bmw-m6-cabrio-f12-bbm-m700bt-top

BBM M700BT – ein BMW M6 F12 Cabrio auf 700 PS von BBM Motorsport

bmw-m6-cabrio-f12-bbm-m700bt-top

Es ist doch immer wieder schön, einen BMW M6 live und in Action zu erleben. Die neue V8-Baureihe arbeitet nicht allzu verschwenderisch und bietet auch ohne das altgediente Hochdrehzahlkonzept der BMW M GmbH immer noch hinreichend Leistung für Fahrspaß. Dennoch kitzelt es den ein oder anderen Tuner immer wieder unter den Füßen, die Marke der magischen 700 PS zu durchbrechen. Der Tuner BBM Motorsport aus dem nahe bei Münster gelegenen Senden (Kreis Coesfeld) hat sich dieser Herausforderung bereits letztes Jahr angenommen – und schuf den BBM M700BT.

Der BBM M700BT auf dem hauseigenen DynoJet-Prüfstand

Auf und davon: Im BBM M700MT geht es mächtig voran

Auf und davon: Im BBM M700MT geht es mächtig voran

Eigentlich war es mal ein BMW M6 Cabriolet F12, was sich der Tuner BBM Motorsport zuvor ins Haus holte. Doch der Sportwagen war natürlich nicht gekommen, um als Serienmodell wieder die Werkshallen zu verlassen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten zur vielschichtigen Leistungssteigerung, hat BBM beim BBM M700BT sichtlich nicht gespart: Auf dem hauseigenen DynoJet “Leistungsloch.de” wurde für das Oben-Ohne-Monster eine Chiptuning-Software entwickelt, um dem 4.4-Liter-V8-TwinScroll-Turbo weiteres Potenzial zu entlocken. Bereits ab Werk rollt ein BMW M6 F12 mit satten 560 PS und 680 Nm Drehmoment vom Band – für die Truppe aus Senden längst nicht das Ende der Fahnenstange.

Kaltschnäuzig und kühn: Der BBM M700MT kann 705 PS und eine Vollfolierung sein Eigen nennen

Kaltschnäuzig und kühn: Der BBM M700MT kann 705 PS und eine Vollfolierung sein Eigen nennen

Zusätzlich zur Modifikation der Motorsteuerung, bekam der BBM M700BT auch eine neue Akrapovic-Sportabgasanlage sowie einer Downpipe und neuen Sportkats eingebaut. Die dadurch errungene zusätzliche Performance spricht für ein gelungenes Ergebnis: Die Spitzenleistung des BBM M700BT wächst von 560 auf satte 705 PS (zwischen 6.100 und 7.200 U/Min), sein Drehmoment konnte das Cabrio ebenfalls von einst 680 auf sagenhafte 864 Nm aufwerten. Bisweilen gelang dem BMW M6 der Sprint auf Tempo 100 in nur 4,3 Sekunden, durch die Aufwertung zum BBM M700BT sollte sich dieser Wert jedoch auf glatte 4 Sekunden korrigieren…

 

Der BBM M700BT macht äußerlich auf Understatement

Zuhause auf dem Prüfstand: Hier wurden dem BBM M700MT die Pferde eingehaucht

Zuhause auf dem Prüfstand: Hier wurden dem BBM M700MT die Pferde eingehaucht

Schaut man dem BBM M700BT nicht unbedingt unter die Haube, sondern belässt die Beobachtung beim Exterieur, ist die Kraftkur kaum wahrzunehmen – so dezent und feinfühlig wurde das BMW M6 Cabrio vom Tuner BBM Motorsport angegangen. An der Frontpartie ist das BMW-Emblem geschwärzt worden, in der Doppelniere prangt allerdings weiterhin das M6-Badge. Eine markante Veränderung der Außenhaut fällt jedoch direkt ins Auge: Die von SFT Carwrap vorgenommene Vollfolierung in “Matt Steel Blue” zeigt leichte Parallelen zur Stealth-Fighter-Optik, wirkt insgesamt jedoch schlicht und zurückhaltend. Deutlich stärker sticht dagegen die Wahl der Leichtmetallräder heraus: Für den BBM M700BT entschied sich der Tuner zu Breyton Spirit R-Exemplaren in der 21-Zoll-Ausführung, welche die Radhäuser nahezu ausfüllen.

Gelungenes Finish: Der BBM M700MT mit Carbon-Endrohren von Akrapovic

Gelungenes Finish: Der BBM M700MT mit Carbon-Endrohren von Akrapovic

An der gelungenen Optik der Rad-Reifen-Kombi hat letztlich auch das Fahrwerk seinen Anteil. Für den BBM M700BT wurde zusätzlich ein Gewindefedernsatz von KW Automotive mit DDC-Funktion (dynamische Dämpferkontrolle) verbaut. Wer es stattdessen beim M6 noch etwas tiefer mag, bekommt alternativ auch ein KW Variante 3-Fahrwerk und damit die Möglichkeit zur weiteren Tieferlegung zwischen 10 und 40 Millimetern. Doch auch so ist der BBM M700BT ein einzigartiges Projekt geworden, passende Schriftzüge zur Namensgebung finden sich auf den Einstiegstüren sowie der Heckklappe. Abgerundet wird er letztlich durch die Endrohre der Akrapovic-Anlage, die – ebenso wie der Schürzeneinsatz samt Diffusor – mit hochwertigem Carbon versehen sind.

Fotos: BBM Motorsport

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment