Audi A1 clubsport quattro – eine kompakte Rakete mit 503 PS

23. Juni 2011
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Beim alljährlichen Treffen am Wörthersee kommen etliche Tausend Fans der Marken VW, Audi, Seat und Skoda zusammen, um neueste Trends vorzustellen und zu bewundern. Da es in diesem Jahr das 30. Jubiläum des Treffens der Volkswagen war, wollte der Premiumhersteller Audi etwas besonderes präsentieren: Den Audi A1 clubsport quattro. Bisweilen muss er zwar als Unikat und Showcar gesehen werden, doch die Ambitionen für einen brutal schnellen Kompaktsportler, der sogar Audi TT RS und Audi RS3 in den Schatten stellt, sind beim Audi A1 clubsport quattro klar zu erkennen.

Motorenbasis vom großen Bruder Audi RS3 Sportback

Die technische Basis des Motorenherzstücks ist eigentlich kein sonderlich großes Highlight. Das bereits aus dem Audi TT RS und Audi RS3 bekannte Fünfzylinder-Turboaggregat mit 2.5 Litern Hubraum wurde geometrisch zwar übernommen, jedoch durch moderne Rennsporttechnik für den Audi A1 clubsport quattro auf Höchstleistung getrimmt. Die Spitzenleistung des Audi A1 clubsport quattro ist von einst 340 PS auf starke 503 PS und 660 Newtonmeter maximales Drehmoment angewachsen und steht in der Spanne zwischen 2.500 und 5.300 U/Min bereit.

Die technischen Verfeinerungen, welche für den markanten Leistungszuwachs beim Audi A1 clubsport quattro verantwortlich sind, wurden konsequent dem Motorsport entnommen. Der potente Turbolader, der Ladeluftkühler sowie Luftansaug- und Abgasstrecke mussten ebenso ans technische Limit gebracht werden wie die Abgasanlage. Letztere ist, genau wie beim Audi A4 DTM, so konstruiert, dass der Auspuff vor dem linken Hinterrad zum Vorschein kommt. Das Gesamtgewicht des Audi A1 clubsport quattro beläuft sich indes auf nur 1.390 Kilogramm, denen stolze 503 PS gegenüberstehen. Der klassische Sprint auf Tempo 100 geht daher in nur 3,7 Sekunden von statten. In nur insgesamt 10,9 Sekunden ist bereits die Marke von 200 Km/h geknackt. Geschaltet wird im Audi A1 clubsport quattro manuell in sechs Gängen, ein permanenter quattro-Antrieb sorgt für eine bedarfsgerechte Verteilung der Antriebskräfte. Die Höchstgeschwindigkeit des Audi A1 clubsport quattro ist (leider) elektronisch auf 250 Km/h begrenzt.

Sichtbar sportliches Exterieur beim Audi A1 clubsport quattro

Der Audi A1 clubsport quattro ist nicht nur rasend schnell unterwegs, sondern auch breit aufgestellt. Seine Niederquerschnittsreifen tragen das Format 255/30 R19 und werden durch Leichtmetallräder in individuellem Turbinendesign gefüllt. Ein Blick durch die Felgenstreben verrät die leistungsstarke Bremsanlage des Audi A1 clubsport quattro. Die Vorderreifen sind mit Kohlefaser-Keramik-Scheiben und Sechskolben-Sätteln bestückt, die Hinterräder kommen durch ebenfalls innenbelüftete Stahlscheiben zum Stehen. Zudem bekam der Audi A1 clubsport quattro ein variables Clubsport-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe.

Neben der technischen Raffinessen darf es de Audi A1 clubsport quattro natürlich auch an optisch dynamischem Auftritt nicht fehlen. Die Grundlackierung ist gletscherweiss, der Dachbogen indes kontrastierend schwarz und aus kohlefaser-verstärktem Kunststoff bestehend. Auch die Frontpartie des Audi A1 clubsport quattro kann sich durchaus sehen lassen: Die markante Bugschürze integriert zwei üppige Lufteinlässe, welche bereits auf die potente Motorisierung schließen lassen. Der renommierte Singleframe-Grill von Audi präsentiert sich auch am Audi A1 clubsport quattro, sogar mit schwarzer Waben-Optik. Die Motorhaube des Audi A1 clubsport quattro besitzt indes noch zwei zusätzliche Luftauslässe zur Abfuhr der Motorwärme. Die Kotflügel wurden um 60 Millimeter verbreitert, zusätzliche Luftauslässe sowie Sichtkarbon an den Schwellern zieren die Seitenlinie des Audi A1 clubsport quattro.

Die Heckpartie des Audi A1 clubsport quattro lässt bereits schwer an den Rennsport erinnern. Ein auffälliger Dachflügel mit doppeltem Spoilerblatt soll für genügend Abtrieb an der Hinterachse sorgen, der geschlossene Diffusor für die entsprechende Aerodynamik. Die dunkel-getönten Heckleuchten lassen den Audi A1 clubsport quattro zudem besonders sportlich und frech wirken.

Im Interieur des Audi A1 clubsport quattro herrscht echtes Racingfeeling. Die Schalensitze sind inklusive Leichtbau dem Audi R8 GT entnommen worden, eine Rücksitzbank musste dem großen Querbügel und einer Ablage für Helme weichen. Desweiteren ist das Interieur mit zahlreichen Karbon-Applikationen versehen, am Lenkrad sogar mit zusätzlichem Lederüberzug.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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