e2_2

Starker Auftritt des Sauerländer Luxus-Flitzers – der neue E2 von e-Wolf

Die Entwicklung des Prototypen dauert zwar weiterhin an, doch bereits jetzt zeichnet sich beim anstehenden Elektro-Sportwagen E2 der Firma e-Wolf aus Neuenrade (Sauerland) ein großer Schritt in Richtung Zukunft ab…

Er ist kantiger als die E-Klasse von AMG, so stylisch wie ein Lamborghini Reventón und futuristisch genug, um sich als Elektro-Sprinter in der Zukunft behaupten zu können. Damit reiht sich der E2 ebenso in das Zukunftssegment “Sportwagen” wie die Konkurrenten Audi E-Tron und Tesla Roadster. Sein schlichter Auftritt birgt neben dem extravaganten Design auch eine ausgefeilte Antriebstechnik mit wahrem Sportcharakter.

Der Hersteller e-Wolf setzt bei der Motorisierung des E2 ausschließlich auf Elektro-Antrieb und distanziert sich damit klar von jeglichem fossilen Brennstoff. Das Konzept trug der Vorgänger E1 zwar auch schon, jedoch gibt man sich beim neuen Prototypen nicht mit einem einzelnen Elektromotor zufrieden: hier sollen es gleich 4 sein, einer für jedes Rad. Jeder leistet ordentliche 100 kW (~ 136 PS), was einen Gesamt-Antrieb von 544 PS ergibt – und das bei gerade mal 900 Kg Leergewicht. Das maximale Drehmoment bewegt sich sogar oberhalb der 1000 Nm-Marke.

Die mögliche Höchstgeschwindigkeit liegt bei 544 PS und schlappen 900 Kg immens hoch, jedoch bekommt der E2 (wie so manch anderer auch) eine elektronische Sperre bei 250 Km/h verpasst. Seine Sprintzeit aus dem Stand auf die 100er-Marke wurde noch nicht exakt bestimmt, wird von e-Wolf jedoch mit <5s angegeben. Für die Langstreckenfahrer wird es mit der technischen Ausstattung noch etwas eng, aber immerhin soll der E2 eine Reichweite von 300 Km mitbringen (entspricht etwa der Entfernung zwischen Hamburg und Berlin). Sein Leichtbau-Akku besteht aus Lithium-Ionen-Zellen und kommt von der Firma Evonik Industries AG. Seine Aufladezeit wird mit ca. 30 Minuten angegeben – ein mehr als akzeptabler Wert! Beim Schadstoffausstoß verhält sich der e-Wolf E2 äußerst umweltfreundlich mit seinen 0g CO2, sofern die Energie zur Akku-Ladung aus Solar oder Photo-Voltaik gewonnen wird.

Der physische Fahrspaß wird natürlich durch nachträglich erzeugte Akustik abgerundet. Denn was wäre ein “echter” Luxus-Sportwagen ohne den zugehörigen Sound? Der eingebaute Soundgenerator schafft dem Abhilfe und lässt den 544 PS-Schlitten klangvoll davon brausen. Ganz günstig wird das Modell jedoch nicht zu haben sein, satte 180.000 € wurden von e-Wolf bisher veranschlagt. Die Präsentation eines fertigen Prototypen und sein Verkauf sind für 2011 geplant, den E1 gibt’s bereits nächstes Jahr (Preis ca. 150.000 €) !

Bilder via pikturz2, Just Sam

1 Comments

Leave A Comment