bmw-x4-f26-xdrive-35d-manhart-top

BMW X4 xDrive 35d (F26) – Manhart Performance legt nach mit 375 PS

28. Oktober 2014
6.166 Views

bmw-x4-f26-xdrive-35d-manhart-top

Nicht lange ist der BMW X4 auf dem Markt, schon machen sich erste Tuner ans Werk und entlocken dem Neuzuwachs im Segment der Sports Activity Vehicles (SAV) weitere Leistungseinheiten. Der BMW-Spezi Manhart Performance aus Wuppertal in NRW hat sich ein Exemplar des BMW X4 xDrive 35d kommen lassen und hier erste Erfolge zu verzeichnen.

Dezente Kraftkur für den BMW X4 xDrive 35d

Kompakter und leicht kantiger als der X6: Der BMW X4 xDrive 35d

Kompakter und leicht kantiger als der X6: Der BMW X4 xDrive 35d

Der BMW X4 xDrive 35d gehört nicht nur zu den kleineren Geschwistern des BMW X6, er hat auch ordentlich was auf den “Rippen”: In der Topversion unter den Diesel, kommt das SAV auf sage und schreibe 1.935 Kg Leergewicht – immerhin gut 250 Zähler weniger als beim vergleichbar starken X6. Der aufgeladene 3.0-Liter-R6-Diesel schiebt den BMW X4 xDrive 35d mit 313 PS zügig vorwärts, der serienmäßige Allradantrieb lässt ihn in 5,2 Sekunden Tempo 100 erreichen. Das horrende Drehmoment von 630 Nm wird schon bei 1.500 U/Min aufgebaut, dadurch kann der BMW X4 xDrive 35d mit geschmeidigen gut 6 Litern Diesel auskommen. Die ebenfalls obligatorische 8-Gang-Automatik bewegt den Bayer sanftmütig bis zu einem Topspeed von 247 Km/h.

Hochgezogene Heckpartie: Der BMW X4 xDrive 35d wirkt ebenfalls wuchtig

Hochgezogene Heckpartie: Der BMW X4 xDrive 35d wirkt ebenfalls wuchtig

Mit der veredelnden Hand von Tuner Manhart Performance sollte es beim BMW X4 xDrive 35d indes etwas mehr sein: Ein zusätzliches Steuergerät ermöglicht ein Leistungsupdate auf 375 PS, beim Drehmoment geht es sogar auf satte 740 Nm rauf. Vor allem letzterer Messwert dürfte dem nun noch sportlicheren X4 eine Sprintzeit von unter 5 Sekunden ermöglichen. Alternativ verhilft Manhart aber auch den kleineren Dieseln sowie Benzinern der X4-Baureihe auf die Sprünge. Beispielsweise der Top-Benziner des BMW X4 xDrive 35i kommt mit der Wuppertaler-Kraftkur von 306 auf 370 PS bzw. von 400 auf 520 Nm maximales Drehmoment.

Optische Herrichtung des BMW X4 xDrive 35d möglich

Schönes Räderwerk: Manhart versorgt den BMW X4 xDrive 35d mit Doppelspeichen

Schönes Räderwerk: Manhart versorgt den BMW X4 xDrive 35d mit Doppelspeichen

Doch auch beim BMW X4 xDrive 35d zählt nicht allein die Leistung, auch sein Aussehen sollte dem SAV keineswegs egal sein. Daher hält Manhart auch für diese Zwecke ein Paket bereit: Die Karosserie des Bayer steht serienmäßig etwas erhöht, wie man es von SUV-nahen Fahrzeugen gewohnt ist – somit lag der Gedanke zur Tieferlegung des BMW X4 xDrive 35d um gut 35 Millimeter denkbar nahe. Das senkt nicht nur den Schwerpunkt des Gefährts, auch seine Fahrdynamik kann durch die Sport-Tieferlegung abermals optimiert werden. Richtig hergerichtet ist der BMW X4 xDrive 35d aber erst, wenn seine Radhäuser ebenso prall gefüllt sind wie die Brennräume.

Die Rad-Reifen-Kombination aus Continental Sport Contact-Pneus im Format 255/35 R21 (vorn) bzw. 295/30 R21 (hinten) und den hauseigenen Leichtmetallrädern rundet das Tuningpaket für den BMW X4 xDrive 35d ordentlich ab. Bei den Felgen hat der Kunde ferner die Wahl zwischen “Gunmetal” samt polierter Oberfläche und “seidenmatt-schwarz”, die übrigens im filigranen Doppelspeichen-Design auf die Achsen des X4 kommen.

Fotos: Manhart Performance

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment