alpina_b7_biturbo_bmw_7er_f01_top

BMW ALPINA B7 BiTurbo (F01) – Edeltuning für die Platzhirsche mit 507 PS

Von Grund auf ein grandioses Gefährt: Der BMW 7er der F01-Reihe bietet komfortables und zügiges Vorankommen dank seines 4.4-V8-Biturbos unter der Haube und geschmeidigen 407 PS Nennleistung. Doch technisch wie äußerlich sollte es aus Sicht von ALPINA noch etwas mehr werden. Somit wurde der ALPINA B7 BiTurbo geschaffen.

Sprintfreudige Gangart trotz horrendem Leergewicht
Bestückt mit einem 4.4-Liter-Achtzylinder und doppelter Turboaufladung wurde der einstige BMW 7er von ALPINA mit elektronischen Feinheiten auf satte 507 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment (die bereits ab 3.000 U/Min anliegen) getrimmt. In Anbetracht der Leergewichts des ALPINA B7 BiTurbo von über 2 Tonnen leistet das Herzstück ganze Arbeit: In nur 4,7 Sekunden werden aus dem Stand 100 Km/h erreicht, die V-Max-Sperre wurde entsprechend aufgehoben und lässt dem ALPINA B7 BiTurbo nun freien Lauf bis zu Tempo 302. Der Verbrauch des ALPINA B7 BiTurbo, welcher wohl eine untergeordnete Rolle spielen wird, liegt bei etwas über 12 Litern Super Plus-Benzin. Das zügige Vorankommen des ALPINA B7 BiTurbo ist dabei nicht allein der Motorisierung, sondern ebenso dem SWITCH TRONIC-Hochleistungs-Automatikgetriebe von ZF Friedrichshafen zu verdanken. Der Gangwechsel erfolgt wahlweise komplett automatisch über 6 Stufen oder manuell, jeweils aber blitzschnell im Millisekundenbereich. Damit dürfte der Fahrer des ALPINA B7 BiTurbo keineswegs ein Doppelkupplungsgetriebe missen. Alternativ zum klassischen Hecktriebler ist der ALPINA B7 BiTurbo auch als Allradversion erhältlich, mit marginal schlechteren Leistungswerten.

Fahrdynamik mit Hang zur Neutralität
Der ALPINA B7 BiTurbo kann sich zwar durchaus als sportlich bezeichnen lassen, doch das Image geht gleichermaßen auf die Kappe des Komforts. Zumindest will man hinsichtlich des Fahrwerksverhaltens ein möglichst neutrales Gefühl der Bewegung im ALPINA B7 BiTurbo garantieren. Durch die elektronische Justierung von Dynamic Damping Control und Dynamic Drive (der Wankstabilisierung) rollt der ALPINA B7 BiTurbo sanft über Asphaltunebenheiten und lehnt sich gleichermaßen sanft wie straff in die Straßenkurven. Dabei kommen dem Fahrwerk die großzügigen 21-Zoll-Räder zu Gute, welche präzises und straffes Handling des ALPINA B7 BiTurbo ermöglichen. Der Fahrer hat hinsichtlich der Dynamik die Wahl zwischen den Modi Komfort, Normal und Sport.

Wer trotz breiter Abmessungen eine gute Figur macht, legt natürlich auch Wert auf Äußerlichkeiten. Nicht anders ist es beim ALPINA B7 BiTurbo: Die 21-Zoll ALPINA Classic-Leichtmetallfelgen zeigen ein turbinenähnliches Speichendesign mit dreidimensionalem Schwung. Am Heck des ALPINA B7 BiTurbo zeigt sich ein dezenter Heckspoiler mit eindeutig aerodynamischer Funktion, welcher den Abtrieb und somit den Anpressdruck auf die Antriebsachse erhöhen soll. Die strömungsoptimierte Heckschürze des ALPINA B7 BiTurbo integriert zudem die zweiflutige Abgasanlage, welche links und rechts in je einem Doppelendrohr mündet. Auch an der Frontpartie zeigt sich im Vergleich zur Serie eine abgeänderte Schürze des ALPINA B7 BiTurbo. Das Interieur glänzt zudem durch Black Panel-LCD Technologie in der Anzeige und feinsten Lederapplikationen auf Armatur und Sitzbezug, abgerundet durch Pianolack-Elemente.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment