Audi S7 – Luxussportschlitten für den Sommer 2011?

26. Oktober 2010
5.427 Views

Auf dem diesjährigen Pariser Autosalon debütierte letztlich offiziell der Audi A7, das langersehnte sportliche Kombi-Coupé einer Businesslimousine und damit die perfektionierte Kombination aus Größe, Anstand und sportlichem Reiz. Dafür hat Audi bereits lange zuvor mit eigenem Marketing gebürgt, und wie man sehen kann wurde beim Audi A7 nicht zuviel versprochen. Ebenso soll es auch der Sportversion eines Audi S7 ergehen, der womöglich schon in 2011 im Automobilmarkt Einzug erhalten soll. Spekuliert wird bisweilen über den genauen Markteintritt des Audi S7, seine Premiere könnte er sowohl auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2011 oder erst später auf der IAA feiern…

Umso verwunderlicher, dass bereits jetzt der Audi S7 freizügig auf deutschen Straßen gesichtet werden konnte. Nebst einigen Erlkönig-Schüssen wurden auch erste Züge des neuen Blechkleids vom Audi S7 sichtbar. Wie so üblich zeigen sich Front- und Heckpartie des Audis markant, wenn auch die gesichteten Exemplare längst nicht alle Elemente an sich tragen. Am Hinterteil des Audi S7 röhrt obligatorisch eine sound-gierige Abgasanlage mit zwei doppelflutigen Endrohren, die sich links und rechts in die Heckschürze des Audi S7 integrieren. Abgesehen von einer neuen Hecklinie der Schürze fällt ein Bauteil ganz besonders ins Auge: Ein ausfahrbarer Heckspoiler prangt an der Falzkante des langgezogenen und abflachenden Coupé-Daches.

Ein sehr schönes Pendant zum Heck bietet beim Audi S7 nicht allein die Front mit wabenförmigen Lufteinlässen und einem verchromten Kühlergrill – besonders die Seitenpartie des Audi S7 überzeugt auf ganzer Linie. Neben üblichen Außenspiegeln im Chromdesign und angebrachten Seitenschwellern kommen besonders die üppig dimensioniertenn 20-Zoll-Doppelspeichen-Leichtmetallräder zum Tragen. Wie schon beim Audi S5 verblüfft auf den Achsen des Audi S7 ein nahezu identisches Design, aber – es gefällt!

Nicht nur die Optik soll beim Audi S7 gewinnen, auch die Technik. Doch darüber wird in großen Kreisen Stillschweigen bewahrt. Ein Sportfahrwerk soll der Audi S7 natürlich mit auf den Weg gegeben bekommen, soviel ist sicher. Neben schönen Aluminiumfelgen, Chrompartikeln und giftigem Xenonblick bleibt aber abzuwarten, was sich unter der Haube des Audi S7 tun wird. Aufgrund der Oberklasse-Zugehörigkeit dürfte ein durchzugsstarker V8-Benziner in Frage kommen, beispielsweise der 4.2-Achtzylinder aus Audi R8 und Audi RS5, der bisher 420 bzw. 450 PS samt quattro-Aggregat liefert. Von der Leistung her scheint die PS-Spanne für den Audi S7 durchaus adäquat zu sein, alternativ könnte auch noch ein neuer 4.0-TFSI aufkreuzen, der mit integrierter Aufladung ebenfalls an der 400 PS-Grenze kratzen dürfte.

Als weiteren Ausblick: Einen Audi RS7, sofern er denn in absehbarer Zeit kommt, könnte analog dazu sich den Motorwerten eines Audi RS6 bedienen und ebenfalls ein umwerfend starkes V10-Triebwerk mit Bi-Turbo-Aufladung bekommen. Damit käme der RS7 schon auf 580 PS – und würde somit eine deutliche Grenze zwischen sich und den Audi S7 bringen!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment