Wem die Mustang– und MuscleCar-Ikone der Neuzeit als Serie nicht genügt, der kann dank KW automotive nun eine gehörige Aufwertung an seinem Objekt vornehmen. Aus der Baureihe ST suspensions gibt es nun ein XTA-Fahrwerk, welches den Ford Shelby GT500 nicht nur dem Asphalt näher bringt.
Innovatives Fahrwerkskonzept für den Ford Shelby GT500
Was bereits für die modernere Generation des Ford Mustangs am Markt erhältlich war, gibt es nun auch für den Platzhirsch namens Ford Shelby GT500. Das TÜV-geprüfte ST XTA Gewindefahrwerk bietet allem voran die Option, den Shelby an Front- und Hinterachse tiefer zu legen. Für die Vorderachse ist ein Verstellbereich zwischen 30 und 60 Millimetern möglich, die hintere Achse kann in der Spanne zwischen 35 und 55 Millimetern verstellt werden. Damit liegt der Ford Shelby GT500 nicht nur fester im Sattel, die üblicherweise nicht zu klein geratenen Räder stehen auch satter in den Radkästen.
Über die gekonnte Reduzierung der Bodenfreiheit hinaus bietet das ST XTA Gewindefahrwerk die Möglichkeit, Dämpfung und Sturz an der Vorderachse zu beeinflussen. Das Dämpfersetup kann somit in Richtung sportlich oder eher komfortabel abgestimmt werden, je nach Geschmack des Fahrers. Dank der im Lieferumfang enthaltenen Aluminium-Unibal-Domstützlager ist zudem der Sturz der Vorderräder justierbar. Insgesamt sollen durch die neu gewonnenen Funktionen die Handling-Eigenschaft des Ford Shelby GT500 verbessert und die Lenkpräzision erhöht werden.
Hochwertige Verarbeitung zu moderaten Preisen
Das Paket des ST XTA Gewindefahrwerks arbeitet mit einem reibungsarmen und druckbeständigen Gehäuse sowie einer verchromten Kolbenstange, um den Verschleiß gering und den Komfort möglichst hoch zu halten. Das von KW automotive entwickelte Dämpfersystem soll auch bei sportlicher Konfiguration für den Ford Shelby GT500 noch über ausreichenden Restkomfort verfügen. Wer alternativ zum individuell einstellbaren XTA Fahrwerk lieber eine feste Tieferlegungsstufe ersucht, kann aus dem Programm von ST suspensions auch ST Sportfedern ordern. Beim Ford Shelby GT500 wird die Vorderachse dann um 30, die Hinterachse um 20 Millimeter dem Erdboden näher gebracht.
Das XTA-Gewindefahrwerk aus dem ST suspensions-Programm liegt preislich bei 1.299 Euro, der reine ST Sportfedernsatz ohne Zubehör kostet alternativ nur 219 Euro.
Fotos: KW automotive