BMW

G-Power Hurricane GS – der BMW M5 E60 muss nochmal dran glauben

So zahm und dezent der BMW M5 E60 als Serie auch sein mag, umso brutaler geht es bekanntermaßen unter der Motorhaube der Powerlimousine zu. Ab Werk leistet der BMW M5 E60 bereits 507 PS und 520 Newtonmeter aus seinem drehzahlfreudigen V10-Triebwerk. Nach aussen hin gibt sich der BMW M5 aber eher unauffällig und mit reichlich Understatement. Lediglich die markante Felgengröße und die klassische M-Abgasanlage verraten seine zehn Zylinder. Das schlichte Konzept wird von renommierten Tunern dabei durchaus fortgeführt – und das sogar mit deutlichem Leistungszuwachs…

Die Jungs der Firma G-POWER sind bekannt für ihre potenten Hurricane-Versionen der BMW-Oberklasse. Ihr neuestes Projekt: Der G-POWER M5 Hurricane GS. Ihn prägen lediglich eine schlichte blaue Lackierung, schwarze Felgen im 20″-Format und leichte Modifikationen am Heck. Von der seitlichen Aufschrift einmal abgesehen könnte man den G-POWER M5 Hurricane GS glatt für einen Serien-5er halten. Doch was äußerlich Schafspelz trägt, ist im Inneren ja bekanntlich ein böser Wolf. Die technischen Raffinessen und Umbauten des G-POWER M5 Hurricane GS sprechen dabei klar für sich, dank des hochwertigen Know-Hows der Tuningfirma G-POWER. Im Mittelpunkt des Projektes G-POWER M5 Hurricane GS stand nicht allein die Motorleistung, sondern wie so oft auch die Effizienz – diesmal sogar mit ökologischem Touch. Der G-POWER M5 Hurricane GS arbeitet nämlich ausschließlich mit Flüssiggas, welches im Vergleich zum klassischen Superbenzin günstiger und emissionsärmer ist. Der Umbau des BMW-V10-Motors mit Hochdrehzahlkonzept erwies sich zwa nicht gerade als einfach, dennoch meisterte G-POWER die Aufgabe der Umstellung und verpasste dem ehemaligen BMW M5 E60 auch noch zwei ASA Radialverdichter.

Als einzige Firma weltweit bietet G-POWER ein Kompressorsystem für BMWs V10-Motoren an. Das Bi-Kompressorsystem SK II kam folglich auch im G-POWER M5 Hurricane GS zum Einsatz. Dazu wurde für jede Zylinderbank je ein riemengetriebener ASA T1-313 Kompressor installiert. Das System im G-POWER M5 Hurricane GS arbeitet mit einer Softaufladung von nur 0,6 Bar Ladedruck, erzielt aber dank des hohen Wirkungsgrades der ASA-Kompressoren eine markante Leistungssteigerung des V10-Triebwerks. In der Spitze werden im G-POWER M5 Hurricane GS satte 660 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment erzielt (Serie: 507 PS und 520 Nm).

Ergänzend zur Vorverdichtung durch die ASA-Kompressoren bringt das Ladeluftkühlersystem die verdichtete Luft auf eine effektive und leistungsfördernde Betriebstemperatur. Das Ladeluftkühlersystem des G-POWER M5 Hurricane GS ist unter der Haube in markantem Orange erkennbar. Es ist aus Aluminium gegossen und ersetzt die sonstige Airbox des BMW M5. Der Vorteil: Dank verkürzter Ansaugwege und der zweifluten Wasserkühlung verbessert sich im G-POWER M5 Hurricane GS das Ansprechverhalten des Gaspedals mit einhergehendem Zuwachs des Drehmoments. Hier zeigt sich zudem auch ein besserer Durchzug für langatmige Beschleunigung des G-POWER M5 Hurricane GS. Im serienmäßigen BMW M5 E60 fiel die Durchzugskraft aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts der M GmbH oftmals zu schwach aus, sodass erst bei höheren Drehzahlen genügend Leistung anlag.

Um die geballte Kraft des G-POWER M5 Hurricane GS auf den Asphalt zu bringen, darf eine adäquate Bereifung natürlich nicht fehlen – schließlich schreit der G-POWER M5 Hurricane GS bereits nach neuen Rekordwerten. Rundum wird der G-POWER M5 Hurricane GS mit besonders leichten Silverstone Clubsport Leichtmetallrädern bestückt, die zugehörige Bereifung kommt aus dem Hause Michelin. Auf der vorderachse laufen 255/35 ZR20-Pneus, für die Antriebsachse bekommt der G-POWER M5 Hurricane GS stattliche 285/30 ZR20-Reifen. Trotz der größeren Abmessungen der Räder fällt das Gewicht nicht schwerer aus als beim Serien-M5. Das kommt dem G-POWER M5 Hurricane GS natürlich im Härtetest zugute: Der Sprint auf Tempo 100 dauert gerade mal 4,6 Sekunden (ebenso schnell wie der neue Audi RS3 Sportback). Auch bis zur Marke von 200 Km/h braucht der G-POWER M5 Hurricane GS nur 11,4 Sekunden. Die grandiose Beschleunigung und die agile Kurvenlage erfährt der G-POWER M5 Hurricane GS unter anderem durch die leichten ungefederten Massen an den Achsen.

Doch nicht allein die Spurlage interessiert, besonders die Höchstgeschwindigkeit – und die ist mal wieder unschlagbar bei G-POWER: Der G-POWER M5 Hurricane GS erreicht als einziger flüssiggas-betriebener Sportwagen weltweit die Marke von 333 Km/h. Trotz der äußerst potenten Motorisierung darf sich die Tuningfirma alle mal auf die Schultern klopfen – so zeigt sich ein gelungenes Zusammenspiel von Leistungssteigerung und gekonnter Effizienz. Abgerundet wird das sportliche Geschoss namens G-POWER M5 Hurricane GS durch das G-POWER Gewindesportfahrwerk GS, welches in neun Abstufungen in der Zug- und Druckstufe eingestellt werden kann sowie eine stufenlose Höhenverstellung bietet.

Die komplette Umrüstung des serienmäßigen BMW M5 E60 auf einen G-POWER M5 Hurricane GS kostet in etwa 33.500 Euro (netto) plus der notwendigen Montage. Das ist mitunter eine ordentliche Summe, bietet aber im Gegenzug eine nahezu perfekte Umrüstung sowie ein exquisites Automobil!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment