BMW

Die Heckansicht des BMW M4 Coupé

BMW M4 Coupé (F82): Kraftkur für den Bayer von NoLimit

Mit Ihrem Debüt des aktuellen BMW M5 und M6, hat die Truppe von NoLimit bereits die künftige Erwartungshaltung klar definiert. Nun darf auch der etwas kompaktere Leistungsträger der Bayern zum Zuge gekommen, genauer gesagt ein BMW M4 Coupé F82. Wie schon bei der oberen Mittelklasse, standen auch diesmal die Leistungsausbeute sowie die Vmax-Anhebung im Fokus des Tuners.

Tuningpaket aus Owingen für das BMW M4 Coupé

Das BMW M4 Coupé von oben

Flott unterwegs: Das BMW M4 Coupé von NoLimit darf über 517 PS und 700 Nm verfügen.

Was früher die Coupé– und Cabrio-Version des BMW M3 darstellte, wurde für die neue Generation auf die M4-Modellpalette ausgegliedert. Geschadet hat das Vorhaben dem Sportgeschoss keineswegs: Das BMW M4 Coupé erfreut sich seit Frühjahr 2014 größter Beliebtheit, die Leistungsdaten sind trotz nicht allzu geringen Eigengewichts beachtlich – wenn auch die Freunde des satten V8-Hubs längerfristig enttäuscht sein werden. Der neue 3.0-Liter-Biturbo gibt sich indes aber größte Mühe, die Hinterräder mit sattem Vortrieb zu versorgen: In nur 4,3 Sekunden geht es auf Tempo 100, mit Doppelkupplungs-Automatik sind es gar nur 4,1 Sekunden. Der Dank gilt den 431 PS sowie 550 Nm Drehmoment (letzteres bereits ab 1.800 U/Min), um aggressive Sprints aber auch kontrollierte Dynamik auf Pedaldruck einzufordern.

Das BMW M4 Coupé auf der Landstraße

Das BMW M4 Coupé kommt dank Powerkur in unter 4 Sekunden auf die 100-Km/h-Marke.

Wem diese Daten längst nicht genügen, kann sich gewiss mit einer Powerkur unter die Räder greifen lassen. Der Tuner NoLimit, ansässig in Owingen am Bodensee, verleiht dem BMW M4 Coupé mit seinem wasserdichten POWER CONTROL UNIT II-Zusatzsteuergerät neue Möglichkeiten: Allein durch die neue Softwaresteuerung holt man aus dem R6-Biturbo satte 517 PS (+86) sowie 700 Nm an Drehmoment (+150) heraus. Je nach Beschaffenheit des Getriebes, kann der M4 so in knapp unter 4 Sekunden die Schallgrenze der 100 Km/h durchbrechen. Realisiert wird dies über das CAN-BUS-System, mit dem Motordaten ausgelesen sowie leistungssteigernd ausgerichtet werden können. Die notwendige Gerätschaft ist im Übrigen TÜV-geprüft, “Made in Germany” und zu einem Preis von 2.799 Euro verfügbar, als Update kann auf Wunsch auch eine NoLimit-Produktgarantie mit erworben werden.

Video: BMW M4 Coupé Vs. Audi RS 5

Vmax bis 320 Km/h für das BMW M4 Coupé möglich

Die Heckansicht des BMW M4 Coupé

Ein Hinterteil zum Verlieben: Auch die Figur des BMW M4 Coupé ist nicht zu verachten.

Wem beim BMW M4 Coupé jedoch nicht nur die Beschleunigung sondern ebenso der Topspeed am Herzen liegt, kommt auch hier nicht zu kurz. Für weitere 1.299 Euro gibt es von NoLimit ein Vmax-Upgrade, das direkt im Seriensteuergerät von BMW eingespielt wird – die Anhebung ermöglicht somit Fahrten bis zu Tempo 320. Doch so rasant das Paket auch klingt, die Preise beinhalten ebenfalls alle Sicherheitsvorkehrungen zum Schutze des Motors. So dienen vordefinierte Grenzwerte der Motordaten dazu, die Leistungssteigerung zu reduzieren bzw. gänzlich abzuschalten, sobald diese Werte überschritten werden. Zudem wird die Powerkur erst nach Erreichen der Betriebstemperatur aktiv, um keinen zusätzlichen Verschleiß am Triebwerk zu verursachen.

Alternativ können die Eingriffe à la NoLimit natürlich auch am BMW M4 Cabriolet vorgenommen werden, das dieselbe Motorisierung verwendet aber aufgrund des höheren Gewichts nicht ganz so flott vom Fleck kommt wie das Coupé.

Fotocredit: NoLimit

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment