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G-POWER M3 RS

G-POWER M3 RS (E92) – bärenstarker Mittelklassesportler auf BMW M3-Basis

Nimmt man die Leistungsausbeute der G-POWER-Modelle als Maßstab, wirkt ein Serien-M3 aus dem Hause BMW fast schon etwas lächerlich. So erging es neulich auch dem noch aktuellen Modell des BMW M3 E92, mit einer Ausgangsleistung von 420 PS…

Neues SK III Kompressorsystem für den BMW M3
Änhlich wie schon beim großen Bruder, dem BMW M5 (E60) mit V10-Aggregat, durfte nun auch der BMW M3 (E92) vom modernen SK II “Sporty Drive” Bi-Kompressorsystem profitieren. Wieder sind die Hochleistungsschmiedekolben von MAHLE sowie verstärkte Pleuel mit an Board des Kits, darüber hinaus kann der neu geborene G-POWER M3 RS gegenüber dem M3 GTS-Pendant durch eine modifizierte geschmiedete Kurbelwelle trumphen, welche den ursprünglichen Hubraum von 4.0 Litern auf satte 4.6 Liter ausbaut. Einhergehend mit dem SK III-Kompressor kommt im G-POWER M3 RS einer der leistungsstärksten Radialverdichter von ASA (ASA T1-723) zum Einsatz, optional gehen die 0,5 Bar Ladedruck auch über die neue G-POWER Carbon Airbox zum V8-Triebwerk.

Das Herzstück unter der Haube des G-POWER M3 RS verfügt derweil auch über ein ausgefeiltes Thermomanagement. Ein maßgeschneidertes Kühlerpaket sorgt für gesunde Temperaturen im Öl- und Wasserkühlkreislauf, die spezifisch aus Karbon gefertigte Motorhaube namens G-POWER VENTURI ermöglicht durch die sogenannte DYNAMIC VENTING-Technologie zudem eine dynamische Entlüftung im Motorraum des G-POWER M3 RS. Zur Perfektion verhilft dem G-POWER M3 RS noch eine Titan-Sportabgasanlage samt 100 cpsi-Metallkats und Staudruckoptimierung: Die Leistungsentfaltung von bis zu 720 PS und 700 Newtonmetern Drehmoment im G-POWER M3 RS können sich mehr als sehen lassen (je 300 Zähler über der M3-Serienleistung). Der Sprint auf Tempo 100 erfolgt im G-POWER M3 RS in nur 3,7 Sekunden, lediglich 9,5 Sekunden braucht es zudem für 0-200 Km/h. Zulässige Bereifung vorausgesetzt, rennt der G-POWER M3 RS über 330 Km/h schnell bevor die Luftwiderstände die Motorleistung überwiegt.

Ausgezeichnetes Brems- und Aerodynamikpaket im G-POWER M3 RS
Wer in puncto Geschwindigkeitsrausch standhaft bleiben will, ist mit dem G-POWER M3 RS gut beraten. Das Karbon-Aerodynamikpaket aus Frontspoiler und Heckklappe sorgt vorn wie hinten beim G-POWER M3 RS für genügend Abtrieb und Anpressdruck – auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Hochleistungsbereifung, bestehend aus MICHELIN Pilot Super Sport-Pneus, besohlt rundum den G-POWER M3 RS. Die Vorderachse trägt Reifen im Format 255/30 ZR20, auf der Antriebsachse sind es mit 295/25 ZR20 typischerweise etwas größere Räder. Fürs Auge gibt es am G-POWER M3 RS zudem hauseigene G-POWER SILVERSTONE CLUBSPORT Schmiederäder, ein CLUBSPORT-Gewindefahrwerk wird ebenfalls von G-POWER bereitgestellt.

Für sicheres Auftreten jenseits der 300 Km/h sorgen darüber hinaus großzügig dimensionierte Keramikbremsscheiben am G-POWER M3 RS. Die vorderen Reifen werden durch 396-Millimeter-Discs und 6-Kolben-Sättel in die Mangel genommen, für die Hinterachse stehen 380-Millimeter-Scheiben sowie 4-Kolben-Bremssättel zur Verfügung.

Die Preise für den Umbau des BMW M3 E92 auf den G-POWER M3 RS bilden sich wie folgt:
SK III Kompressorsystem inkl. Kurbelwelle, Motormodifikation, ASA-Verdichter & Titanabgassystem: 49.564 Euro
G-POWER Carbon Frontspoiler: 2.142 Euro
Carbon Kofferraumdeckel inkl. Spoiler: 3.927 Euro
G-POWER VENTURI Motorhaube: 4.284 Euro

Sämtliche Preise des G-POWER M3 RS-Umbaus verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, aber zzgl. Montage/Einbau.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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