BMW M3 CRT E90

BMW M3 CRT (E90) – 67 Leichtbauexemplare für die Rennstrecke

24. August 2011
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Entgegen mancher Erwartung wird der BMW M3 CRT (das Kürzel steht für Carbon Racing Technology) nicht leistungseffizienter als der Kleinserienvorgänger BMW M3 GTS. Das Leistungsgewicht des BMW M3 CRT ist mit 3,5 Kilogramm je PS sogar um 100 Gramm höher als beim GTS. Jedoch darf sich das Leichtbaugefährt über besonders agiles Handling in den Rennstreckenkurven freuen – wenn auch nur 67 Mal.

Kerniger V8-Sauger mit M-Genen
Was einmal durch die Hände der BMW M GmbH gegangen ist, hat entsprechend deren Gene veerbt bekommen. Und wie man es von der M GmbH bei BMW gewohnt ist, arbeitet auch im BMW M3 CRT ein Motor mit Hochdrehzahlkonzept. Der V8-Saugmotor im BMW M3 CRT leistet dabei drehzahlfreudige 450 PS bei 8300 U/Min, die den BMW M3 CRT in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100 bringen. Das Leistungsgewicht von nur 3,5 Kilogramm je PS zeigt sich maßgebend für ein zügiges Hochbeschleunigen und ein agiles Handling mit Kurvendynamik. Aus den 4.4 Litern Hubraum schöpft der Achtzylinder des BMW M3 CRT ab 3.750 U/Min ebenso starke 440 Newtonmeter für die Kurbelwelle. Leider ist bei 290 Km/h aufgrund der elektronischen Sperre bereits Schluss!

Dabei profitiert der BMW M3 CRT bereits von innovativen CFK-Leichtbaukomponenten (karbonverstärke Kunstoffe), die künftig den ActiveHybrid-Antrieben der BMW i-Modelle zugute kommen sollen. Genauer gesagt bekommt der BMW M3 CRT eine Motorhaube aus zwei Karbonschalen, die bei gleicher Festigkeit und Stabilität nur etwa ein Viertel des Gewichts eines vergleichbaren Stahlbauteils besitzen. Mit dem BMW M3 CRT ist damit der Nachfolger des vorherigen BMW M3 CSL (Carbon Leichtbau Sport) auserkoren.

Agile Gewichtsverteilung bei dezenter Karosserie-Diät
Insgesamt hat der BMW M3 CRT gegenüber dem Serienmodell leicht an Gewicht verloren, das neue Leergewicht liegt bei 1.580 Kilogramm und damit rund 45 Kilogramm unter dem Serienwert. Dem entgehen steht beim BMW M3 CRT aber zahlreiches Equipment, was das alltägliche Fahren jenseits der Rennstrecke angenehmer macht: Parkdistance-Sensoren, das High-End Audiosystem BMW Individual, Navigationssystem, Alarmanlage sowie das sportliche M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic sind mit an Board des BMW M3 CRT. In Anbetracht des Ausstattungspakets spart der BMW M3 CRT gegenüber dem Serien-M3 sogar 70 Kilo Gewicht ein. Durch Einsparungen an der Frontpartie wird zudem die Gewichtsverteilung des BMW M3 CRT zugunsten der Antriebsachse verlagert, welche nun mit etwa 48% die Hinterachse auf den Asphalt drückt.

Als erleichterter Flitzer will der BMW M3 CRT natürlich auch gut auf der Straße liegen. Dazu wurde von der BMW M GmbH ein sportlicher Radsatz ausgewählt, in Verbindung mit einer ebenso performanten Bremsanlage. Die Vorderachse des BMW M3 CRT wird mit 245/35 R19-Pneus belegt, auf der Antriebsachse kommt ebenfalls eine Mischbereifung zum Einsatz, hier sogar im Format 265/35 R19. Dabei packen innenbelüftete Bremsscheiben kraftvoll zu, vorne mit einem Durchmesser von 378 Millimetern, hinten sind es beim BMW M3 CRT sogar 380 Millimeter große Scheiben. Zur Sicherheit arbeitet die Bremsanlage im BMW M3 CRT mit Stahlflex-Bremsschläuchen. Für die Optik des Leichtbau-M3s sorgt indes ein innovatives Y-Speichendesign der BMW M GmbH.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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