Concept Car Audi crosslane coupé

Audi crosslane Coupé – neues SUV-Hybridkonzept mit 177 PS Systemleistung

20. Februar 2013
5.881 Views

Die Devise hat Audi bei seiner neuen Konzeptstudie zum Audi crosslane Coupé klar definiert: Leichtbau und Kraftstoffeinsparung. Mit dem Prinzip einer Multimaterial Space Frame-Strategie und der Substitution klassischer Verbrenner durch Elektromaschinen gelingt der Fortschritt.

Leichtbauweise konsequent durchdacht
Audi führt auch beim Audi crosslane Coupé seine innovative Art der Konstruktion fort. Mit nur etwa 1.390 Kilogramm Leergewicht darf sich das Konzeptfahrzeug samt gewichtiger Batteriepacks schon als leichtfüßig bezeichnen. Insgesamt setzt der Ingolstädter Autobauer beim Audi crosslane Coupé auf ein Gemisch aus Aluminiumprofilen, kohlefaser- (CFK) und glasfaser-verstärktem Kunststoff (GFK). Ersteres bildet eine steife Struktur rundum die Fahrgastzelle des SUV-ähnlichen Coupés (oder doch Coupé-ähnlichen SUVs?), mit weiteren Trägern werden der tragende Rahmen im Motorraum und die Fahrgastzelle selbst verbunden. In der Fahrgastzelle des Audi crosslane Coupé selbst kommen überwiegend CFK-Bauteile zum Einsatz (Mitteltunnel, Innenschweller, Stirnwand), rundherum wird das Karosseriekonzept ferner durch weitere CFK-Gruppen und den Einsatz von GFK komplettiert.

Hybridkonzept mit dualem Elektroantrieb
Anders als bei den bisherigen Hybridstudien setzt Audi beim Audi crosslane Coupé nun auf drei Wege der Leistungsabgabe: Neben einem neu entwickelten 1.5-TFSI-Verbrennungsmotor mit 130 PS und 200 Newtonmeter arbeiten unter der Haube bzw. im gesamten System zwei weitere Elektromaschinen. Die erste Maschine namens EM1 (68 PS und 210 Newtonmeter) soll dabei hauptsächlich als Starter und Generator fungieren, sie schaltet sich sonst erst bei Tempo 130 als Unterstützer wieder hinzu. Für den primären Antrieb soll dagegen der zweite Elektromotor EM2 (116 PS und 250 Newtonmeter) sorgen, welche bis zu 55 Km/h das Audi crosslane Coupé eigenständig voranbringt. Gleichzeitig dienen die EM1 sowie der Dreizylinder-TFSI-Motor als Energielieferant für die große Lithium-Ionen-Batterie. Zwischen den Geschwindigkeiten von 55 bis 130 Km/h ist rein elektrisches Fahren mit der EM2 möglich, jedoch können parallel Verbrenner und EM1 über eine Klauenkupplung an den Antriebsstrang gekoppelt werden, um Boost zu liefern.

Mit dem neuen Antriebskonzept soll die Studie des Audi crosslane Coupé in nur 8,6 Sekunden auf Tempo 100 gebracht werden können, rein elektrisch sind 9,8 Sekunden notwendig. Die Systemleistung von unterm Strich 177 PS erlaubt zudem eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 182 Km/h, der Verbrauch an Superbenzin soll sich dank der Elektromaschinen auf 1,1 Liter im Schnitt reduzieren (Batterieaufladung nicht mitbetrachtet). Die große Lithium-Ionen-Batterie reicht dank der 17,4 kWh bis zu 86 Kilometer weit, bevor Kraftstoff verbrannt werden muss. Ein ebenso innovatives Ein-Stufen-Getriebe bringt die generierten Kräfte dabei auf die Vorderachse des Audi crosslane Coupé.

Komfort und Raumangebot im Audi crosslane Coupé
Ein besonderer Clou beim Audi crosslane Coupé besteht aus dem herausnehmbaren Dach, was folglich die Charaktere von SUV, Coupé und nun auch noch Cabriolet vereint. Der Viersitzer ist durch seine äußere Form durchaus würdig, einmal den Namen Audi Q1 zu tragen – folgt er doch den früheren Wurzeln des Konzepts Audi Cross Coupé, welches im Audi Q3 resultierte. Die Frontpartie des Audi crosslane Coupé glänzt und leuchtet durch den dominanten Singleframe-Grill und die modernen Audi Matrix LED-Scheinwerfer. Im Interieur hingegen erwarten die Insassen erneut zahlreiche CFK-Materialien, die teils durch Klarlack im Farbton angepasst wurden. Die Vordersitze bestehen zudem aus CFK-Sportschalensitzen, im Gepäckraum kann durch Verschieben der Wanne und der Rückenlehnen des Fonds mehr Platz für Gepäck geschaffen werden.

Fotos: Audi MediaServices

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment