Audi SQ5 TDI 2012

Audi SQ5 TDI – neuer Biturbo-Diesel mit 313 PS sorgt für S-Gene

4. September 2012
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So wie der Autohersteller BMW es bereits vor einigen Monaten vorgemacht hat, wagt sich nun auch Audi hin zum sparsamen Sportwagen. Was bei den Serienmotoren bislang nur als S-Line-Ausstattungspaket erhältlich war, soll nun zum S-Anwärter werden: Der Audi SQ5 TDI.

Kraftvoller V6-TDI aus dem neuen Audi A6 (C7)
Im aktuellen Modell des Audi A6 gilt er bereits als Topmodell unter den Dieseltriebwerken, gehört jedoch zur Serienfertigung. Im Mittelklasse-SUV Audi Q5 dagegen wollen die Ingolstädter den zweifach-beatmeten TDI bereits als S-Modell zur Geltung bringen und damit den konkurrierenden M-Dieseln von BMW den Rang ablaufen. Bisweilen hält sich Audi beim Marketing der neuen S-Generation jedoch etwas zurück, BMW hat dagegen bereits 3 Modelle (X5, X6 und 5er-Reihe) mit neuem M-Diesel ausgestattet.

Beim Audi SQ5 TDI arbeitet der neue 3.0-V6-TDI mit Biturbo-Aufladung unter der Haube, welche aus seinem volumigen Hubraum potente 313 PS Höchstleistung schöpft und mit einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmetern (zwischen 1.450 und 2.800 U/Min) Antritts- und Durchzugsstärke beweist. Gegenüber den schwächeren Ausführungen des renommierten 3.0-Liter-Diesels besitzt die Topversion im Audi SQ5 TDI eine spezielle Zylinderkopfkühlung, Spritzölkühlung, Kolbenbolzen sowie angepasste Steuerzeiten und Hübe der Einlassnockenwellen. Die Common Rail-Technologie leistet im Audi SQ5 TDI bis zu 2.000 Bar Ladedruck, welche den Audi SQ5 TDI mit doppelter Aufladung in nur 5,1 Sekunden auf Tempo 100 bringen. Abgeriegelt wird das neue S-Modell bis alt bekannten 250 Km/h. Für einen sparsamen Verbrauch von durchschnittlich 7,2 Litern Diesel sorgen derweil ein modernes Thermomanagement, die Start-Stopp-Automatik sowie eine geregelte Ölpumpe. Der Fahrspaß im Audi SQ5 TDI erwächst aus einer blitzschnell schaltenden 8-Stufen-tiptronic , dem quattro-Antrieb sowie einer radselektiven Momentensteuerung.

Markante Optik verkörpert den S-Charakter
Die Optik gewinnt vor allem durch das Sportfahrwerk und die damit verbundene Tieferlegung der Karosserie um 30 Millimeter an Attraktivität. Zudem fallen beim Audi SQ5 TDI die 20-Zoll-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design auf, die optional auch in 21-Zoll-Dimension erhältlich sind. Hinter den Rädern zeigen sich zumindest an der Vorderachse des Audi SQ5 TDI typische S-Badgets auf den lackierten Bremssätteln. Wem eine stufenlos übersetzte und variable Dynamiklenkung zusagt, bekommt diese beim Audi SQ5 TDI im Audi drive select-System optional dazu. Ferner glänzt das Kompakt-SUV durch den renommierten Singleframe-Kühlergrill in Platinumgrau mit galvanisierten Alu-Doppelstreben, ein SQ5-Emblem im selbigen, einen sportlichen Dachkantenspoiler sowie durch modifizierte Stoßfänger an der Frontpartie. Als Farben der Basislackierung bietet Audi den SQ5 TDI jedoch lediglich in Estorilblau und Pantherschwarz mit Kristalleffekt an.

Der Preis für den Audi SQ5 TDI ist mit 58.500 Euro Grundbetrag durchaus stolz angesetzt, dafür bekommt der Kunde das derzeitige Topmodell der Q5-Baureihe und einen durchzugsstarken sowie moderat durstigen Biturbo-Diesel. Für die angeboten modernen Assistenz- und Infotainment-Systeme wie beispielsweise das Audi connect bleibt allerdings ein moderater Preisspielraum nach oben.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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