BMW Alpina B5 BiTurbo – neuer Powerkombi als Vorgeschmack auf den BMW M5 F10

Sie werden bereits heiß erwartet, die Sportversionen der aktuellen BMW 5er-Reihe. Wo sich die Serienmodelle inklusive des Kombis BMW 5er Touring bestens in Verkauf und Verbrauch schlagen, lässt BMW die Freunde der M-Sportgaranten noch etwas zappeln. Nach längerem Hin und Her wurde zwar die Markteinführung des neuen BMW M5 F10 auf den Herbst 2011 datiert, doch wie überbrückt man(n) jetzt den ganzen Sommer?

Eleganz und Performance im Alpina-Style

Der neue BMW Alpina B5 BiTurbo soll laut Hersteller eine Symbiose Sportlichkeit, Luxus und Komfort eingehen. Dabei behält er seine serienmäßig anvertraute Optik und funktionale Form durchaus bei. Der Innenraum des BMW Alpina B5 BiTurbo ist gewohnt hochwertig ausgestattet, das Raumangebot durchweg überzeugend. Damit zählt der BMW Alpina B5 BiTurbo ebenso wie der BMW M5 oder auch Audis RS6 als einer der wenigen zu den Powerkombis, welche den perfekten Spagat zwischen Sportskarosse und Familienkutsche schaffen. Bei Bedarf gibt es auch im BMW Alpina B5 BiTurbo weiterhin bis zu 1670 Litern Stauraum für Gepäck und andere Dinge. Einer bequemen Ladehöhe im BMW Alpina B5 BiTurbo stehen ein knackiges, leicht hochgezogenes Hinterteil sowie eine sportlich-federführende Seitenlinie gegenüber. Die optische Aufarbeitung des einsten BMW 5er F10 hält sich im BMW Alpina B5 BiTurbo aber dezent: Leichte Veränderungen an der Frontpartie stechen ebenso heraus wie üppig dimensionierte Felgen und die zweiflutige Abgasanlage, dennoch bewahrt der BMW Alpina B5 BiTurbo Seriencharakter. Dafür wurde unterm Blechkleid etwas mehr gewerkelt…

V8-Aggregat aus der BMW 5er Limousine

Es sollte natürlich nicht zu wenig werden unter der Haube des BMW Alpina B5 BiTurbo. Ein BMW 550i Touring sollte die Basis stellen – nur gibt es bisweilen leider keinen BMW 550i F10 als Touringversion – also vergriff man sich bei Alpina an der Limousine, welche urkomischerweise das Aggregat anbietet. Entgegen mancher Erwartung eine kurze Aufklärung: Es handelt sich um das heißbegehrte 4.4-Liter-V8-Triebwerk, welches sich immer größerwerdender Beliebtheit im BMW-Konzern erfreut. Schon im BMW X6 M und wohl auch im neuen BMW M5 F10 eingesetzt, hat sich auch der Tuner beim BMW Alpina B5 BiTurbo für den 4.4-V8-TwinPower Turbo entschieden. Die Serienausführung leistet 444 PS, im BMW Alpina B5 BiTurbo gibt es mit 507 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment etwas mehr für den Gasfuß. Wie der Name BMW Alpina B5 BiTurbo bereits verrät, sorgen zwei parallel arbeitende Turbolader mit optimierenden Verdichtläufern für den nötigen Druckaufbau und damit für bis zu 1 Bar Aufladung des Motors. Der Vorteil gegenüber der serienmäßigen Kompressoraufladung des BMW 550i liegt im BMW Alpina B5 BiTurbo in der früheren und längeren Verfügbarkeit des vollen Drehmoments von 700 Newtonmeter.

Der verbesserte Ansprechverhalten vom Gashahn für untere Drehzahlbereiche kann sich im BMW Alpina B5 BiTurbo durchaus sehen lassen. Dank der indirekten Ladeluftkühlung zwischen Wasser und Luft durch die kurzen Ansaugwege sowie eine strömungsbezogene Ladeluftführung wird im BMW Alpina B5 BiTurbo ein schmackhaft hoher Wirkungsgrad bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch erzielt. Dem klassischen 0-100-Sprint in nur 4,7 Sekunden steht ein moderater Benzinbedarf von 10,8 Litern im Schnitt gegenüber. Der knackige Sprint aus dem Stand ist einem in Zusammenarbeit mit ZF entwickeltes Alpina SWITCH-TRONIC Automatikgetriebe mit acht Gängen zu verdanken. Das Getriebe verfügt über ausgefeilte Sport- und Komforteigenschaften, welche durch Auswahl des einfach Automatikmodus, des Sportmodus oder gar den manuellen Modus im BMW Alpina B5 BiTurbo frei gewählt werden können. Sogar eine Mehrfachrückschaltung zum ansetzenden Überholmanöver gegen in Sekundenbruchteilen vonstatten. Insgesamt wird im BMW Alpina B5 BiTurbo und dem ZF-Getriebe namens Alpina SWITCH-TRONIC eine Höchstgeschwindigkeit von 307 Km/h erreicht!

Sportlich und komfortabel auf der Landstraße

Der BMW Alpina B5 BiTurbo soll weiterhin Sportlichkeit und Langstreckenkomfort miteinander verbinden. Ein speziell von Alpina für den BMW Alpina B5 BiTurbo entwickeltes Fahrwerk verspricht pures Fahrerlebnis. Dabei steht es dem Fahrer des BMW Alpina B5 BiTurbo zur Auswahl, wie er gerne gefedert oder auch sportlich geführt werden möchte. Die speziellen Querlenker und zugleich kurzen Federn neigen zum Vorderradsturz und präzisem Lenkverhalten. Es stehen die Programme Normal, Comfort, Sport und Sport+ zur Auswahl, womit die dynamisch einstellbare Dämpfung des Fahrwerks im BMW Alpina B5 BiTurbo angepasst wird. Auch die Deaktivierung des Stabilitätsprogramms DSC ist möglich, in Verbindung mit dem Sport+-Modus wird sogar die Zwangshochschaltung im BMW Alpina B5 BiTurbo unterbunden, was sich für serpentinisch sportliche Fahrten besonders eignet. Die Wankstabilisierung Dynamic Drive reduziert im BMW Alpina B5 BiTurbo zudem die Rollmomente um die Längsachse für mehr Fahrkomfort. Besonders leichte 20″-Alpina-Leichtmetallräder vermindern obendrein die ungefederten Massen im BMW Alpina B5 BiTurbo. Die passende Bereifung für den BMW Alpina B5 BiTurbo kommt aus dem Hause Michelin, und zwar mit dem neu entwickelten Michelin Pilot SuperSport. Für die Vorderachse des BMW Alpina B5 BiTurbo gibt es das Format 255/35 ZR20, auf der Antriebsachse kommen 285/30 ZR20-Räder zum Einsatz.

Design und Technik begeistern im BMW Alpina B5 BiTurbo

Die Optik schärft bekanntermaßen die Sinne: So tut es auch die neu eingepflanzte Abgasanlage mit vier Endrohren am Heck des BMW Alpina B5 BiTurbo. Die sportliche Wucht geht dagegen einher mit Eleganz und einer gewissen Leichtfüßigkeit. Die aerodynamischen Gesamteigenschaften des BMW Alpina B5 BiTurbo überzeugen ebenso wie das Aussehen. Dank des schwarz-gefärbten Heckdiffusors kommt der BMW Alpina B5 BiTurbo besser durch die Winde und bleibt standhaft auf dem Asphalt. Durch gezielte Anbauten werden vorne wie hinten deutliche Reduzierungen des Auftriebs erreicht, was einer verbesserten Spurlage des BMW Alpina B5 BiTurbo zugute kommt.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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