Audi A1 – weitere Fakten zum ‘Urban Ego Racer’

16. Juni 2010
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Keine Neuigkeit mehr eigentlich, der Audi A1 wird kommen. Doch so langsam fällt etwas mehr Licht in die zuvor dämmerigen Diskussionen um Preise und Starttermin des Audi A1. Mit dabei sein werden zahlreiche Luxus-Accessoires, die eher für die höheren Fahrzeugklassen typisch sind. Zudem trägt der Kleinwagen Audi A1 einen Audi-internen Codenamen: Urban Ego Racer!

Der Innenraum wird entgegen mancher Erwartungen farbenfroh ausfallen (können). Dafür haben die Entwickler des Audi A1 wohl mitgesorgt. Als Experimente stehen dem Kunden Manschetten für die Luftöffnungen, kontrastierte Flanken für die Mittelkonsole oder gleich das ganze Interior-Kit zur Verfügung. Das zeugt von hochwertiger Verarbeitung, die sich wohl deutlich vom kleinen Konzernbruder abheben wird – doch das wird durch den hoch angesetzten Preis für den Audi A1 eingebußt. Durch den Eintritt ins Kleinwagensegment soll mit dem Audi A1 aber der Sprung unter die 20.000 €-Grenze geschafft werden.

Der Kofferraum macht sich recht geräumig für die Kleinwagenklasse, immerhin 270 Liter sind im Grundstock des Audi A1 dabei. Mit umgeklappter Rücksitzbank werden sogar 920 Liter draus, dazu bietet Audi für den A1 Netze, Staufächer und einen Skisack optional. Doch nicht nur innerhalb des Hecks hat der Audi A1 etwas zu bieten, auch der Heckdeckel gibt sich prächtig und bullig in der Ansicht. Dadurch, dass er fast die gesamte Heckbreite abdeckt, wirkt der Audi A1 insgesamt sehr kräftig in der Heckansicht. Mit zusätzlichem Dackspoiler gibt’s den perfekten runden Abschluss, jedoch werden für den Audi A1 somit 400 € zusätzlich fallig.

Die sportliche Ader des Audi A1 bleibt auch beim Blick unter die Haube erhalten: unserem beäugten Exemplar wohnt ein 1.4-TSi-Triebwerk inne. Der klingt nicht nur etwas zornig durch das sportliche Doppelendrohr am S-Line-ähnlichen Heck des Audi A1, er gibt auch noch ganz gut Vorschub. Ganze 122 PS holt der Direkteinspritzer im Audi A1 aus seinen vier Zylindern, dem stehen gerade mal 5,3 Liter Verbrauch entgegen. Ein spritziges Fahrerlebnis für alle Kleinwagenfreunde, die sich überlegen einen Audi A1 zuzulegen. Serienmäßig gibt es den 1.4-TSi mit 6-Gang-Schaltgetriebe, für üppige 1700 € pflanzt Audi dem A1 auch ein siebenstufiges DSG ein.

Komfort bleibt beim Audi A1 zunächst etwas zurückgestellt. Der kleine Kompaktflitzer wird vorerst nur zweitürig vom Band rollen, im Fond finden ebenso wie vorne nur zwei Passagiere Platz. Ab 2012 soll es für den Audi A1 auch eine Viertürerversion geben, dafür dann auch als Fünfsitzer. Durch den markanten Dachbogen lässt der äußere Anblick des Audi A1 auf etwas Kopffreiheit zumindest für die vorderen Passagiere schließen. Den Bogen gibt es übrigens gegen Aufpreis in Kontrast zur Grundlackfarbe, ebenso wie die Außenspiegel. Zum sicheren Fahren gehört natürlich auch eine gesunde Prise Tagfahrlicht, gibt es sogar serienmäßig. Dazu passende Xenonscheinwerfer trägt der Audi A1 erst bei 900 Euro Zuzahlung, die LED-Rückleuchten schlagen mit 250 Euro extra zu Buche.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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