Honda Acura NSX: Hybrider Allrad-Sportler soll bis zu 550 PS bekommen

In Detroit lässt man die Katze endlich aus dem Sack – die North American International Auto Show (NAIAS) zeigt unter anderem den neuen Honda Acura NSX, welcher ab Sommer bestellbar und gegen Jahresende geliefert werden soll. Die Leistung des neuen Sportcoupés wird dann wohl nicht nur überragend, sondern atemberaubend ausfallen. Zudem bleibt dem Honda Acura NSX sein V6-Mittelmotor erhalten, der Antriebsstrang hat aber noch drei weitere Kraftquellen im Schlepptau sowie vier statt bislang zwei Räder zu bedienen.

Neuer V6-Hybridstrang mit Allrad und 550 PS

Honda Acura NSX Seitenansicht

Der Honda Acura NSX wuchtet immense Kräfte auf den Antriebsstrang, bis zu 550 PS sollen drin sein.

Der Honda Acura NSX wird aller Voraussicht nach ordentlich Gas geben dürfen: In der neuen Generation werkelt nun ein gewaltiges Hybrid-Konzept aus modernem V6-Biturbo-Mittelmotor sowie drei zusätzlichen Elektromotoren und einem nagelneuen 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das Verbrennungstriebwerk legt sein Augenmerk auf den altbewährten Heckantrieb, ein kleiner Elektromotor zwischen V6-Block und DCT-Getriebe soll indes bei der sportiven Beschleunigung sowie bei Brems- und Schaltvorgängen mit unterstützen. Die Vorderachse bekommt ihren Antrieb von einem weiteren Hochleistungs-Elektro-Doppelmotor, der sein Moment zwischen den Rädern wohltuend à la Torque Vectoring dosiert.

Honda Acura NSX Hinterteil

Mit SH-AWD-Allrad, heckbetont arbeitendem V6-Biturbo und knackigen Design überzeugt der Honda Acura NSX.

Somit trägt der Honda Acura NSX nicht nur die Handschrift von Motorsport-Ingenieuren, er darf auch das SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive) sein Eigen nennen, was in Verbindung mit der Launch-Funktion einen blitzschnellen Start ermöglicht. Laut des Magazins Autobild soll die Systemleistung rund 550 PS betragen, was von Honda bzw. Acura bislang nicht offiziell bekannt gegeben wurde. In Anbetracht der Leistungsdaten und einem entsprechenden Drehmoment von gut 600 Nm wäre ein Kavalierstart wohl in rund 4 Sekunden erledigt. Der Fahrer des Honda Acura NSX darf sich zudem über eine erhöhte Fahrstabilität (Agile Handling Assist), einen besonders niedrigen Schwerpunkt sowie die Konfiguration über das neue Integrated Dynamic System freuen. Hier stehen die Modi Quiet, Sport, Sport+ und Track parat, um Motor, Getriebe, Fahrwerk und Sound zwischen Komfort und Sport zu beeinflussen (im Modus “Quiet” fährt der NSX bei niedrigem Tempo rein elektrisch).

Video: Honda Acura NSX in Action

Dynamisches Design mit Anlehnung an den Honda Acura NSX-Vorgänger

Honda Acura NSX Felgen

Auch die Rad-Reifen-Kombination wird beim Honda Acura NSX nicht zu knapp gewählt.

Nicht nur (leistungs)technisch soll der neue Supersportler von Honda/Acura alles andere in den Schatten stellen. Die dreijährige Entwicklungszeit galt vor allem dem äußeren Design, das sowohl verwoben wie auch dynamisch daherkommt. Eine niedrige Silhouette, kombiniert mit breiten Proportionen sowie einer aggressiven Frontpartie und vier Mittelendrohren zeichnen einen scharfen Charakter. Die LED-Scheinwerfer des Honda Acura NSX bilden eine schmale Linie, die mächtigen Wabengitter sowie Lufteinlässe der Kühlerhaube und seitlich der Frontschürze düpieren die Optik allerdings deutlich. Die schwebende C-Säule ermöglicht einen weiteren Luftzugang für den schwer arbeitenden längs verbauten V6-Mittelmotor, dahinter folgt das knackige Hinterteil mit einem für den Abtrieb optimierten Heckspoiler.

Honda Acura NSX Innenraum

Ganz dem Fahrer verschrieben: Das Cockpit des neuen Honda Acura NSX.

So richtig stolz sind die Entwickler aber erst recht auf das emotional geprägte Konzept des neuen Honda Acura NSX: Der Fahrer im Mittelpunkt. Das Cockpit mit all seinen Bedienelementen soll es dem Steuermann möglichst einfach machen, zudem sind Antriebsstrang und Bremsen auf individuelle Performance ausgelegt – der Fahrer soll unmittelbares Feedback bekommen, das Fahrzeug dagegen seine Befehle unmittelbar in die Tat umsetzen. Nicht ganz unwichtig erscheint hierbei die Wahl der Pneus: Conti SportContact-Exemplare stellen stets den Kontakt zum Asphalt her, besohlt werden die Achsen in den Maßen 245/35 ZR19 bzw. 295/30 ZR20 – was abermals für einen stets heckbetonten Vortrieb im Honda Acura NSX spricht. Die tiefliegenden Armaturen dienen indes zur besseren Übersicht nach vorn, ein dynamisches TFT-Display mit Wählvorrichtung auf der Mittelkonsole ist hier ab sofort das Maß der Dinge.

Bestellt werden kann die neu aufgelegte Ikone im Sommer 2015, die Auslieferung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr. Der Preis für den Honda Acura NSX soll umgerechnet bei gut 127.000 Euro liegen, zum Leergewicht der hochfesten und durch Aluminium-Kombinationen scheinbar leichten Karosserie verrät man bisweilen aber noch nichts.

Fotocredit: Honda / Acura

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment