Audi A6 allroad quattro (C7)

Audi A6 allroad quattro (C7) – der neue Avant für alle Fälle

15. März 2012
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Neue Motortechnik, gelungenes Design und durchzugsstarke Triebwerke: So präsentiert sich ab sofort der neue Audi A6 allroad quattro. Mit vier Aggregaten und Karosserieschutz wappnet sich der Ingolstädter zumindest für einen der nächsten Winter.

Vier V6-Triebwerke mit Aufladung und Thermomanagement
Ab Frühjahr wird der neue Audi A6 allroad quattro ausgeliefert, als Basismotorisierung setzt der Audi mit einem 3.0-TDI jedoch moderat hoch an. Dieser stellt zwar alle drei der vier Sechszylinder-Motoren, beginnt jedoch bei schmalen 204 PS und 450 Newtonmetern Drehmoment – im Gegenzug begnügt sich der kleine TDI im Audi A6 allroad quattro mit 6,1 Litern Dieselkraftstoff. In der zweiten Stufe gibt es den Audi A6 allroad quattro auch als 3.0 TDI mit konventionellen 245 PS sowie 580 Newtonmetern, der als renommiert antrittstark gilt. Den oberen Platz der Audi A6 allroad quattro-Motoren teilen sich jedoch die Topversionen, dabei der 3.0-TDI-Block mit BiTurbo-Aufladung und 313 PS (650 Nm) sowie der 3.0-TFSI-Motor mit satten 310 PS. Ersterer schafft den Sprint auf Tempo 100 in nur 5,6 Sekunden, der TFSI-Benziner des Audi A6 allroad quattro hingegen benötigt 0,3 Sekunden länger.

Alle Aggregate des Audi A6 allroad quattro stoßen bei 250 Km/h an ihre Grenzen (sofern erreicht), hinzu kommt bei allen Varianten (bis auf den 3.0-TDI mit 313 PS) eine sportliche 7-Gang-S tronic unter die Haube. Der Top-TDI hingegen bekommt im Audi A6 allroad quattro eine 8-Stufen-tiptronic vorgesetzt, welche weniger sportlich daherkommt und dafür sanften Komfort dank kaum spürbarer Gangwechsel garantiert. Alle Versionen des Automatikgetriebes im Audi A6 allroad quattro können bei Bedarf auch über Schaltwippen gesteuert werden. Das quattro-Paket ist beim Audi A6 allroad quattro natürlich Serie, ebenso die radselektive Momentensteuerung welche kurveninnere Räder zwecks Schlupfriegelung gezielt abbremst. Optional hat der Audi A6 allroad quattro auch ein zusätzliches Sperrdifferential für die Hinterräder im Programm.

Nobles Fahrwerk und sportliche Bereifung im Audi A6 allroad quattro (C7)
Sportlichkeit und Komfort sollen im Audi A6 allroad quattro gleichermaßen zum Tragen kommen. Die Servolenkung des Audi A6 allroad quattro gibt es wahlweise als elektromechanische Version mit feinfühliger und besonders effizienter Lenkung, alternativ bietet Audi auch eine Dynamiklenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Übersetzung für ein griffiges Gefühl auf der Autobahn.

Das Audi drive select bietet dem Fahrer des Audi A6 allroad quattro zahlreiche Einstellmöglichkeiten für Lenkung, Getriebe, Gasannahme und Federung. Ebenso können dadurch die Klimaautomatik, das optionale Sperrdifferential sowie Beleuchtung und adaptive cruise control individuell eingerichtet werden. Im Modus “efficiency” wird alles möglichst sparsam ausgelegt, bei “individual” aber stehen dem Audi A6 allroad quattro alle Wege offen. Die Luftfederung namens adaptive air suspension ist derweil Serienausstattung im Audi A6 allroad quattro, hier wird die Karosserie für höhere Geschwindigkeiten um 15 Millimeter abgesenkt, kann im Gegenzug für Unebenheiten aber sogar bis zu 45 Millimeter gegenüber der Ausgangslage angehoben werden.

Für den richtigen Grip sorgen ebenso sportliche wie geländetaugliche Reifen der Dimension 235/55 R18 mit Fünfarm-Design der Leichtmetallräder. Für den Audi A6 allroad quattro hält man aber ebenfalls weitere Schlappen mit 19- oder gar 20-Zoll-Durchmesser im Portfolio bereit. Bei starkem Gefälle bietet der Audi A6 allroad quattro zudem einen hilfreichen Assistenten: Die Bergabfahrhilfe bremst den Audi A6 allroad quattro auf Wunsch auf 10 bis 20 Km/h ab. Jedoch hat der elegante Begleiter seinen Preis: Der Audi A6 allroad quattro kostet in der Basisversion mit 3.0-TDI-Aggregat (204 PS) bereits stattliche 54.600 Euro.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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