Ford Focus RS – die Racingversion von Stoffler mit 365 PS

6. Oktober 2010
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Die Optik ist nachwievor unverkennlich, ein Ford Focus RS verschafft sich mit seinem Ansehen den Raum, den er will. Leicht exotischer stellt sich der in Serie bereits 305 PS starke Ford Focus RS seiner Konkurrenz entgegen, die in Sachen Motorleistung aber etwas mau ausfällt (Audi S3 mit 265 PS, VW Golf R mit 270 PS). Mau ist jedoch relativ, der technische Fortschritt der ur-deutschen Konkurrenz hat dennoch an einigen Ecken und Enden die Nase vorn. Beispielsweise der VW Golf R schafft es trotz der smarteren Vierzylinder-Version im 2.0 TFSI in 0,4 Sekunden weniger auf Tempo 100 – der Ford Focus RS hingegen besitzt ein 2.5-Fünfzylinder samt Turboaufladung. Dafür siegt er beim Drehmoment: Seine 440 Newtonmeter übertreffen die 350 Newtonmeter des VW Golf R um Längen!

Der gift-grüne Exot, der im Übrigen auch als Sonderedition “Ford Focus RS500” mit 350 PS erhältlich ist, sollte dennoch weiter wachsen und sich der Konkurrenz aus Wolfsburg und Ingolstadt in die Quere stellen. Stoffler Autotechnik ging deshalb das Projekt eines Stoffler RS1 an, welches sämtliche Rekorde des kaltblütigen Kölner-Supersportlers brechen sollte. Der Tuner Stoffler aus dem südlichen Blumberg (BaWü) versteht es, seine Vorhaben konsequent umzusetzen und eher getreu dem Motto “Klotzen statt Kleckern” zu handeln. Für das Basismodell des Ford Focus RS sollte mal wieder nur das Beste aus dem Teilegeschäft Einzug erhalten und damit den Kompaktsportler von seinen ursprünglich 305 auf satte 365 PS und 525 Newtonmeter zu trimmen.

Der zu neuen Kräften gelangte Stoffler RS1 aka Ford Focus RS bekam dank des umfangreichen Umbaus unter der Haube eine ordentliche Leistungskur verpasst. Sowohl Pferdestärke wie auch Drehmoment sind einem neuen Ladeluftkühler, einer leistungsstärkeren Kraftstoffpumpe, einer Downpipe sowie einem angepassten Ansaugschlauch und dem optimierten Motormanagement zu verdanken. Alle Teile tragen maßgeblich zur Leistungssteigerung des Ford Focus RS bei, der mit seinen nunmehr 365 PS und damit 100 PS stärkeren Motorisierung die Konkurrenten in den Schatten stellen sollte. Ein offizieller Messwert zum 0-100-Sprint liegt leider nicht vor, dennoch sollten die 5,5 Sekunden des VW Golf R durchaus erreicht werden. Darüber hinaus zeigt sich der Ford Focus RS oder besser gesagt der neue Stoffler RS1 als deutlich renntauglicher, nicht zuletzt durch die überzeugende Designhaut mit individueller Racing-Look-Bemalung. Das Grundpaket kostet pauschal 2.900 Euro und wird mit einem TÜV-Gutachten zusammen ‘ausgeliefert’.

Im retro-typischen Schwarz-Weiß-Outfit gibt sich der Stoffler RS1 deutlich individueller und exklusiver als ein dagegen langweilig wirkender Golf R oder Audi S3. Eine grundiert weisse Lackierung mit dunklen Charakerstreifen entlang der Seitenlinie sowie als Verlängerung des Heckflügels machen denn Stoffler RS1 zu einem der furcht-einflößendsten seiner Klasse. Hinzu kommen die pech-schwarze Heckschürze, schwarze Grillelemente in der Frontpartie sowie die dunkel-farbenen Leichtmetallräder mit Vielspeichen-Design. Eine prise giftiges Xenonlicht und der neu erkorene Ford Focus RS ist perfekt – da wird selbst der wildgewordene gift-grün-farbene Liebling vieler Focus-Fans Augen machen…

Wem das leistungssteigernde Paket von Stoffler nicht genügt, für den steht durchaus noch mehr bereit zum Einbau. Stoffler bietet für seinen RS1 bzw. den Ford Focus RS noch reichlich Feinschliff zur endoptimierten Leistungsentfaltung des 2.5-Liter-Fünfzylinder-Motors. Im Paket enthalten ist desweiteren eine von drei möglichen Abgasanlagen für den Ford Focus RS, um richtig Sound für den Hintermann zu generieren. Als Non-Plus-Ultra eignet sich die von Stoffler eigens entwickelte klappengesteuerte Edelstahl-Abgasanlage, die auf Knopfdruck die Dezibelwerte am Heck ordentlich nach oben schraubt. Die Marke Eigenbau bietet Stoffler derzeit zum Vorzugspreis von 2.300 Euro an. Wem dies zu teuer erscheint, der bekommt alternativ noch eine CSC-Anlage für 1.280 Euro oder gar eine schlichtere Variante mit der Milltek-Anlage für nur 990 Euro. Ferner sieht Stoffler für den Bereich unter der Motorhaube ein paar Ergänzungen vor: Ein Sportkatalysator mit 200 Zellen wird auf Kundenwunsch für 985 Euro inklusive ABE dazu gelegt, für alle Freunde der Sportluftfilter eignet sich ein Exemplar von GGR für 695 Euro oder gar der GGR Carbon Luftfilter für 895 Euro.

Allesamt bieten dem Ford Focus RS eine ordentliche Prise Mehrleistung für den alltäglichen und rennsporttauglichen Fahrspaß an. Nicht zuletzt die Optik des Stoffler RS1 hat uns überzeugt und wird auf den Rennpisten dieses Landes mit Sicherheit eine gute Figur machen. Bleibt nur abzuwarten, wie sehr sich der neu-kreierte Ford Focus RS im Praxistest macht – eine sportliche Frage, der ihr lieber selber nachgehen solltet…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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