golf1_3

VW stellt Golf 1-Produktion in Südafrika ein – eine Ära geht zu Ende!

3. November 2009
2.778 Views

Nahezu grenzenlos schien die Produktion des VW-Klassikers Golf 1 – doch nach 35 Jahren stellt Volkswagen auch in der letzten Fertigungsstätte in Südafrika die Produktion um! Der “Citi Golf” wird somit rar und könnte bereits im kommenden Jahr 2010 komplett verkauft sein…

Seine Geburt war im Jahre 1974, als in Deutschland der erste Golf vom Werksband lief und seitdem Millionen von Menschen begeisterte. Der VW Golf 1 sollte eben ein echter Volkswagen sein und bis jetzt blieb sich der Golf 1 dem auch treu. Selbst zur heutigen Zeit gibt es den Klassiker noch für unter 10.000 € ab Werk in Uitenhage (Port Elizabeth) zu kaufen. Nun sollen jedoch 2 Kleinwagen dort für weitere Beschäftigung sorgen.

Die Mitteilung am vergangenen Montag von VW-Südafrika-Chef David Powels kam sehr überraschend, doch die Entscheidung war längst gefallen. Der VW Golf 1 darf sich bislang immer noch zu einem der dort meist verkauften Stadtautos zählen – und das über 35 Jahre! Volkswagen gab jedoch auch bekannt, dass es zum Abschied des VW Golf 1 noch eine Sondermodell mit 1.6-Liter Motor und 15″-Alufelgen geben soll. Die Zeitlosigkeit war bisher unverändert, lediglich einen Airbag hat man dem ‘evergreen’ im Nachhinein verpasst.

Beliebt ist er in Südafrika nicht zuletzt bei den Einheimischen, die aufgrund des günstigen Einstiegspreises ihn anderen Modellen vorziehen, sondern ebenso bei Touristen und Studenten. Alle schätzen den VW Golf 1 als preiswertes Fortbewegungsmittel, weswegen er auch bis heute noch im alltäglichen Fertigungsplan von Volkswagen stand. Er verdrängte 1976 – 2 Jahre nach Markteinführung – mit über einer Million verkaufter Exemplare sogar den VW Käfer!

Auf deutschen Strassen ist er zwar kaum noch zu sehen, doch auch einige Sondermodelle wie beispielsweise der Golf 1 GTI halten sich weiter bei den Golf-Liebhabern in der Garage. In diesem Sinne wird er materiell zwar von uns weichen, aber sich bei einigen Autofans in den Köpfen und Herzen weiterleben!

Bilder via Auto Clásico Mallorca

Leave A Comment