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G-POWER M5 (F10) – Leistungspaket verhilft dem neuen BMW M5 zu 640 Pferden

21. September 2012
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Bekannt als Oberklasse-Tuner für die Marke BMW beweist G-POWER auch beim neuen M5 (F10) wieder Feingefühl. Vorerst bleibt der Leistungssprung aber ebenso feinfühlig wie das Händchen des Tuners. Dies dürfte nicht zuletzt an der bereits durch BMW vorgelebten Downsizing-Mentalität im M5 liegen.

Dezente Leistungssteigerung durch Bi-Tronik-Kompressorkit für den G-POWER M5
Die Firma G-POWER ist bekannt für ihre leistungsträchtigen ASA-Kompressorkits, welche in sämtlichen BMW-Modellen von G-POWER zum Einsatz kommen. So erhält der ASA-Kompressor im neuen G-POWER M5 erneut Einzug, der sich passend dem bereits vorhandenen Radialverdichter des BMW M5 fügt. Mit dem G-POWER Bi-Tronik III-Paket zur elektronischen Leistungsmodifikation wächst der Spitzenwert des G-POWER M5 in erster Instanz von bisher 560 PS auf (für G-POWER moderate) 640 PS. Auch das serienmäßige Drehmoment von bisweilen 680 Newtonmeter bekommt einen ordentlichen Schub auf 780 Newtonmeter. Die Sprintleistung des Serien-M5 lag bisweilen bei 4,4 Sekunden für Tempo 100, im G-POWER M5 klappt selbiges mit nur noch 3,9 Sekunden Sprintzeit, für die Marke 200 Km/h vergehen insgesamt 11,9 Sekunden. Von einer V-Max-Sperre ist im G-POWER M5 natürlich keine Spur zu sehen, im Spitzenwert werden vom M5 nunmehr 315 Km/h erreicht. Trotz detaillierter Modifikation der Motorsteuerungssoftware bleiben sämtliche Schutzmechanismen sowie Standfestigkeit und thermische Gesundheit des BMW M5 vollständig erhalten, jedoch fehlte dem BMW M5 zuvor die feinfühlige Anpassung der Steuerungsparameter für den Zündzeitpunkt, die Einspritzmenge sowie den Ladedruck.

Wo Power unter der Haube vorherrscht, sollte es an Aerodynamik nicht mangeln. Dieses Motto vertritt G-POWER beim M5 auch weiterhin und beginnt schon an der Motorhaube selbst. Mit dem bekannten G-POWER Venturi-Modell, welches vollständig aus Karbon gefertigt wird, kommt an der Front des G-POWER M5 ein gewisser Leichtbau zum Einsatz. Neben der Haube verbaut G-POWER auch noch zwei ABS-Gitter für die notwendige Standentlüftung an der Ampel. Ein Blick auf das M5-Heck zeigt weiteren Karboneinsatz: Die komplette Haube des Kofferraums besteht aus dem hochfesten und sehr leichten Werkstoff, ist zudem noch grundiert worden.

Eindrucksvoller Klang mit straffer Fahrdynamik im G-POWER M5
Wer den BMW M5 (F10) mag, wird den G-POWER M5 lieben – auch bereits in der ersten dezenten Leistungsstufe. Der tieftönige V8-Sound wird im G-POWER M5 durch einen speziellen Sportschalldämpfer aus Edelstahl samt DEEPTONE-Technologie nochmals unterstrichen, am Heck finden sich vier einzelne Endrohre mit je 100 Millimetern Durchmesser wieder. Die hörbare und zudem deutlich spürbare Kraft des G-POWER M5 wird gewohntermaßen auf die Hinterachse gebracht. Rundum wird der G-POWER M5 mit Hochleistungs-Pneus der Marke MICHELIN besohlt: Die Vorderachse trägt Reifen des Formats 265/30 ZR21, für den Antrieb am Heck sorgen besonders breit-geratene 305/25 ZR21-Schlappen. In der Kurvenhatz darf sich der Fahrer eines G-POWER M5 über reduzierte ungefederte Massen an den Achsen freuen. Alle Reifen werden im Inneren mit leichtfüßigen, dreiteiligen und Keramik-beschichteten G-POWER SILVERSTONE RS Schmiederädern gefüllt. Alternativ zum Topmodell der Rad-Reifen-Kombination bietet G-POWER ebenfalls Silverstone Diamond als Leichtmetallfelgen sowie Silverstone Clubsport als Schmiederäder (jeweils nur als 20-Zöller verfügbar).

Darüber hinaus trägt der G-POWER M5 rundum fadingfreie Keramimbremsscheiben mit bis zu 50 Prozent Gewichtsersparnis gegenüber der M5-Serie. Durch 6-Kolbensättel wird an jedem Rad des G-POWER M5 kraftvoll zugepackt, die Keramikscheiben haben zudem einen Durchmesser von 396 (vorn) sowie 380 Millimetern (hinten) – alternativ auch mit günstigeren Stahlscheiben in selbigem Durchmesser. Für die straffe und präzise Einfederung sorgt ferner ein G-POWER GM5-RS Gewindefahrwerk mit verstellbarer Höhe und Härtestufe mit vier Edelstahl-Federbeinelementen. Die Tieferlegung des G-POWER M5 besitzt vorn wie hinten einen Spielraum zwischen 25 und 60 Millimetern. G-POWER schafft es somit einmal mehr, bei einem BMW M GmbH-Automobil Trägheit zu reduzieren und die Dynamik sowie das agile Kurvenverhalten zu schärfen. Man darf jedoch weiterhin auf die nächste Ausbaustufe des G-POWER M5 (oder besser gesagt G-POWER M5 Hurricane II) gespannt bleiben. Hier sollten, wie zuletzt beim G-POWER M3 RS, sicherlich wieder über 700 PS drin sein…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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