Audi A3 clubsport quattro concept

Audi A3 clubsport quattro concept – neues Geschoss für die Wörthersee-Tour 2014

20. Mai 2014
4.616 Views

Audi A3 clubsport quattro concept

Auf der diesjäjhrigen Wörthersee-Tour präsentiert sich der Hersteller Audi ganz im Sinne des sportbetonten Rampenlichts. In dem Zusammenhang läge nichts näher, als das neue Audi A3 clubsport quattro concept mit ins südliche Österreich zu bringen.

Geballte Leistungsentfaltung aus 2.5-TFSI-Aggregat
Audi A3 clubsport quattro conceptEs ist wahrlich kein schlechter Schachzug, den Audi da vor hat für die alljährliche Veranstaltung am österreichischen Wörthersee. Optisch auf Basis der aktuellen Audi S3 Limousine (8V), motortechnisch anknüpfend an den renommierten 2.5-TFSI des Audi RS3 wird bei der Wörthersee-Tour das Audi A3 clubsport quattro concept vorgestellt. Allerdings nicht wie beim bekannten Aggregat zu erwarten wäre mit 300 bis 400 PS – satte 525 Pferdchen sollen die Power-Limousine in Zukunft antreiben und sich dabei die Agilität eines nicht zu gewichtigen Motors zu Nutze machen.

Die extremen Leistungswerte im Audi A3 clubsport quattro concept werden durch umfangreiche Modifikationen am Turbo-Benziner ermöglicht: Der vergrößerte Turbolader sorgt für einen bis zu 1,5 Bar starken relativen Ladedruck, ein angepasster Ladeluftkühler bringt die zündende Luftzufuhr für den Reihenfünfzylinder. Damit ergibt sich eine Spitzenleistung von 525 PS sowie 600 Newtonmeter maximalem Drehmoment (zwischen 2.300 und 6.000 Touren). In nur 3,6 Sekunden bewegt sich das Audi A3 clubsport quattro concept aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 310 Km/h.

Ausgefeilte Antriebs- und Fahrwerkskomponenten
Audi A3 clubsport quattro conceptWie der Name des Audi A3 clubsport quattro concept schon verrät, fährt das Konzeptfahrzeug “serienmäßig” mit Allradantrieb. In Kombination mit einer ebenso obligatorischen Siebengang-S tronic ist das Audi A3 clubsport quattro concept spritzig und agil unterwegs. Eine Launch Control sorgt für schlupffreies zügiges Anfahren, die sportlich abgestimmten Gänge bringen den A3 schnell auf Höchsttouren und eine lang übersetzter siebte Schaltstufe ermöglicht sogar effizientes Reisen. Die Automatik verfügt zudem über die Schaltprogramme D und S für die individuelle Fahrlaune sowie Eingriffsmöglichkeiten über die am Lenkrad angebrachten Schaltpaddles. Die motornah verbaute Ansaug- und Abgasanlage ist dabei voll auf Durchsatz und Leistungshunger ausgerichtet, zudem sorgt sie für eine kernige Akustik bei entsprechender Drehzahl.

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select wird nebst Motormanagement auch die elektronische Steuerung des quattro-Antriebs angesprochen. Dank seines hohen Drehmoments müssen im Audi A3 clubsport quattro concept die Kräfte bedarfsweise auf die Hinterachse verlagert werden, was bei starker Beschleunigung und sportlicher Kurvenhatz mit gedrücktem Gaspedal erfolgt. Sein Fahrwerk glänzt durch Aluminium-Bauteile, welche die ungefederten Massen reduzieren, sowie eine Vierlenker-Hinterachse, die Quer- und Längskräfte separat verarbeiten kann. Eine von Grund auf straffe Dämpfung und Federung des Audi A3 clubsport quattro concept lassen ein durchweg dynamisches Fahrverhalten anmuten, unterstrichen durch eine um 10 Millimeter tieferliegende Karosserie (verglichen zum Audi S3).

Futuristisches Design mit Liebe zum Detail
Audi A3 clubsport quattro conceptRein optisch wirkt das Audi A3 clubsport quattro concept wie der neue Supersportler im VW-Konzern. Geballte Leistungsdaten wie im Audi RS6 zollen in puncto Design ihren Tribut und werden mit einem großzügig dimensionierten Kühlergrill belohnt. Der Singleframe-Grill mit angeschrägten Kanten fügt sich harmonisch der horizontalen Falz und den spitz-zulaufenden Scheinwerfern. Die breiten Lufteinlässe erinnern dezent an ein Haifischmaul, weit ausgestellte Radhäuser machen zudem Platz für die 275/25 ZR21-Pneus des Audi A3 clubsport quattro concept.

Das Heck wirkt trotz der Limousinen-Bauweise durchweg knackig und bekommt nebst üppigem Mitteldiffusor auch die aus den RS-Baureihen bekannten Oval-Endrohre verpasst. Die Raffinesse am Heck des Audi A3 clubsport quattro concept ist indes noch eine ganz andere: Eine optisch nicht zu erahnende Air Brake im hinteren Segment des Gepäckraumdeckels stellt sich bei starker Bremsung aus hoher Geschwindigkeit senkrecht auf. Bei einer Verzögerung des Audi A3 clubsport quattro concept von Tempo 250 reduziert sie den Bremsweg um stolze 12 Meter. Zudem kann durch den erhöhten Anpressdruck am Heck die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) mehr Bremskraft auf den Hinterrädern dosieren.

Fotos: Audi Media Services

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

  1. Nicht schlecht, Herr Specht!

Leave A Comment