Audi R8 Spyder – tuned by Sport-Wheels

20. August 2010
4.023 Views

Ein nicht allzu leichtes Unterfangen, den Audi R8 Spyder über die Serienimposanz hinaus noch höher trumphen zu lassen. Dennoch haben sich die Jungs von Sport-Wheels aus Köln nicht unterkriegen lassen und sich der Herausforderung des Audi R8 Spyder mit V10-Aggregat gestellt. Neben einer zweistufigen Leistungssteigerung gibt’s auch ein ansehnliches Radpaket mit 20″-Alus obendrauf – für das entsprechende Kleingeld versteht sich.

Ein sportliches Cabriolet wie der Audi R8 Spyder muss für umfangreichen Fahrgenuß auch die richtigen Stelzen haben. Somit entschied sich die Tuningschmiede Sport-Wheels für eine ausgiebige Rad-Reifen-Kombination der Superlative. Als angemessenen Felgensatz befanden die Tuner die legendären OZ Ultraleggera HTL in der 20-Zoll-Dimension, welche auf der Vorderachse von 235/30 ZR20 Pneus und hinten sogar von 305/25 ZR20 Pneus umgeben werden. Auch bei der Bereifung galt für den Audi R8 Spyder das Motto “Klotzen statt Kleckern” – hier kommen Continental SportContact Hochleistungsreifen zum Einsatz (Komplettpreis 4.400 Euro).

Die Verbindung zwischen Rad und Karosserie macht immer noch ein gutes Fahrwerk, auch hier sollte dem Audi R8 Spyder nur das beste eingepflanzt werden. Somit durfte mal wieder ein High-End-Produkt aus dem Hause KW zum Einsatz kommen, genauer gesagt verbaut Sport-Wheels ein KW-Gewindefahrwerk Variante 3 HLS4 – und das bei einem saftigen Preis von 7.349 Euro. Somit bleibt für den Audi R8 Spyder stets der Kontakt zum Asphalt bestehen, eine nahezu vollständige Kurvenresistenz darf erwartet werden.

Wer es etwas schneller und brutaler mag im Antrieb, der wird beim Audi R8 Spyder von Sport-Wheels ebenso fündig. In einer ersten Stufe der Leistungssteigerung wird die Software für die Motorsteuerung angepasst. Die serienmäßigen 525 PS aus dem 5.2-V10-Motor wachsen dadurch auf 565 PS, zudem erhöht sich auch die Anzugskraft von 530 auf 560 Newtonmeter Drehmoment. Für die Leistungskur in erster Instanz werden schlappe 1.499 Euro fällig. Für die ganz sportliche Kundenfraktion gibt es eine weitere Stufe der Leistungssteigerung, die dem Audi R8 Spyder zu 600 PS Motorleistung und stramme 580 Newtonmeter auf der Kurbelwelle verhilft. Mit im Paket ist dann zusätzlich ein Eisenmann Endschalldämpfer mit angepasster Software dabei, um genug Sound für den bärenstarken Audi R8 Spyder zu generieren. Die zweite Stufe kostet den Sport-Wheels-Kunden weitere 5.869 Euro.

Ansonsten bleibt der Audi R8 Spyder ganz der Serienlinie treu. Auf äußere Veränderungen an Karosserie und Anbauteilen wurde von Sport-Wheels gänzlich verzichtet. Es soll eben doch noch ein wahrer Ingolstädter bleiben, dafür darf jetzt mit etwas mehr Sportlichkeit auf’s Gaspedal getreten werden. Zusammen mit dem permanenten quattro-Antrieb darf sich der künftige Fahrer des Audi R8 Spyder – tuned by Sport-Wheels aus Köln – auf eine grandiose straffe Spritztour freuen, die von 600 PS und mächtig Motorsound begleitet wird!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment