BMW

bmw_5er_e60_sp-design_studios_top

BMW 530d Touring (E61) – Project II mit reichlich Carbon von SP-Design Studios

bmw_5er_e60_sp-design_studios_top

Jedes Tuningprojekt hat bekanntermaßen so seine individuellen Züge, äußerlich wie innerlich. Nicht anders sieht es beim neuesten “Project II” von Sascha Koch aus, der unter dem Label SP-Design Studios einen BMW 5er E61 in einen deutlich sportiveren Look versetzt hat.

Die Ausstattung als elementare Grundlage
bmw_5er_e60_sp-design_studios_13Die Basis für das Project II von Sascha Koch stellt ein im Herbst 2013 erworbener BMW 5er Touring der Baureihe E61. Ab Werk mit einer silber-grauen Metallic-Lackierung sowie konventioneller Rad-Reifen-Kombination machte der BMW 530d Touring schon keine schlechte Figur. Saschas Gefährt liegt zudem eine Business-Ausstattung sowie ein M-Sportpaket zugrunde: Äußerlich sind Front- und Heckpartie durch die bekannten M-Schürzen gezeichnet, das Fahrwerk des BMW 530d Touring entspringt ebenfalls der M GmbH. Im Interieur finden sich ein nobler schwarzer Dachhimmel, Lederausstattung sowie beheizbare Multifunktions-Komfortsitze wieder. Die Park Distance Control (PDC) sorgt derweil für behutsames Einparken des BMW 530d Touring, der Regensensor steuert die Frontscheibenwischer und ein Optic Sensor reagiert auf rückwärtigen Verkehr mit automatischer Abdimmung sämtlicher Rückspiegel.

Neues Optikkonzept à la SP-Design Studios
bmw_5er_e60_sp-design_studios_16Die Werksbasis des BMW 530d Touring sollte es jedoch nicht gewesen sein. Ein neues Konzept für Form und Funktion des Fahrzeugs war die Idee von Sascha Koch, um die Linienführung besser zur Geltung zu bringen. Die Außenhaut des oberen Mittelklasse-Wagens mit Reihensechszylinder-Dieselaggregat wird nunmehr durch eine Komplettfolierung bedeckt, die als exotisches Farbschema Dunkel-Grau-Holzkohle Metallic-Glanz trägt. Weitere Akzente der Karosserie vom BMW 530d Touring wurden derweil in einer matt-schwarzen Lackierung überzogen. Wer genauer hinsieht, erkennt am Exterieur auch die ein oder andere Echtcarbon-Applikation: Sowohl der Heckdiffusor wie auch die BMW-typische Doppelniere, der finstere Blick der Xenonlichter, der Frontsplitter und die Außenspiegelkappen des BMW 530d Touring tragen die hochfeste und besonders leichte Kohlefaser als Material.

bmw_5er_e60_sp-design_studios_06Auch die Achsen des 5er hat Sascha Koch sich zu Herzen genommen. Anstelle der Serienräder rollt der BMW 530d Touring nun auf 245/30 R20-Reifen (vorne) bzw. 285/25 R20-Pneus auf der Antriebsachse. Obendrein wurden 10-Millimeter-Spurplatten je Rad eingesetzt, um die Radhäuser nach außen hin optisch besser auszufüllen. Gleichzeitig bekommt der BMW 530d Touring dadurch eine leicht breitere Spur und damit mehr Kurvenstabilität. Hinter den 20-Zoll-Felgen schauen rot-lackierte Bremssättel hervor – selbiger Farbton, welcher sich auch auf der Abdeckung des R6-Diesels wiederfindet. Ein weiterer Blick auf die Heckpartie zeigt zudem ein vergrößertes Endstück der Abgasanlage. Weit gefehlt: Die gesamte Abgasanlage des BMW 5ers wurde für einen größeren Durchmesser von 80 Millimetern ausgetauscht, was sich optisch im Endschalldämpfer niederschlägt. Abgerundet wird die Außenhaut durch neue BMW Embleme in Schwarz-Grau-Carbon

Willkommen im modernen Interieur des BMW 530d Touring
bmw_5er_e60_sp-design_studios_14Und auch im Innenraum seines BMW hat Sascha Koch sein Konzept stringent in die Tat umgesetzt. Der erste Blick beim Einstieg fällt natürlich in den Fahrerfußraum, der einiges zutage bringt: Neue Edition-Fußmatten wirken ebenso hochwertig wie die Carbon-Pedalerie. Das Multifunktionslenkrad wurde in feinster Handarbeit mit Carbon und Alcantara-Stoff bezogen, es somit nochmals ansprechender und griffiger als zuvor. Das aus der BMW 3er E92-Generation entnommene iDrive 2-System fand ebenfalls seinen Weg in den BMW 530d Touring von Sascha Koch, obendrein mit einem Carbon-Wahlschalter. Die moderne Kohlefasertechnik kommt ebenfalls beim Handbremsgriff zum Einsatz.

Umgeben werden Handbremsgriff und der Automatikschalter wiederum von anthrazitfarbenem Alcantara samt weißer Nähte, welche sich optisch an das Design des Lenkrads anlehnen. Der Bezug kommt ebenso bei den Zierleisten im Cockpit des BMW 530d Touring zum Tragen. Seine Abrundung findet das Design-Konzept ferner durch gezieltes Einbringen von Stickerbombing: Im Farbton Weiss-Schwarz-Grau ergibt sich somit ein zusätzlicher Kontrast zum dunklen Innenraum und zu den hellen Kontrastnähten. Aufgehellt wird das Interieur nochmals durch das im BMW 530d Touring verbaute und Licht-durchlässige Panorama-Glasdach. Zum Wohlfühlen gibt es natürlich auch noch ein nicht zu knapp bemessenes Multimedia-System. Eine wohl auserwählte HiFi-Anlage samt Bass-Reflex unter den Vordersitzen bezieht ihre Musik aus einer ebenfalls verbauten 12.5 GB-Festplatte, einem DVD-Laufwerk bzw. einem zusätzlichen 6-fach CD-Wechsler.

Fotos: SP-Design Studios / Sascha Koch

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment