bmw_1er_m_coupé_app_europe_bmw_1m_top

BMW 1er M Coupé – der Sportgarant von APP Europe mit 410 PS

9. November 2011
8.931 Views

APP Europe (genauer gesagt Advanced Performance Parts) versucht mit dem BMW 1M den Spagat zwischen Rennstrecken- und Alltagsspaßmobil. Nebst einer dezenten Leistungssteigerung muss natürlich abgespeckt werden, um die Agilität des einsten BMW 1er M Coupés zu schärfen.

Spaßmobil mit 410 PS Sechszylinderpower
Das BMW 1er M Coupé von APP soll kompromisslos Performance und Leichtbau miteinander vereinen, der kernige 3.0-Reihensechszylinder-Biturbo steht neuem leistungsgetriebenen Equipment gegenüber. Beim von APP Europe als BMW 1M bezeichneten Kompaktsportler wurden zusätzlich ein Ladeluftkühler, Silikonschläuche sowie eine Softwareoptimierung eingesetzt. Abgerundet wird der leistungssteigernde Umbau des BMW 1er M Coupé durch eine besonders leichte Titan-Abgasanlage (50% Gewichtseinsparung gegenüber der Serie). Folglich begibt sich der BMW 1M mit 410 statt bisher 340 PS über den Asphalt, je nach Laune auch als Trackmobil.

Bremsleistung von Mov’IT trifft KW-Fahrwerk
Wer im BMW 1er M Coupé etwas mehr Biss in der Verzögerung sucht, kann obendrein auch eine Hochleistungskeramikbremsanlage von Mov’IT bekommen. An der Vorderachse zerren 6 Kolben an den Rädern des BMW 1er M Coupé, hinten sind es immerhin 4-Kolbenfestsättel. Zudem können sich die farblich erkennbaren Bremssättel gut hinter den sportlichen ATS Superlight-Felgen verstecken, die wiederum von Pirelli P Zero-Reifen umsohlt werden. Der BMW 1er M Coupé erfährt damit nicht nur eine gelungene Optik, sondern verliert ebenso an Gewicht bei den ungefederten Massen. Für den sportlichen Fahrstil gibt es ein nagelneues KW DCC-Fahrwerk der Variante 3. Damit wird der BMW 1er M Coupé agiler in seiner Kurvenlage, zudem kann die Höhenverstellung durch ein spezielles Modul per iPod/iPad angesprochen und verändert werden. Abgerundet wird der BMW 1er M Coupé alias BMW 1M zudem durch eine gelungene Fahrzeugfolierung à la CFC: Gewählt wurde eine Streifenfolierung in den Farben Orange, Schwarz und Grau.

Der Umbau des BMW 1er M Coupé von APP Europe wird mit gut 14.000 Euro berechnet, nimmt man für seinen BMW 1er M Coupé die moderne Keramikbremsanlage von Mov’IT dazu, kommen allerdings weitere 20.000 Euro Kosten dazu.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment