Audi A8 hybrid (D4) 2012

Audi A8 hybrid (D4) – sparsamer Luxusliner mit 245 PS kommt 2012

2. November 2011
11.355 Views

Glaubt man den Werksangaben von Audi, dann kommt man mit dem bald erscheinenden Audi A8 hybrid bestens zurecht: Eine durchzugsstarke Motorenkombi für den Spaßfaktor einerseits, einen gemäßigten Verbrauch für den Stadtdschungel andererseits. Moderaten 245 Benziner-PS stehen im Audi A8 hybrid 480 Newtonmeter und 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch gegenüber. Trotz verbautem 2.0-TFSI soll der zusätzliche Elektromotor im Audi A8 hybrid die Peaks abfangen und eine gefühlte V6-Beschleunigung garantieren.

Lamellenkupplung als Vermittler zwischen Verbrennungs- und Elektroantrieb
Wie es sich für ein hochwertiges Fahrzeug mit vier Ringen gehört, hat auch der Audi A8 hybrid eine Lamellenkupplung im Equipment. Sie verbindet bei Bedarf (bzw. trennt) die beiden Aggregate: Ein Reihenvierzylinder mit Turboaufladung fungiert als 2.0-TFSI-Motor, der alleine bereits 211 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment fördert. Als Add-On gibt es im Audi A8 hybrid nun einen scheibenförmigen Elektromotor, der 54 PS und stolze 210 Newtonmeter drücken kann. In Kombination beider Aggregate ergibt sich für den Audi A8 hybrid folglich eine Spitzenleistung von 245 PS und 480 Nm. Der Audi A8 hybrid schafft seinen Kavaliersprint dabei in nur 7,7 Sekunden und erreicht am Limit immerhin 235 Km/h. Im Falle einen sanftmütigen Umgangs darf der Verbrauch des Audi A8 hybrid auch mal auf die Marke von 6,4 Litern fallen – eigentlich nicht schlecht für einen Benziner und das entsprechende Flagschiff. Davon einmal abgesehen hält sich die Sportlichkeit des Audi A8 hybrid ohnehin in Grenzen, schließlich ist der Luxusliner alleinig auf Frontantrieb getrimmt.

Verschiedene Modi für den individuellen Gasfuß
Insgesamt gibt es im Audi A8 hybrid fünf mögliche Betriebszustände, von denen der Fahrer drei nach eigenem Wunsch auswählen darf: Das Programm “EV” priorisiert den Elektroantrieb (welcher aber bei 60 Km/h gerade mal 3 Kilometer Ausdauer hat), Programm “D” kombiniert beide Antriebe möglichst effizient und die sportliche Version “S” gibt der ohnehin etwas knackigeren Tiptronic-Schaltung den nötigen Freilauf im Audi A8 hybrid. Neben der einzelnen und kombinierten Nutzung von Elektromotor und TFSI bietet der Audi A8 hybrid aber noch zwei weitere Modi: Er kann den Elektromotor zunächst als Rekuperationsmodul nutzen und somit wertvolle Bremsenergie zur Aufladung verwenden, welche dem Audi A8 hybrid dann als zusätzlicher Boost beim nächsten Überholmanöver dient. Dadurch kann der Audi A8 hybrid eben kurzzeitig die Peaks decken, welche eher einem Sechszylindermotor vorenthalten sind und zeitweise auch etwas Fahrspaß garantieren.

Die Optik des Audi A8 hybrid hebt sich indes übrigens minimal vom Serienmodell ab: Eine edle Metalliclackierung sowie LED-Scheinwerfer sind ebenso Serie wie ein Bose-Soundsystem, erkennbar wird der Audi A8 hybrid aber erst durch speziell designte Felgen in Turbinenschaufel-Optik und einen dezenten hybrid-Schriftzug. Die Leichtmetallräder kommen beim Audi A8 hybrid als 18-Zoll-Version serienmäßig zum Einsatz, optional sind auch 19-Zöller erhältlich.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment