Audi S5 Sportback – jetzt mit Tuningpaket von Senner

25. Juni 2010
6.893 Views

Etwas strittig ist die grundlegende sportliche Charaktere des Audi S5 Sportback weiterhin: Aufgrund der viertürigen Karosse verliert der Ingolstädter einfach ein Stück Coupé-Gesicht, dennoch gibt sich der Audi S5 Sportback stromlinienförmig und stößt weiterhin auf Interesse bei diversen Tuningfirmen. So auch bei der Senner Tuning AG, die für den Audi S5 Sportback ein kleines Rahmenprogramm aufgesetzt hat – ganz ohne Karosseriearbeiten.

Allen voran stehen Motor und Sound im Fokus des Tuningpaketes. Mit dem neuen 3.0 TFSI V6-Aggregat ist der Audi S5 Sportback zwar schon ganz gut bestückt, doch ein wenig Potenzial steckt auch im bereits aufgeladenen Sechszylinder. In der Serienform leistet der Audi S5 Sportback schnapszahlige 333 PS und sprintet in 5,4 Sekunden auf 100. Doch dank etwas Anbau unter der Haube wächst die Motorleistung. Ein performanter Sportluftfilter mit Frontansaugung sowie die mittlerweile gängige Überholung der Motorsoftware verleihen dem Audi S5 Sportback ab sofort 375 PS und sogar 495 Nm brauchbares Drehmoment. Für die etwas heißeren Autobahnfahrer bekommt der Audi S5 Sportback auch eine V-Max-Aufhebung – sky is the limit! Alle verbauten Teile zeugen dabei von hoher Qualität und haben sich bereits im Praxiseinsatz etabliert.

Nicht allein der TFSI-Motor des Audi S5 Sportback soll was hermachen, ebenso auch sein Klangergebnis. Daher bekam der Audi S5 Sportback von Senner auch noch eine hauseigene Abgasanlage ab Katalysator mit auf den Weg. Das aus Edelstahl gefertige Schmuckstück endet in den serienmäßig verbauten vier Endrohrblenden am Heck.

Die äußere Optik des Audi S5 Sportback blieb beim Paket von Senner eher schlicht, die Karosserie an sich wurde nicht angegangen. Jedoch darf sie sich über eine ordentliche Tieferlegung freuen. An der Vorderachse verliert der Audi S5 Sportback 40 Millimeter an Bodenfreiheit, hinten sind es immerhin 35 Millimeter. Hierfür bietet Senner spezielle Tieferlegungsfedern an, damit jede kurvenreiche Fahrt mit dem frisierten Audi S5 Sportback zur Spaßgarantie wird. Die verbleibende Radkastengröße des Audi S5 Sportback wird von wuchtigen Reifen und eleganten Felgen gefüllt. Vorn 245/30 R20 und hinten 295/25 R20-Bereifung lassen das Viertürer-Coupé knackig über den Asphalt rollen. Für den chiccen Anblick sorgen die zweiteiligen Varianza TS1 Felgen in 20-Zoll-Dimension und diamond black polish-Design. Erstaunlicherweise passt die gewählte Bereifung ganz ohne Karosseriearbeiten problemlos auf die Achsen des Audi S5 Sportback, zudem sitzt sie passgenau mit Kotflügelbreite und Radkastenvolumen.

Im Interieur bleibt vieles hochwertig wie gehabt. Die Tachoblende aus Kohlefaser sowie einige Carbonelemente für die Armatur runden die interne Optik des Audi S5 Sportback nochmal kräftig ab. Wer sich einen Audi S5 Sportback mit sportlicher Optik, etwas mehr Biss aber dennoch gewohntem Serien-Fahrkomfort wünscht – der könnte bei Senner Tuning durchaus fündig werden.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment