BMW M5 (F10)

BMW M5 (F10) – der Sportgarant geht endlich an den Start

29. November 2011
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Bereits vor der offiziellen Markteinführung erfreut sich der neue Sportgarant namens BMW M5 (F10) bei seinen Fans bester Beliebtheit: Die Zeitschrift Auto Bild Sportscars kürte den zornigen und zugleich zahmen BMW 5er in M-Ausführung zum Sportcar des Jahres 2011 – oder besser gesagt die M5-Fans taten das. Die Preisverleihung für den BMW M5 fand derweil bereits auf der diesjährigen Essen Motorshow statt. Da wird es doch bald Zeit, dass die Konkurrenz von Audi und Mercedes wieder nachlegt.

Trotz Downsizing spontanes drehzahlfreudiges M-Verhalten
Das Triebwerk eines 4.4-Liter-V8-Turbos, der bereits im BMW X6 M für Furore sorgte, kommt in modifizierter Version mit ähnlicher Leistung auch im BMW M5 (F10) zum Einsatz. Satte 560 PS leistet der BMW M5 folglich in der Spitze, gleichzeitig werden bis zu 680 Newtonmeter auf die Kurbelwelle gebracht. Typisch für BMW an sich und besonders die M-Performance bleibt auch der nächsten Generation des BMW M5 der schiebende Heckantrieb erhalten. Ohne Rücksicht auf Verluste wird die Vorderachse gewohntermaßen außer Acht gelassen, zur ausgleichenden Gerechtigkeit am Antriebsstrang genügt lediglich ein M Differenzial für die Kräfteverteilung zwischen linkem und rechtem Rad. Besonders im Scheitelpunkt einer schnittig genommenen Kurve profiliert sich die Differenzialsperre, um Schlupf und ein Übersteuern des BMW M5 zu verhindern. Schließlich arbeiten im V8-Aggregat zwei Twin Scroll Turbolader, deren Ladedruck den BMW M5 (F10) in nur 4,4 Sekunden die Marke von 100 Km/h passieren lassen. Auch die Effizienz bleibt im neuen M5 nicht unberührt: Hier hat die M GmbH an der Abgaskrümmung sowie der hochpräzisen Direkteinspritzung und der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC gefeilt. Durch das geschickte Zusammenspiel der effizienten Venen und sportlichen Arterien steht dem BMW M5 (F10) ein nahezu dreimal so großes Drehzahlband wie zuvor zum Kraftakt zur Verfügung. Der Verbrauch soll sich indes mit lediglich 9,9 Litern markant in Grenzen halten – realistisch?

Sicherheit und Fahrspaß dank luxuriöser Bedienung
Die geballte Kraftübertragung des 560 PS-starken BMW M5 erfolgt nicht nur auf schmalem Grat (reiner Heckantrieb), sie zeigt sich durch das serienmäßige siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe namens Drivelogic ebenso sanft. Das Ansprechverhalten vom Gashahn soll dennoch feinfühlig wie eine Seifenblase sein, selbiges gilt für die M Servotronic-Lenkung hinsichtlich der Präzision. Für alle Fälle ist im BMW M5 (F10) natürlich auch die Stabilitätselektronik des DSC mit an Board. Neben Lenkung und DSC lassen sich im BMW M5 auch das Schaltverhalten der 7-Gang-Automatik, die Dämpferregelung sowie die Anzeige des ebenso serienmäßigen HeadUp-Displays dem Fahrerbedürfnis anpassen. Zum schnellen Wechsel der einprogrammierten Profile dienen die M Drive-Tasten am M5-Lenkrad.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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