bmw-330d-touring-e91-bbm-motorsport-top

BMW 330d Touring (E91) – BBM Motorsport legt nach auf 274 PS

25. September 2014
5.049 Views

bmw-330d-touring-e91-bbm-motorsport-top

Rundum gelungen scheint diese Fabrikation à la BBM Motorsport aus dem bei Münster gelegenen Senden (Kreis Coesfeld). Bekannt für seinen hauseigenen Prüfstand, der da trägt den Titel “Leistungsloch.de”, gehen bei diesem Fahrzeugveredeler garantiert keine Gefährte ohne Kraftkur nach Hause. Ebenso erging es einem BMW 330d Touring der E91-Baureihe, dessen Reihensechszylinder einiges an Potenzial mit sich führt…

Hauseigenes BBM-Chiptuning verschafft dem BMW 330d Touring neue Kräfte

Neuer Leistungshunger: Der BMW 330d Touring verlangt nach mehr

Neuer Leistungshunger: Der BMW 330d Touring verlangt nach mehr

Wie es sich für eine ordentliche Kraftkur gehört, musste auch der BMW 330d Touring E91 zeigen was in ihm steckt. Der durchaus alltagstaugliche Kombi bringt von Werk aus einen 3.0-Liter-R6-Turbodiesel mit sanftmütigen 231 PS sowie 500 Nm an maximalem Drehmoment mit. Hinreichenden Grip vorausgesetzt, erreicht der BMW 330d Touring E91 so in 6,7 Sekunden die Marke von 100 Km/h und wird bei Tempo 250 schließlich an weiterem Vortrieb gehindert. Auch sein Verbrauch kann sich serienmäßig durchaus sehen lassen: Die sechs Zylinder des BMW 330d Touring verlangen lediglich 6,5 Liter um ein Leergewicht von 1.610 Kg vorwärts zu bewegen.

Sprintstark: Der BMW 330d Touring bringt bis zu 274 PS auf die Hinterräder

Sprintstark: Der BMW 330d Touring bringt bis zu 274 PS auf die Hinterräder

Doch das genügte dem Team von BBM Motorsport längst nicht, ebenso wenig beeindruckte die Jungs die leicht besseren Werte nach einem ersten Prüfstandslauf. Mit einem hauseigenen Chiptuning, wurden dem BMW 330d Touring die ersten Zusatzpferde entlockt. Obendrein wurden dem Kombi auch ein Pipercross-Luftfilter wie eine Supersprint-Abgasanlage ab Turbolader verpasst. Das Ende vom Lied klingt schon deutlich besser in den Ohren der BMW-Fans: Satte 274 PS sowie überragende 659 Newtonmeter maximales Drehmoment stemmt der BMW 330d Touring nun auf seine Hinterräder. Damit schrumpft ebenso die Zeit für den Kavalierstart, der sich nunmehr bei etwa 6,3 Sekunden einpendeln dürfte.

 

Fahrkomfort trifft beim BMW 330d Touring auf matt-rote Folierung

Im Alltag zuhause: Der BMW 330d Touring ist überraschend komfortabel

Im Alltag zuhause: Der BMW 330d Touring ist überraschend komfortabel

Da der BMW 330d Touring auch für längere Reisen herhalten soll, entschied man sich bei BBM Motorsport für den Einbau eines KW Street Comfort-Gewindefahrwerks. Damit ist der BMW zwar kein wirklich brauchbares Tracktool, eignet sich aber für Wochenendausflüge und andauernde Dienstreisen. Darüber kann auch die optisch gut getroffene Wahl der Rad-Reifen-Kombination nicht hinweg täuschen: Noble BBS CH-R Leichtmetallräder beglücken die Achsen mit ihrer 19-Zoll-Dimension. Vorn wurden diese mit 225/35 R19-Pneus besohlt, auf der antreibenden Achse steht der BMW 330d Touring hingegen auf 255/30 R19-Reifen.

Perfekt in Szene gesetzt: Die matt-rote Folierung steht dem BMW 330d Touring gut zu Gesicht

Perfekt in Szene gesetzt: Die matt-rote Folierung steht dem BMW 330d Touring gut zu Gesicht

Zum richtigen Eyecatcher wird der BMW 330d Touring allerdings nicht durch die BBS-Räder, sondern vielmehr durch den zusätzlichen Eingriff von SFT Carwrap aus dem ebenfalls nahe Münster gelegenen Ibbenbüren. Die Folierprofis haben dem Bayer von BBM Motorsport eine Vollfolierung mit einer matt-roten Mactac-Folie verpasst. Die Außenhaut des BMW 330d Touring trägt mit ihren matt-schwarzen Akzenten einen zusätzlichen Kontrast. Die BMW-Embleme sowie Seitenblinker wurden adäquat dunkel getönt, die Interieurleisten wiederum mit der Mactac-Folie versehen. Als Gimmick sind auch US-Sidemarker sowie Tagfahrlichter nachgerüstet worden. Im Interieur erwarten den Fahrer darüber hinaus ein digitaler Tacho sowie die Comfort-Eject-Funktion, welche den Fahrzeugschlüssel unmittelbar nach Betätigung des Start-Stopp-Buttons auswirft.

Fotos: Martin Pech

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment