BMW

G-POWER M5 Hurricane RS (BMW M5 Touring)

G-POWER M5 Hurricane RS Touring – der letzte Mohikaner unter den Powerkombis

Unterwegs im schnellsten Kombi der Welt – das hört sich doch mal nach etwas an. Seit Februar wird dieser Traum auf Wunsch durch den BMW-Tuner G-POWER möglich gemacht. Mit satten 750 PS und einer nie dagewesenen Höchstgeschwindigkeit von 360 Km/h (abgeregelt) ist der G-POWER M5 Hurricane RS Touring der zügigste unter den Powerkombis – mit rund 288.000 Euro leider aber auch der teuerste!

Der exklusive Bayer im noch exotischeren G-POWER-Gewandt

G-POWER M5 Hurricane RS Touring auf Basis des BMW M5 E61Nein, der als BMW-Aufpolierer bekannte Tuner G-POWER lässt sich nach wie vor nicht lumpen wenn es um Luxus, Komfort und vor allem Schnelligkeit geht. Mit dem letzten BMW-Projekt namens G-POWER M5 Hurricane RS Touring macht die Tuningschmiede aus Aresing in Süddeutschland noch einen rekordträchtigen Schritt nach vorn. Was bereits 2008 in die M5-Limousine gesteckt wurde, musste zum Abgang der E60- bzw. E61-Baureihe von BMW auch noch im BMW M5 E61 Touring Einzug erhalten. Der mit seinen nur 1.025 Exemplaren ohnehin schon exklusive Bayer mutierte somit zum schnellsten Kombi der Welt – und lässt damit die Konkurrenz von MTM (MTM RS6 R) und Brabus (Brabus T V12) deutlich hinter sich zurück. Im G-POWER M5 Hurricane RS stehen am Ende dank der 750 PS V10-Power nämlich bis zu 360 Km/h auf dem Tacho. Schneller ist lediglich die 800 PS starke Stufenheckbruder namens G-POWER M5 Hurricane RR mit bis zu 372 Km/h!

Renommiertes Hochdrehzahltriebwerk avanciert im G-POWER M5 Hurricane RS zur Höchstleistung

G-POWER M5 Hurricane RS Touring auf Basis des BMW M5 E61Werkseitig ist im BMW M5 E61 ein 5.0-V10-Aggregat bei der Arbeit, das in seiner Serienausführung bereits 507 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment in der Spitze liefert. Mithilfe eines zusätzlichen G-POWER Bi-Kompressorsystems der Variante SK III RS wird die Höchstleistung von 750 PS und 750 Newtonmeter primär ermöglicht. Tatkräftig zur Hilfe schreiten im G-POWER M5 Hurricane RS Touring zudem zwei riemen-getrieben ASA T1-316-Luftkompressoren, welche für jeweils fünf Zylinder des V10-Motors zuständig sind. Das zweiflutige und wassergekühlte Ladeluftkühlersystem des G-POWER M5 Hurricane RS bringt die vorverdichtete Luft auf besonders leistungstaugliche Temperaturen runter und führt diese dann den beiden Zylinderbänken zu. Zu erkennen ist das Ladeluftkühlersystem im G-POWER M5 Hurricane RS durch das für die Firma G-POWER zeichnende Orange. Als hochstabiler Aluminium-Guss wird durch das Kühlsystem im G-POWER M5 Hurricane RS die sonst im BMW M5 E61 verbaute Airbox ersetzt. Der angenehme Effekt: Dank verkürzter Wege findet die vorverdichtete Kompressorluft im G-POWER M5 Hurricane RS schneller in den V10-Motor und verhilft diesem bei gleichem Gasansprechverhalten zu gleichzeitig höherem Drehmoment.

Technische Überarbeitungen verwandeln die Motorleistung in rekordverdächtigen Antrieb

G-POWER M5 Hurricane RS Touring auf Basis des BMW M5 E61Im Inneren des V10-Motorblocks haben die Ingenieure von G-POWER zusätzliche Eingriffe vorgenommen, um den neu gewonnenen Kräften des G-POWER M5 Hurricane RS gerecht zu werden. Die bisherigen Kolben wurden folglich durch leichtere, besonders feste und exakt ausgewogene Schmiedekolben von Mahle ersetzt. Ferner wurden im G-POWER M5 Hurricane RS auch die Pleuel sowie Kolbenbolzen des ursprünglichen BMW M5 E61 gegen Spezialanfertigungen ausgetauscht, um 750 PS und Newtonmeter die Stirn bieten zu können. Um alle neu verbauten Komponenten steuerungstechnisch in Einklang zu bringen, galt es im G-POWER M5 Hurricane RS nun noch das Kennfeld der Motorelektronik zu optimieren. Das Einstellen der Ein- und Ausgabeparameter für die erhöhte und kühlere Luftzufuhr im G-POWER M5 Hurricane RS war letztlich der Auslöser, um dem Powerkombi zu sagenhaften 750 Pferden im Hochdrehzahlbereich zu verhelfen. Das maximale Drehmoment von 750 Newtonmetern liegt beim G-POWER M5 Hurricane RS indes schon bei 5.000 U/Min an. Rekordverdächtig sind letztendlich alle Messwerte des G-POWER M5 Hurricane RS Touring: In nur 4,5 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 erreicht, weitere 5,2 Sekunden vergehen bis zur Marke von 200 Km/h und auch Tempo 300 wird in insgesamt nur 26 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit des G-POWER M5 Hurricane RS Touring liegt derweil bei abgeregelten 360 Km/h und somit etwa 7 Km/h unter der RS-Limousine von G-POWER. Für das Gesamtgewicht von etwa zwei Tonnen eine durchaus beachtliche Umsetzung der Motorleistung in Vortrieb!

Exterieur- und Technikpaket tragen für die aerodynamische Meisterleistung Sorge

G-POWER M5 Hurricane RS Touring auf Basis des BMW M5 E61Wer wirklich bis zu 360 Km/h schnell in seinem Kombi unterwegs sein will, sollte vorher für gute Bereifung sorgen. Im Falle des G-POWER M5 Hurricane RS hat der Veredeler G-POWER bereits alles in die Wege geleitet. Rundum trägt der G-POWER M5 Hurricane RS 20-Zoll-Räder für genügend Freiraum der Bremsscheiben. Die Leichtmetallräder sind hauseigene G-POWER SILVERSTONE DIAMOND-Felgen mit gewichtsreduzierter Konstruktion, welche das für G-POWER typische Doppelspeichen- und Konkavdesign tragen. Die Bereifung des G-POWER M5 Hurricane RS selbst besteht aus dem Modell MICHELIN Pilot Sport, welches die Vorderachse im Format 255/35 ZR20 und die Antriebsachse mit 285/30 ZR20-Pneus besohlt. Die besonders leichten 20-Zoll-Räder im G-POWER M5 Hurricane RS tragen zur Gesamtreduzierung der ungefederten Massen bei und sorgen damit für mehr Agilität und Fahrdynamik, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Ein neunfach in Zug- und Druckstufe justierbares Gewindefahrwerk namens G-POWER G5-RS leistet zusätzlich seinen Beitrag zum G-POWER M5 Hurricane RS. Darüber hinaus ist im G5-RS eine stufenlose Höhenverstellung möglich.

Auch die Bremsanlage im G-POWER M5 Hurricane RS kann durch eigene Performance überzeugen. An der Vorderachse leistet ein Durchmesser von 396 Millimetern mit 6-Kolben-Festsätteln ganze Arbeit, die Antriebsachse läuft dagegen mit 380 Millimetern Durchmesser der Scheiben und 4-Kolben-Festsätteln. Ein klar definierter Druckpunkt und eine Bremskraft jenseits der Erdbeschleunigung sprechen im G-POWER M5 Hurricane RS für sich. Wem die Werte dennoch nicht ausreichen, kann auf Anfrage für den G-POWER M5 Hurricane RS auch eine Keramik-Bremsanlage erhalten. Diese reduziert die ungefederten Massen des G-POWER M5 Hurricane RS dann nochmals um stolze 50%.

Edles Interieur trägt zum Luxuspart des M5-Projekts bei

G-POWER M5 Hurricane RS Touring auf Basis des BMW M5 E61Wer bei G-POWER ein rekordverdächtig schnelles Gefährt ordert, muss keineswegs auf Komfort und Luxus im Innenraum verzichten. Was unter der Haube des G-POWER M5 Hurricane RS an komplexer Technik werkelt, liegt dem Interieur eher fern. Dennoch findet sich auch hier die Individualität und Exklusivität des G-POWER M5 Hurricane RS wieder. Weit und breit kommt Alcantara und hochwertiges Leder zum Einsatz. Zahlreiche Oberflächen wurden handverarbeitet in den Innenraum des G-POWER M5 Hurricane RS gebracht, Ziernähte mit Diamantstich zeugen eindeutig von großer Liebe zum einzigartigen Detail. Letztere zieren im G-POWER M5 Hurricane RS sogar den Dachhimmel, Säulen sowie den Fußraum und gar Lederfußmatten. Die Handschrift von G-POWER gibt sich derweil dezent für das aufwendige Interieur, kommt mit besonders auf den Sitzflächen mit hauseigenem Logo aber klar akzentiert zum Einsatz.

Fotos: G-POWER

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment