Ford GT von Heffner & Hofmann bricht Weltrekord

3. Mai 2010
3.345 Views

Es ist eigentlich kaum noch zu fassen und klingt schierweg unmöglich: seit dem letzten größeren Ford GT-Hype im Jahr 2008 haben sich die beiden US-Tuningfirmen Heffner Performance und Hofmann Motorsports erneut dem Musclecar Ford GT gewidmet. Diesmal sollte es jedoch deutlich mehr werden, was der aufgemotzte Ford GT auf den Asphalt bringen soll. In der Spitze schafft es der Ford GT auf utopische 1900 PS, was die Tuningjungs von Heffner und Hoffmann reichlich Ladedruck in den Turbos und jede Menge Testosteron im Blut gekostet haben muss. Noch etwas erschreckender als die Spitzenleistung von 1900 PS dürfte beim Ford GT jedoch der neu geschossene Weltrekord auf der “Standing-Mile” in Miami sein: schlussendlich erreichte der umgebaute Ford GT eine Highspeed-Marke von 429 Km/h!

Es wurde viel am Ford GT geschraubt und gedreht, doch im ersten Lauf aus der Standing-Mile waren die beiden Tuner noch nicht ganz zufrieden. Eine Endgeschwindigkeit im Ford GT von 407 Km/h war scheinbar nicht spektakulär genug – hat doch bereits ein Bugatti Veyron mit deutlich weniger PS unter der Haube schon den Beweis des Möglichen geliefert. Für den nächsten Lauf des Ford GT wurde dann spontan einfach der Ladedruck in den Turboladern hochgeschraubt, sodass am Ende ein doch entscheidender Leistungszuwachs den Weltrekord im Ford GT möglich gemacht hat.

Doch der Weltrekord im Ford GT gebührt nicht nur der Geschwindigkeit von 429 Km/h selbst, sondern insbesondere der Distanz eines Ein-Meilen-Speedrennens. Im Vergleich zur Konkurrenz lag der Ford GT von Heffner und Hofmann sogar mit 56 Km/h Abstand zu Platz 2 deutlich auf der Siegerposition. Hätte etwas mehr Strecke vielleicht zu noch mehr Speed verholfen? Brutale Realität bleibt es aber dennoch, auf nur 1,6 Kilometern Asphalt einen Ford GT auf 429 Km/h zu beschleunigen!

Selbst der Ford GT-Umbau im Jahr 2008, der aber mal locker 1000 PS weniger lieferte, schaffte schon eine Höchstgeschwindigkeit von 322 Km/h. Da sieht man mal, wie sehr sich der Windwiderstand in horrenden Geschwindigkeitsbereichen einem Ford GT in den Weg stellen muss. Von Alltagstauglichkeit braucht bei den beiden Ford GT-Aktionen wohl nicht die Rede sein, doch ersterer Ford GT mit ‘schmächtigen’ 900 PS dürfte für Autobahnzwecke und die linke Spur absolut ausreichen!

Und so triumphierte der Ford GT tuned by Heffner & Hofmann auf der Standing-Mile:

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment