BMW 6er Series Coupé (F13) – sportlicher Aufwind für den Sommer

6. Juli 2011
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Obere Premiumklasse, komfortables Ausmaß, durchzugsstarke Motoren und ein innovativ ästhetisches Design mit Hang zum Understatement: So präsentieren sich derzeit die neuen Modelle der BMW 6er Series. Insbesondere das BMW 6er Coupé geht bei der F13-Baureihe neue Wege und trägt mehr Falzen als der eher rundlich veranlagte E63-Vorgänger. Wenn auch das Design des neuen BMW 6er Coupé nicht mehr ganz so bullig wirkt, hier setzt BMW neuerdings auf Dynamik und Eleganz.

Drei Modellvarianten mit durchweg guten Leistungsdaten

Leistungsstark sind die Varianten des neuen BMW 6er Coupé (F13) allemal. Und trotz nur um 5 Millimeter geschrumpfter Fahrzeughöhe wirkt die neue BMW 6er Coupé-Serie durchweg flacher als die Vorläufer. Im Innenraum zeigt sich etwas mehr Reisekomfort für die Fondgäste, der Radstand des neuen BMW 6er Coupé ist hier um dezente 75 Millimeter gewachsen. Auch in der Breite hat die F13-Reihe des neuen BMW 6er zugelegt: Hier kamen aber lediglich 39 Millimeter hinzu.

Wem ein potenter Benzinmotor zusagt, bekommt beim BMW 6er Coupé (F13) direkt zwei Optionen zur Wahl: Das BMW 640i Coupé arbeitet – mittlerweile nur noch – mit einem TwinPower Turbo geladenen 3.0-Reihensechszylinder, präziser Direkteinspritzung sowie VALVETRONIC-Technologie für den variablen Ventilhub. Die Effizienz des R6-Aggregats im BMW 6er Coupé wird eben nicht nur durch den kleineren Hubraum, sondern auch durch die verbesserte Kraftstoffausnutzung bestimmt. Die maximale Leistung des BMW 640i Coupé beträgt 320 PS und liegt zwischen 5.800 und 6.000 U/Min an. Das maximale Drehmoment von 450 Newtonmetern beim BMW 640i Coupé ist in der Spanne von 1.300 bis 4.500 U/Min verfügbar. Der Standardsprint wird vom BMW 6er Coupé mit 3.0-Sechszylinder in nur 5,4 Sekunden absolviert, der Schnittverbrauch liegt bei geschmeidigen 7,8 Litern auf 100 Kilometern.

Für den etwas anspruchsvolleren Fahrer setzt das neue BMW 6er Coupé (F13) aber noch einen drauf – ohne V8 geht es eben doch nicht. Unter der Haube des BMW 650i Coupé befindet sich ein 4.4-V8-Aggregat mit zwei Turboladern und ebenfalls High Precision Injection. Das Ergebnis: Stolze 407 PS, 600 Newtonmeter Drehmoment und der Sprint auf Temp 100 in nur 4,9 Sekunden. Der Verbrauch ist im Vergleich zu sparsameren Sechszylinder-Variante (BMW 640i Coupé) mit 10,6 Litern indes etwas höher. Dafür bekommt man im BMW 650i Coupé den vollen Klanggenuss am Heck.

Auch ein Dieselaggregat wird von BMW bereitgestellt, nämlich das BMW 640d Coupé. Hier arbeitet ebenfalls ein 3.0-Liter-R6 mit mehrfacher Aufladung und direkter Common-Rail-Einspritzung. Die Leistungsausbeute ist mit 313 PS nur leicht geringer als beim gleichgroßen Benzinerpendant, das Drehmoment typischerweise mit satten 630 Newtonmetern aber deutlich höher als beim BMW 640i Coupé. Der Sprint aus dem Stand auf 100 Km/h dauert mit 5,5 Sekunden wiederum etwas gleichlang, der Verbrauch von 5,5 Litern im BMW 6er Coupé mit 3.0-Dieselmotor ist jedoch vorerst unschlagbar. Insgesamt hört der Fahrspaß des BMW 6er Coupé aber bei allen Varianten gleichfrüh auf: Bei der Marke von 250 Km/h greift kontinuierlich die elektronische Abregelung.

Luxuriöses Ambiente durch etliche Ausstattungsoptionen

Wer Premium im neuen BMW 6er Coupé bekommen will, bekommt sie freilich – wenn auch für gut betuchten Aufpreis. Alle Motorversionen des BMW 6er Coupé besitzen durchweg eine Achtgang-Sportautomatik sowie moderne BMW EfficientDynamics Maßnahmen inklusive einer Start-Stop-Automatik. Der ECO PRO Modus ist leider nur im BMW 640i Coupé als Effizienzausbau erhältlich, das Allradmodul xDrive gibt es beim BMW 6er Coupé indes nur für die Topvariante BMW 650i xDrive Coupé. Durch den vierrädrigen Antrieb wird der BMW 6er Coupé nicht unbedingt sportlicher, aber im Zweifelsfall besser im Handling, was insbesondere in Wintermonaten hilfreich sein kann.

Alle BMW 6er Coupés der F13-Baureihe besitzen das neu entwickelte Fahrwerk mit elektromechanischer Servolenkung. Optional dazu gibt es für das BMW 6er Coupé auch die Integral-Aktivlenkung, Dynamische Dämpfer Control und Adaptive Drive. Obendrein bietet BMW für das neue BMW 6er Coupé als einziger Hersteller adaptive LED-Scheinwerfer an – eine kleine weltweite Revolution! Dabei werden neben Abblendlicht vor allem Fernlicht, Kurvenlicht und Tagfahrleuchten bedient. Auch Nebelscheinwerfer und Rückleuchten des BMW 6er Coupé sind mit LEDs ausgestattet verfügbar. Ein modernes Head-Up-Display für die Frontscheibe bietet dem BMW 6er Coupé-Fahrer ein interaktives Fahrerlebnis mit sattem Farbspektrum. Darüber hinaus sorgen zahlreiche Assistenten für eine sichere und komfortable Fahrt ans Ziel: Spurwechselwarner, aktive Geschwindigkeitsregelung, Rückfahrkamera mit Surround View, Parkassistent und BMW Night Vision unterstützen den Fahrer des BMW 6er Coupé bei Bedarf. Für den bequemen Sitzkomfort sorgen auf Wunsch Nappaleder sowie Aktivsitze mit Belüftung. Innovative Keramik-Applikationen zieren dabei das Interieur des BMW 6er Coupé, ein modellspezifisches Bang & Olufsen-Soundsystem bringt den Fahrgästen die entsprechende Klangvielfalt in High End-Qualität.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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