golf-iv-gtd-1

Comeback des GTD im Golf 6

29. April 2009
3.298 Views

1982 brachte VW den GTI für Treckerfahrer. Der erste GTD lieferte 70 Turbodiesel PS und nagelte beim Kaltstart alle Nachbarn wach. Heute ist alles anders!
VW beschert uns den neuen GTD im aktuellen GTI – Karosserie – Kleid. Doppelendrohr, Heckspoiler und Diffusor, alles gleicht dem GTI. Wie soll man nun also den GTD vom GTI unterscheiden? Nur am Drehzahlmesser oder am Sound… NEIN! Die typischen roten Querstreifen im Kühlergrill sind beim GTD in Chrom gehalten, also genau hinschauen.

VW sagt, dass der Sound nichts mehr mit einem Nageltier zu tun haben soll, der Golf ist gedämmt wie ein Tonstudio, außerdem hat er einen Resonator im Ansaugtrakt der genau kalkulierte Schwingungen in den Innenraum weiterleiten soll und somit für einen Kraftvollen Sound sorgen soll.
Herzstück des GTD ist der allseits bekannte zwei Liter Vierzylinder mit 170 PS und einem maximalem Drehmoment von 350 Newtonmetern. Auf das geringe Gewicht entspricht das, laut VW, der Kraft eines 6-Zylinder Sportwagens.
V – Max des Diesels liegt bei 222 km/h (DSG 220 km/h). Von 0 – 100 sprintet er in 8,1 Sekunden und soll einen Verbrauch von 5,3 Litern auf 100 KM haben.

Serie im Innenraum sind schwarz – weiße Sportsitze, ein nach unten abgeflachtes Lenkrad mit GTD – Schriftzug, Aluminium – Pedalerie, einen schwarzen Himmel und schwarze Säulen. Des Weiteren Klimaautomatik, Sitzheizung (vorn), Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und das Soundsystem RCD 210.

Anfang Mai soll der Vorverkauf beginnen, bei den Händlern steht der neue Golf VI GTD ab Ende Juni. Der genaue Preis ist noch nicht klar, aber man kann von ca. 27.500 Euro ausgehen.

Bilder via cienporcienmotor

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment