Audi RS 3 von fostla.de: Mehr Dampf für das Safety Car

Wie so oft, besticht auch dieses Exemplar von Tuner fostla.de durch seine optischen Reize. Dem Design nach könnte man den Audi RS 3 Sportback als reines Showcar bezeichnen, doch hinter den Kulissen steckt mehr als nur Fassade.

Gelungene Folierung des Audi RS 3 von fostla.de

Die Mischung macht’s: Dieser Audi RS 3 besticht durch Optik und Leistung.

Audi RS 3 wird zum echten Hingucker

Die sanfte Außenhaut des Ingolstädters lässt schnell erkennen: Die Metallic-Lackierung ist zugunsten einer matten Voll- und zusätzlichen Teilfolierung gewichen. Die Basis stellt eine weiße Grundfolie, zu denen sich die kontrastierenden Flächen aus auffälligem Neon-Grün und Matt-Anthrazit gesellen.

Dezent und auffällig folierter Audi RS 3

Rundum gelungen: Die Folie des Audi RS 3 zeugt von Geschmack und Feingefühl.

Zudem geht fostla.de dem Audi RS 3 hier etwas an die Substanz. Das RS3-Badge im glänzenden Wabengrill trägt nun ebenfalls grelles Grün anstelle des Marken-typischen Rot, ebenso Teile der Einfassungen der vorderen Lufteinlässe und die Rotor-Design-Felgenhörner.

Teilfolierung in grellem Grün

Aus Audi-Rot wird fostla.de-Grün, zumindest an einzelnen Stellen.

Obendrein weist der Tuner mit selbiger Farbgebung der vorbeiziehenden Luftströmung des Audi RS 3 den richtigen Weg. Ergänzend zum äußerst eleganten Renndesign wurden auch Scheiben sowie Scheinwerfer und Rückleuchten nachträglich getönt.

Er taugt sogar als Safety Car

Doch nicht allein die Optik war dem niedersächsischen PP-Performance-Stützpunkt ein Anliegen, auch technisch musste der Audi RS 3 sich einige Umbauten gefallen lassen. Da wäre zum einen die via Chiptuning realisierte Leistungsanhebung der Stufe 3, welche dem 2.5-Liter-Reihenfünfzylinder von einst 340 zu nun 450 PS verhilft.

Bis zu 450 PS im Audi RS 3 von fostla.de

Man sieht ihn auch gerne mal von hinten: Der Audi RS 3 von fostla.de bekommt 450 PS.

Durch den Anstieg des Drehmoments auf 600 Nm darf sich der Besitzer dieses Audi RS 3 nun auch in weniger als vier Sekunden auf Tempo 100 katapultierten. Der Vortrieb des Sportbacks reicht nach der Powerkur sogar bis zur Marke von 310 Km/h, was den seitlichen Schriftzug eines Safety Cars durchaus erklärt.

Zur tatkräftigen Unterstützung des potenten Triebwerks spendierte man dem Audi RS 3 bei fostla.de noch einen BMC-Rennfilter sowie einen neuen Ladeluftkühler plus Downpipe von Wagner. Für die akustische Abrundung des Geschehens sorgt zudem eine neue Sportabgasanlage von Milltek, wenn sie auch auf den ersten Blick nicht zu erkennen sein mag.

Mit dem Audi RS 3 schaffen es die fostla-Jungs, einen durchaus sehenswürdiges Projekt auf die Beine zu stellen, welches die Vorzüge eines Kompaktsportlers in den Vordergrund rückt, ohne sein Gesicht zu sehr zu verändern. Hier harmoniert der Seriencharakter aus Ingolstadt mit den feinfühligen Handgriffen des Tuners.

Fotocredit: J. Miranda

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment