Audi A1 – der nächste Schreck von Senner Tuning

20. Januar 2011
5.063 Views

Sie nennen ihn bereits den “Herrn über vier Ringe”, obwohl er doch der kleinste in der Riege von Audi ist. Der neugeborene Audi A1, der nach dem VW Polo kommt, durfte bereits einmal sein Debüt im Hause Senner Tuning geben. Im August verhalfen die Jungs von Senner Tuning dem Audi A1 1.6 TDI mit insgesamt 140 PS auf die Sprünge, nun durfte es doch ein Benziner mit TFSI-Aggregat sein. Der Audi 1.4 TFSI mit seinen serienmäßigen 122 PS ist für die smarte Fahrzeuggröße bereits spritzig gestimmt, dennoch ließen sich mit ein paar Handgriffen noch zusätzliche Pferde unter der Haube des Audi A1 finden.

Das Serienmodell des Audi A1 mit 1.4 TFSI-Motor bietet nicht nur 122 PS, sondern auch schon 200 Newtonmeter Drehmoment für den geschmeidigen Antrieb bei niedrigen Drehzahlen. Womit wir auch schon beim Mittelpunkt der Arbeit von Senner wären: Der knackige Motorumbau für zusätzliche Leistung! Zuerst musste der serienmäßige Luftfilter von Audi weichen, eingepflanzt wurde dem Audi A1 folglich eine BMC OTA Power Airbox, die durch verkürzte Ansaugwege den Kompressor im TFSI-Triebwerk mit Luft versorgt. Für die eigentliche Leistungssteigerung des Audi A1 kam zudem eine Chipbox als Leistungssteigerungsmodul zum Einsatz. Somit schafft es der Audi A1 1.4 TFSI jetzt auf 156 PS und 250 Newtonmeter. Um die gewonnenen Pferde besser auf die Kurbelwelle bringen zu können, sorgt ein neuer Power Converter für eine sportlichere Reaktion des Gaspedals.

Auch für guten Sound wird beim Audi A1 von Senner Tuning gesorgt. Eine eigens angefertigte Edelstahl-Abgasanlage samt Vorschalldämpfer und zwei einzelnen 90-Millimeter-Endrohren links- und rechtsseitig unterhalb der Heckschürze macht sowohl optisch wie auch akustisch auf sich aufmerksam. Letztere besitzt natürlich auch eine Betriebserlaubnis mit Straßenzulassung. Gibt die Abgasanlage auch so richtig schön den Ton an, darf eine sportliche und griffige Bereifung natürlich nicht fehlen. Dafür sorgen beim Audi A1 von Senner Tuning hochwertige S1-Evo-Pneus von der Firma Hankook. Dank der formschön umgebenen 18″-Leichtmetallfelgen Corniche Monza samt Spurscheiben rollt der Audi A1 nicht nur sportlich, sondern auch besonders ansehnlich über den Asphalt. Abgerundet wird diese Optik durch eine Tieferlegung des Audi A1 um 35 Millimeter durch hauseigene Sportfedern.

Die aufgeführten Umbauten am Audi A1 schlagen gemeinsam mit etwa 4.600 Euro zu Buche. Wem die kleine Maßanfertigung noch nicht genügt, bekommt bei Senner Tuning selbstverständlich mehr auf Anfrage. Mit im Programm des Audi A1-Tunings sind unter anderem noch weitere Gewindefahrwerke samt Einstellmöglichkeiten in Höhe, Zug- und Druckstufe, Carbonapplikationen für Interieur bzw. Exterieur sowie LED-Rückleuchten. Preise werden bei Senner Tuning gerne auf Anfrage mitgeteilt, doch bis dahin heißt es erstmal: Einsteigen, losfahren und Spaß haben!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment