freude am Fahren” gefunden zu haben. Das neueste Projekt des VW Golf 5 GTI mit einer längeren Umbaustory wurde kürzlich zu Ende gebracht und darf nun in vollendetem Zustand die Straßen unsicher machen. Neben einer ausgiebigen Performance-Kur standen bei diesem Tuningprojekt von BBM Motorsport klar das Handling und die Kurvendynamik für den Rennstreckeneinsatz im Fokus.

Der VW Golf 5 GTI von BBM Motorsport als reinrassiges Sportobjekt

vw_golf_5_gti_bbm_motorsport_05Was man von außen kaum zu beurteilen vermag, schildert sich nach einem Blick in das Innenleben des VW Golf 5 GTI ganz anders: Hier setzte BBM Motorsport klar auf Motorsportgene ohne Kompromisse. Die Außenhaut des GTI-Mobils präsentiert sich in einem leicht exotischen Babyblau, welches den zuvor rot lackierten VW Golf 5 GTI in Form einer Folie der Marke Bruxsafol überzieht. Hierbei ließ sich die Truppe um Marcel Wiechmann und Björn Berlemann von Jaded Design zuarbeiten, um die hochwertige Folierung fachgerecht anzubringen.

Kontrastierend zum auffällige Babyblau befindet sich auf den Türen des VW Golf 5 GTI jeweils ein großzügiges BBM-Logo, weitere Sponsoren und Tuningmagazine wurden an den hinteren Flanken und den C-Säulen des Tracktools verewigt. Doch die vielen Aufschriften dürften keineswegs vom eigentlichen Charakter des VW Golf 5 GTI ablenken, der im Übrigen eine dezente Figur im Äußerlichen macht: Die Frontpartie trägt die GTI-typische Wabenform im Grill, die Lufteinlässe bleiben im VW-Original und auch das Heck fällt lediglich durch das getauschte Emblem sowie das etwas größere Doppelendrohr auf – ein erstes Indiz für grandiosen Fahrspaß!

Für den Einstieg in den VW Golf 5 GTI von BBM Motorsport bedarf es ein wenig der Kletterei. Die Sportsitzgarnitur der Marke Sandtler sowie der Wiechers Überrollkäfig erweisen sich als etwas sperrig, vermitteln hingegen aber ein grandioses Gefühl von Sicherheit. Wenngleich die Sitzfläche schmal ausfällt, so findet sich nach wenigen Momenten der Komfort wieder. Und erneut kommen die Motorsportgene des VW Golf 5 GTI durch: Die Armatur rundum das GTI-Sportlenkrad sind zwar erhalten geblieben, dafür hat das Tracktool bei der Verkleidung des Mitteltunnels sowie im (nicht mehr existenten) Fond ordentlich Federn gelassen. Der Wiechers Käfig beansprucht Großteile des VW Golf 5 GTI-Innenraums für sich, lediglich etwas Ladefläche sowie eine Halterung für die GoPro-Kamera finden noch Platz – immerhin werden so unsere bevorstehenden Ersteindrücke des VW Golf 5 GTI digital verewigt.

Ein Blick in den Fußraum lässt Freude aufkommen, hier lächelt uns die rutschfeste Alu-Pedalerie entgegen. Die Freude wird jedoch etwas getrübt, als der Blick zur Mittelkonsole schweift: Von einer Klimaautomatik keine Spur, und das bei mehr oder weniger (un)angenehmen 28° C Außentemperatur. Wer ein Spaßgefährt mit ausreichender Kurvendynamik ersucht, muss eben auch ein paar Lasten abschaffen – der VW Golf 5 GTI von BBM Motorsport lässt immer mehr Motorsport-Flair aufkommen…

Ausgezeichnete VW Golf 5 GTI-Dynamik durch S3-Technik und Verschlankung

vw_golf_5_gti_bbm_motorsport_08…und damit endete schließlich die Geduld: Wir drehen den Zündschlüssel um und lauschen dem satten und zornigen Klang des überarbeiteten 2.0-TFSI-Motors. Erste feinfühlige Bewegungen im Gasfuß bestätigen die Standgas-Akustik, hier steckt definitiv mehr unter der Karosserie als ein stinknormaler Golf 5 GTI. Die Serie besitzt zwar bereits 200 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment als Spitzenwerte, genügte dem Team von BBM Motorsport jedoch längst nicht – erneut zu unserer Freude. Die TFSI-Maschine des VW Golf 5 GTI baute man gänzlich auf Audi S3-Technik um, einschließlich des K04-Turboladers. Ein Doppel-DIN Ladeluftkühler wurde darüber hinaus mit der Aufgabe betraut, sauerstoffreiche Luft zu den Brennkammern zu führen und folglich mehr Zündungen zu ermöglichen.

Für den bärenstarken Sound des VW Golf 5 GTI darf zudem eine ab Turbolader angebrachte Supersprint-Sportabgasanlage verantwortlich zeichnen. Nach Abschluss der Umbauarbeiten erfolgte natürlich auch eine Abstimmung des zwangsbeatmeten Reihenvierzylinders auf dem BBM-eigenen Dynojet Leistungsprüfstand. Das Ergebnis: 336 PS und 460 Newtonmeter Drehmoment als Spitzenwerte – ein markanter Leistungszuwachs von über 60 Prozent!

Nach erfolgreichem Auskundschaften des optimalen Druckpunktes vom Gaspedal geht die Fahrt los. Und bereits nach den ersten manuellen Gangwechseln erweist sich die im VW Golf 5 GTI verbaute Sportkupplung von ZF/Sachs als glorreich – hier hängt und klemmt definitiv nichts. Ebenso dürfen nach wie vor die im Golf GTI serienmäßig kurzen Schaltwege überzeugen. Schneller als erwartet bringt uns das Tracktool von BBM aus dem Sendener Industriegebiet raus auf die nahezu frei geräumte Landstraße ortsauswärts. Für den Kickstart an der Ampel braucht es zwar etwas Übung, doch auch im Turboloch kommt der verschlankte VW Golf 5 GTI mit 1.270 Kilogramm Leergewicht zügig ins Rollen, dem heißersehnten und unmittelbaren Wechsel in den zweiten Gang folgt bereits bei 2.700 Touren ein vorzüglicher Schub nach vorn – begleitet vom pfeiffenden K04-Turbolader und leichtem Gewitter an der Heckpartie.

Bedingt durch die Entfernung der hinteren Interieurverkleidung und der Rücksitzbank dringt die äußere Geräuschkulisse deutlich in den Innenraum ein und vermittelt dem Fahrer des VW Golf 5 GTI echtes Motorsportfeeling. Ebenso erfreulich wie der zischende Einsatz ist die druckvolle Ausdauer des Turbos, welche erst bei etwa 5.000 U/Min nachgibt.

Die nächsten beiden Gänge bringen uns bereits weit über die Marke von Tempo 100 hinaus, sodass wir unsere Spritztour mit gut aufgewärmtem Lader in einer etwas kurvigeren Stichstraße fortsetzen möchten. Die Linksabbiegung hat sich gelohnt, denn auch in der Kurvenhatz mit schnellen Gangwechseln, abruptem Bremsvorgang und frequentierten Richtungswechseln stellt der VW Golf 5 GTI von BBM Motorsport sein können unter Beweis: Die Verzögerung des bis zu 336 PS starken Gefährts erfolgt fachgerecht durch eine Stoptech Bremsanlage, welche rundum mit 4-Kolben-Bremssätteln und 355-Millimeter-Scheiben angebracht wurde. Doch das kraftvolle Zupacken an den Achsen allein genügt nicht, die Spurstabilität wird ferner durch geeignete Pneus und das richtige Fahrwerk gewährleistet. Mit einer speziellen Semislick-Bereifung der Dimension 225/40 ZR18 hat der VW Golf 5 GTI folglich in allen Kurvenlagen gute Karten (Trockenheit der Piste vorausgesetzt!), um seine schlanke Figur in der Spur zu halten.

vw_golf_5_gti_bbm_motorsport_04Zur optischen Aufwertung tragen die Semislicks zudem sportliche ASA TEC-Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format. Was im Stand allein der Schönheit dient, kommt in der Kurvenhatz erst richtig zur Geltung: Durch eine Reduzierung der ungefederten rotierenden Massen wird die Trägheit eines Fahrzeugs bei starker Krafteinwirkung in scharfen Kurven deutlich minimiert und gleichzeitig die maximale Kurvengeschwindigkeit optimiert. Durch die eine oder andere Schikane hindurch konnten wir uns beim VW Golf 5 GTI von BBM abermals von dieser Eigenschaft überzeugen. Darüberhinaus hat uns das KW Clubsport-Gewindefahrwerk mit speziell einstellbaren Domlagern beeindruckt, welches die Karosserie weitestgehend waagrecht halten konnte, ebenso aber die Unebenheiten der Landstraße ausgebügelt hat.

Grandiose Elastizität auch bei höheren Geschwindigkeiten

vw_golf_5_gti_bbm_motorsport_13Jede Kurve hat bekanntermaßen ihr Ende, was auch der VW Golf 5 GTI Mal für Mal gut erkannt hat: Ein Herausbeschleunigen erfolgte in Windeseile, wahlweise auch umso zügiger durch den nächst niedrigeren Gang. In Kombination mit der exzellenten Kurvendynamik und Spurstabilität konnten wir den Scheitelpunkt bis zu einem bestimmten Kurvenwinkel deutlich vorziehen und dennoch ohne spürbares Reißen der Antriebsachse oder Gripverlust gestärkt aus der Schikane hervorschnellen. Und da nun nicht nur der Motor sondern ebenso die Slicks auf Temperatur waren, wollten wir abschließend zu diesem grandiosen Ausritt auch ein paar “Opfer” auf der Straße heimsuchen – und das geht natürlich umso besser je länger die Geraden mit Ausblick auf den Gegenverkehr sind. Auch hier zeigte sich der VW Golf 5 GTI à la BBM gewohntermaßen antriebsstark und ließ sich von keinem verfliegenden Windschatten beirren.

vw_golf_5_gti_bbm_motorsport_16Bei jedem Überholmanöver erfolgte die Belohnung wiederum zweierlei: Der vorzügliche und grandiose Antrieb wird kontinuierlich vom Donnergrollen hinter uns begleitet – für einen hoch-gezüchteten Vierzylinder trotz exzellenter Supersprint-Abgasanlage eine echte Wonne! Besonders wirksam geht die Beschleunigung zwischen Tempo 80 und 140 von statten, für Landstraßen-Manöver somit eine gelungene Elastizität. Und für einen Vergleich zum Serien-GTI genügt bereits die Kavalier-Sprintzeit: Wo das Basismodell (ca. 1.400 Kilogramm) noch 7,2 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 benötigt, so kann der VW Golf 5 GTI von BBM Motorsport seine Wenigkeit in nur 5,1 Sekunden auf 100 Km/h bringen – einer Werksangabe von 235 Km/h steht ferner ein BBM-Wert von 275 Km/h Topspeed gegenüber.

Insgesamt bietet BBM Motorsport mit dem VW Golf 5 GTI eine grandiose Überarbeitung für Rennstrecke und den sportlichen Alltag. Zusätzlich zum (ehemaligen) Basispreis des VW Golf 5 GTI von 24.200 Euro kommen jedoch Aufpreise für den BBM-gerechten Umbau von insgesamt 19.500 Euro hinzu. Wer Interesse an einer Aufwertung des eigenen Golf 5 GTI hat oder das Tracktool von BBM Motorsport einmal in Aktion erleben möchte, dem sei ein Besuch am Standort im Sendener Industriegebiet (Daimlerstraße 21) nahegelegt.

Fotos: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment