BMW

bmw-650i-coupé-pd6xx-f13-md-exclusive-cardesign-016

BMW 650i Coupé PD6XX (F13): Breitbau-Tuning von M&D exclusive cardesign

Wie schon beim BMW 550i von fostla.de kann sicherlich auch dieses Exemplar seine Ambitionen gegenüber der M-Version deutlich machen: Ein BMW 650i Coupé PD6XX von M&D exclusive cardesign, das nebst zusätzlicher Pferde seine Namensgebung vor allem aufgrund des eleganten Bodykits erfährt. Weit ausgestellte Radhäuser und eine matt-weiße Metalliclackierung können sich ebenso sehen lassen wie das adäquate goldfarbene Räderwerk.

V8-Power mit M6-Ambition – das BMW 650i Coupé PD6XX

BMW 650i Coupé PD6XX auf der Straße

Der BMW 650i Coupé PD6XX kommt deutlich besser in Fahrt als die Serienversion

Unter der Haube werkelt serienmäßig das TwinTurbo-V8-Triebwerk mit 4.4 Litern Hubraum, welches mit lediglich 408 PS bzw. 450 PS (bei Fertigung ab Sommer 2012) aber doch etwas unterfordert scheint. So kam es. dass die Truppe von M&D exclusive cardesign eine individuelle Motorsoftware einspielten, die dem BMW 650i Coupé PD6XX immerhin 510 PS sowie brutale 750 Nm Drehmoment entlockt. Bei der Gelegenheit wurde auch die Abdeckung des Aggregats durch ein Racing Red, ein tiefes Schwarz sowie weiße Akzente aufgehübscht. Die finale Klangentfaltung gelingt dem 6er BMW durch die ebenfalls neue Sportabgasanlage samt X-Pipe, Vorschalldämpfer-Ersatz und je zwei verchromten 80-Millimeter-Doppelendrohren links und rechts am Heck.

BMW 650i Coupé PD6XX Hinterteil

Der Breitbau ist nicht zu übersehen: Der BMW 650i Coupé PD6XX ist Programm

Was das Serienfabrikat in gut 4,8 Sekunden vollbringt, dürfte beim BMW 650i Coupé PD6XX schon in 4,4 Sekunden gelingen: Der Kavalierstart aus dem Stand. Von einer Aufhebung der obligatorischen Vmax ist zwar leider nicht die Rede, aber auch mit beschränkten 250 Km/h Topspeed klingt so ein monströses Coupé nach hinreichend Fahrspaß – nicht zuletzt dank der wuchtigen Rad-Reifen-Kombi. Vorn rollt das BMW 650i Coupé PD6XX auf Continental Sport Contact 5-Pneus mit den Abmessungen 255/30 R21, die Hinterachse ist antriebsgerecht mit 295/25 R21-Exemplaren besohlt. Rundum überzeugen uns vor allem die originellen RENNEN FORGED-Luftfahrtaluminium-Felgen in goldigem Design und schlanker Speichenstruktur. Durch die montierten Sportfedern liegt die Karosse zudem angenehm tief, sodass die Räder gesund das Haus füllen dürfen.

Video: BMW 650i Coupé in Bewegung

Aerodynamische Feinheiten am BMW 650i Coupé PD6XX

BMW 650i Coupé PD6XX Räder

Gelungenes Räderwerk: Die RENNEN FORGED-Felgen sind ein Hingucker beim BMW 650i Coupé PD6XX

Ein Blick auf die Äußerlichkeiten des BMW 650i Coupé PD6XX lässt nebst der weniger sichtbaren technischen Aufrüstung einige aerodynamische Feinheiten erkennen. Das PD6XX-Bodykit ist zwar mit Gewissheit nicht gerade windschnittig, zumal die vorderen Kotflügel und hinteren Seitenwände den Breitbau so richtig durchschimmern lassen. Die Frontschürze glänzt dafür aber mit einem Spoilerschwert sowie Sideflaps für eine verbesserte Spurstabilität dank stärkerem Abtrieb. Damit das aufgewertete V8-Triebwerk nicht zu hitzig wird, gibt es ebenfalls eine neue Motorhaube mit zusätzlichen Luftauslässen vor der Windschutzscheibe. Die matte Metalliclackierung in Mineralweiß wirkt in Kontrast zu den schwarz lackierten Anbauteilen (Frontlippe, Flaps, Heckdiffusor, Heckspoiler und Dach) äußerst edel und geschmackvoll.

Der Dreiklang aus matt-weißer Außenhaut, gold-glänzender Felgen-Außenbetten und schwarzen Akzenten am Exterieur lässt das BMW 650i Coupé PD6XX sehr wertig dastehen. Für den Innenraum hat sich der Tuner M&D exclusive cardesign ebenfalls ein paar Updates einfallen lassen: Das M-Sportlenkrad trägt nun Nappa-, Glatt- und Lochleder als Bezug, zudem gibt es für Schaltwippen, Lenkradspange, Türöffner und Start-Stopp-Button eine Teillackierung in knalligem Rot. Letztere Farbe bekommen auch die Zierleisten im Interieur zu spüren, die leider etwas zu knallig geraten ist und sich daher leicht unangenehm vom schwarz-dominierten Armaturenbild abhebt.

Fotocredit: M&D exclusive cardesign

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment