Audi Q3 – noch 2011 Premiere des einstigen Cross Coupés auf der IAA

15. März 2011
3.970 Views

Die Palette der Audi Q-Modelle bekommt in Kürze Nachwuchs: Mit dem Audi Q3 will der Ingolstädter Autohersteller im Bereich der sportlichen und kompakten SUVs nachlegen. Auf Basis des VW Tiguan bedient sich der Audi Q3 dabei zahlreicher Elemente und bleibt technisch auf dem Stand des Volkswagenkonzerns. Bereits 2007 wurde auf der Shanghai Motor Show das Audi Cross Coupé quattro vorgestellt, welches bereits die Ideen modernen Designs und innovativer Technik vereinte. Mit dem Audi Q3 soll das einstige Cross Coupé nun serienreif werden.

Zeitgemäßes Design mit sportlicher Tendenz

Wenn bei Audi eines eigentlich immer stimmt, dann ist es meist das umwerfende Design. Beim baldigen Audi Q3 hat der Ingolstädter Autokonzern nicht zurückgesteckt – im Gegenteil: Ganz nach den modernen Mitteln der Zeit setzt der Audi Q3 geschickt das neueste Design des Audi A1 fort. Die Ähnlichkeit zum kleinen Polo-Bruder Audi A1 zeigt sich im Audi Q3 vor allem in der Linienführung der Scheinwerfer und bei den grimmigen Heckleuchten. Von den Parallelen zum Kleinwagen einmal abgesehen, reiht sich der neue Audi Q3 auch bestens in die Q-Palette von Audi ein. Wie schon beim Audi Q5 gezeigt, wird mit dem Audi Q3 ein nächstes sportlich zugeschnittenes SUV im Hause Audi Einzug finden – den etwas klobig geratenen Audi Q7 einmal außen vor gelassen. Im Vergleich zur Designstudie des Cross Coupé quattro aus 2007 wird der Audi Q3 aber etwas weniger Tendenz zu einem Coupé aufweisen. Zwar fällt die Dachlinie am Heck des Audi Q3 immer noch verdächtig sportlich herab, von einem wirklichen SUV-Coupé wird beim Audi Q3 aber nicht die Rede sein können. Der letzte Schritt erschien den Ingolstädtern beim Audi Q3 wohl doch etwas zu gewagt…

Auslieferung des neuen Audi Q3 im Anschluss an die IAA 2011

Der Produktionsstandort für das neue SUV namens Audi Q3 steht bereits lange fest: Im spanischen Martorell wird mit einer satten 300 Millionen Euro-Investition eine neue Produktionsstraße für 1.200 Mitarbeiter eingerichtet. Mit ihr sollen künftig bis zu 80.000 Exemplare des Audi Q3 gefertigt werden. Damit schiebt Audi auch seine strategische Internationalisierung weiter voran. Bereits die Produktion des Audi Q7 wurde mit Bratislava ins östliche Europa verlegt, lediglich der Audi Q5 behält mit Ingolstadt als Produktionsstandort seine Heimat bei. Die angekündigte Vorstellung des Audi Q3 wird bisherigen Informationen zufolge auf der diesjährigen IAA stattfinden. Unmittelbar nach der offiziellen Premiere des Audi Q3 sollen auch die ersten Exemplare des Kompakt-SUVs ausgeliefert werden.

Technik, die (mal wieder) begeistert

Eine Weltneuheit wird der Audi Q3 trotz seiner sportlichen Ader wohl nicht sein. Dafür hat ihm der Konzernbruder VW Tiguan wohl schon die Show vermasselt. Dennoch profitiert der Audi Q3 von der Vorarbeit im VW-Konzern: Dank des neuen modularen Baukastens kann die Technik des VW Tiguans leicht übertragen werden, lediglich das Design des Audi Q3 spricht voll und ganz für sich. Sogar der angekündigte komfortable Radstand von 2,60 Metern ist bei beiden Modellen ein und derselbe. Die Form des Audi Q3 aber soll sich deutlich vom Wasserträger abheben. Im Kompakt-SUV sollen sportliche Züge und Fahrerlebnis eines Coupés mit dem Komfort und der Bodenfreiheit eines smarten SUVs vereint werden. Die flach abfallende Dachlinie zum Heck endet in sportlicher Garnitur von knackigen LED-Rückleuchten und einer ebenso agilen Heckschürze des Audi Q3. Die Front des Audi Q3 wird vom wuchtig wirkenden Singleframegrill mit neuer Randführung und den modernen Scheinwerferformen bestimmt. Unter der Haube will Audi indes etwas mehr Power zum Einsatz bringen als im VW Tiguan: Moderne Direkteinspritzer im Benziner- sowie im Dieselsegment sollen zwischen 140 und 204 PS auf die Räder bringen. Dafür sprechen die 2.0-Aggregate der TFSI-Baureihe (mit 160 PS Benzinerleistung) sowie ein überarbeitetes 2.0-TDI-Triebwerk (bisweilen 140 und 170 PS) mit bis zu 204 PS Spitzenleistung. Von V6-Motoren ist bislang (leider) nicht die Rede.

Basispreis unter 30.000 Euro denkbar

Der VW Tiguan beginnt mit ca. 24.500 Euro deutlich unter der besagten Marke, mit dem Audibonus und höherwertigen Features dürfte der des Audi Q3 aber markant darüber liegen. Bisweilen ist ein Bereich zwischen 27.000 und 30.000 Euro Startpreis im Gespräch, mit möglicher Tendenz nach oben. Im Vergleich nach oben: Der Audi Q5 beginnt bei ca. 38.000 Euro.

Da bislang keine offiziellen Fotos des Audi Q3 aka Cross Coupé von Audi veröffentlicht wurden, seht ihr in der Fotostrecke nochmal das gesammelte Werk der Konzeptstudie…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment