Brachiale Pferdestärke für die Strasse – der Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-400 bietet Carrera und R8 die Stirn

15. August 2009
3.180 Views

Nach einem Speerreiter benannt, zeigt sich der Mitsubishi Lancee Evolution X mit seinen 295 PS eher als Konkurrent zum Subaru WRX STi. Die Japaner sahen die Grenzen des Sportwagens aber noch längst nicht als erreicht und ergänzten ihr Werk um das FQ-400…

In seiner ausgereiften Form bietet der Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-400 nun satte 409 PS und 525 Nm, und das bei gerade mal 2 Litern Hubraum – sagenhaft! Verantwortlich dafür sind ein leistungsstarker Turbolader und die wertvoll modifizierten Einspritzdüsen im Motor. Mit einer Sprintzeit von nur 3,8s (0-100 km/h) zieht der Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-400 einem Porsche 911 Turbo und Audi R8 5.2l davon – erneut: sagenhaft!! – wenn auch der Spaß bei 250 km/h sein Ende findet.

Die technische Ausstattung rundum den Motor kann sich beim Mitsubishi Lancer Evo X ebenfalls sehen lassen: Ein ausgefeiltes Allrad-System (S-AWC für Super All Wheel Control) sorgt durch ein integriertes Mitteldifferenzial für den situativ benötigten Grip, indem Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse entsprechend verteilt wird. Für die Kurvenstabilität sorgt das AYC (Active Yaw Control), welches ähnlich wie ein ESP das Antriebsdrehmoment zwischen linkem und rechtem Rad für bestmögliche Traktion verteilt. Abgerundet wird alles durch ein standardisiertes ABS und diverse Fahrprogramme für unterschiedliche Bodenbeschaffenheit.

Auch der Komfort kommt im Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-400 nicht zu kurz: 7 Airbags, Recaro-Sitze und ein carbon-versehener Schaltknauf werten das Interieur auf. Dazu kommen eine spezielle Bremsanlage mit 18″-Alufelgen, ein modifizierter Heckdiffusor, ein optisch auffälliges Mittel-Endrohr sowie üppige Lufteinlässe bzw. -auslässe in Front- und Heckpartie (vom Xenon-Licht mal ganz zu schweigen).

Bislang ist in Deutschland leider kein Verkauf geplant, lediglich in Großbritannien erhält man den Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-400 seit vergangenem Juni für ca. 55000 €! Um trotzdem einen kleinen Eindruck vom Japaner zu bekommen, hier noch ein Video vom Testfahrer des Bugatti Veyron ;) !

Bilder via Dops64

Leave A Comment