BMW

Für noch  mehr Tracktauglichkeit stellte BMW auch seinen M4 GTS in Genf aus.

Insignien der Macht – BMW M4 GTS Coupé auf Wettkampfniveau.

15. Oktober 2015
8.652 Views

500 PS, 600 Nm maximales Drehmoment, Türzuziehschlaufen, CFK-Karosserieteile und eine Carbon-Keramik Bremsanlage…was beim ersten Lesen auf einen neuen Renner für die VLN oder die ADAC GT-Masters schließen lässt, sind in Wirklichkeit Steckbriefbestandteile des neuen BMW M4 GTS.

Zum 30. Geburtstag des mittlerweile zum Sammlerstück gewordenen Urahnen hat die BMW M-GmbH ein ganz besonderes Geschenk parat. Verpackt im matten Lackkleid macht die neue Topvariante des BMW M4 bereits optisch keinen Hehl aus ihrer Bestimmung, bleibende Eindrücke bei hiesigen Trackdays sind garantiert.

Harmonisches Gesamtbild trotz großem Spoilerwerk.

Markteinführung im Frühjahr 2016. Mit der GTS-Variante des bekannten M4 Coupé möchte BMW die ohnehin schon vorhandene Freude am Fahren weiter steigern.

München, Oktober 2015

Mit dem neuen M4 GTS markiert BMW die Spitze des hauseigenen Breitensportlers neu. Die sprichwörtlich bekannte Freude am Fahren soll mit dem neuen Modell auf ein neues Level gehoben werden. Hierzu bedient man sich durchaus gewohnter Stilmittel die, in der richtigen Mischung eingesetzt, jedem Auto-Narr ein Dauergrinsen in das durch Vertreter-Kombis und Familien-Vans teils leblos wirkende Gesicht zaubern: Leistung rauf, Gewicht und der damit verbundene Schwerpunkt runter!

Ein Blick auf den Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie und Wassereinspritzung. Weiteres markantes Merkmal: Hier hat selbst das Spoilerschwert ein Spoilerschwert!

Ein Blick auf den Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie und Wassereinspritzung. Weiteres markantes Merkmal: Hier hat selbst das Spoilerschwert ein Spoilerschwert!

Drehfreudiges Herz

Fangen wir vorne an, beim Herzstück des neuen BMW M4 GTS. Die Leistung des Hochdrehzahl-Sechszylinder-Reihenmotors mit M TwinPower Turbo Technologie und der erstmals beim Safetycar der Moto-GP getesteten Wassereinspritzung (diese sorgt für eine Abkühlung der angesaugten Luft) wurde auf 368 kW/500 PS gesteigert. Trotzdem soll der Verbrauch weiter bei kombiniert: 8,3 l/100 km liegen. Herrscher über PS und Drehmoment ist das aus dem Basismodell bekannte 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe, welches die Insassen in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h katapultiert. Am Ende der wilden Fahrt zeigt die Tachonadel auf die durchaus beachtliche Zahl 305.

Eine derart Hohe Leistung fordert auch eine gewisse Qualität der verbauten Bremsen: Die Carbon-Keramik Bremsanlage an der Vorderachse lässt auf Rennsport-Gene schließen.

Eine derart hohe Leistung fordert auch eine gewisse Qualität der verbauten Bremsen: Die Carbon-Keramik Bremsanlage an der Vorderachse lässt auf Rennsport-Gene schließen.

Die frohe Botschaft von der in Hülle und Fülle vorhandenen Kraft des Triebwerks wird durch einen Titan-Endschalldämpfer strömungsoptimiert kund getan.

Ob jedoch jemals eines der auf 700 Stück limitierten Modelle angesichts der gebotenen Fahrleistungen derart zaghaft mit dem rechten Fuß gestreichelt wird, um den angegebenen Verbrauchswert zu erreichen: Wir wagen es ernsthaft zu bezweifeln.

So wird er wohl am häufigsten zu sehen sein: der M4 GTS zeigt frech sein Heck inklusive martialischer Frittentheke.

So wird er wohl am häufigsten zu sehen sein: Der BMW M4 GTS zeigt frech sein Heck inklusive martialischer Frittentheke.

Ein Könner in der grünen Hölle: Das BMW M4 GTS Coupé

Kraft alleine ist für eine Rundenzeit von 7:28 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife sicherlich nicht ausreichend.

Die Münchener Fahrzeugentwickler mussten hierzu mehr als nur einen Griff in die Trickkiste hinter sich bringen: Wie korrigiert man das ohnehin schon recht sportliche Fahrzeuggewicht des durchtrainierten M4 noch weiter nach unten, wenn nicht auf liebgewonne Ausstattungsmerkmale wie Navigationssystem, Klimaanlage und High-End Surround Sound verzichtet werden darf?

Richtig, durch den vermehrten Einsatz der Werkstoffe Aluminum und Carbon.

Schaltzentrale aus Alcantara und Carbon.

Schaltzentrale aus Alcantara und Carbon.

Dank der Verwendung einer ausgeklügelten Aluminium-Achskonstruktion, einer Vielzahl aus Carbon gefertigten Bauteilen und einer aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff bestehenden Motorhaube näherten sich die Väter dieses Kraftsportlers dem angestrebten Din-Leergewicht von 1.510 Kilogramm. Hierbei half auch das ersatzlose Streichen der Rücksitzbank von der Ausstattungsliste. Für die nötige Steifigkeit in allen Lebenslagen sorgt an dessen Platz nun eine Rückwand in Carbon-Sandwich-Bauweise – für Familienausflüge zur Rennstrecke muss nun neben dem BMW M4 GTS noch ein Begleitfahrzeug hinzugezogen werden.

Alles für die schlanke Linie: Türzuzieschlaufen drücken nochmals das Gewicht nach unten.

Alles für die schlanke Linie: Türzuziehschlaufen drücken nochmals das Gewicht des BMW M4 GTS nach unten.

Wem all dies noch nicht sportlich genug ist, der setzt bei der Fahrzeugbestellung noch einen Haken beim ausnahmsweise ohne Aufpreis erhältichen Clubsport Paket. In diesem Paket enthalten sind unter anderem ein Überrollbügel, der gleichzeitig als Ankerpunkt für die dazugehörigen 6-Punkt Gurte fungiert und, falls das sportlich abgestimmte Hinterachsdifferenzial doch einmal dem Eifer des Piloten unterlegen sein sollte, ein zwischen den Sitzen montierter Feuerlöscher.Wir sind jedenfalls gespannt auf erste Fahrberichte!

Fotocredit: BMW

Gebürtiger Münsteraner, 30 Jahre jung, Freund großer & absolut unvernünftiger Limousinen, Fließheck-Fan und Vintage-bekennender Downsizing-Gegner.

Leave A Comment