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Honda Civic Type R Concept – Fronttriebler soll über 280 PS bekommen

15. Oktober 2014
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Der japanische Autohersteller Honda will mit seinem neuen Honda Civic Type R einen Schritt in Richtung Zukunft wagen: Der Zusatz “Type R” kommt im derzeitigen Concept, welches auch beim Pariser Autosalon 2014 zu bewundern war, deutlich mehr zur Geltung – nicht zuletzt aufgrund der Umstellung auf Zwangsbeatmung des Vierzylinders. Mitte 2015 soll das Honda Civic Type R Concept in Serie gehen.

Das Honda Civic Type R Concept bekommt neuen Turbomotor

Erstmals in leuchtendem Blau präsentiert: Das Honda Civic Type R Concept auf dem Pariser Autosalon

Erstmals in leuchtendem Blau präsentiert: Das Honda Civic Type R Concept auf dem Pariser Autosalon

Beim bevorstehenden Generationenwechsel des Honda Civic Type R werden die Japaner eine markante Änderung vornehmen. Das bisweilen saugende Aggregat im Kompaktsportler wird ab dem Modelljahr 2015 durch einen neuen 2.0 i-VTEC-TURBO ersetzt. Das Reihenvierzylinder soll im Honda Civic Type R Concept somit noch mehr Leistung abgeben und in der Spitze die Marke von 280 PS knacken. Damit würden auch die bisherige Kultmodelle Integra, Accord und NSX düpiert, wenn der gewaltige Fronttriebler Jagd auf den Seat Leon Cupra R macht. Zwar könnte sich die anzunehmende Leistung des Honda Civic Type R Concept sicherlich auch mit VW Golf R und Audi S3 messen, hier haben die Allradmodelle aber in puncto Traktion wohl die Nase vorn.

Echte "Type R"-Gene: Das Honda Civic Type R Concept soll über 280 PS auf die Vorderräder bringen

Echte “Type R”-Gene: Das Honda Civic Type R Concept soll über 280 PS auf die Vorderräder bringen

Das neue Turbotriebwerk des Honda Civic Type R Concept soll weiterhin hochtourig ausgelegt sein, bis zu 7.000 U/Min stehen zur freien Verfügung. Geschaltet wird indes über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, ganz im Sinne der motorsportlichen Kontrolle und Schaltpräzision. Der Grundgedanke, den neuen Honda Civic Type R völlig auf den Fahrer zuzuschneiden, bleibt also erhalten. Gleichzeitig darf sich der Steuerungsmann über eine technische Neuheit im japanischen Hothatch freuen: Das Steer Axis-System kompensiert die zerrenden Kräfte an der Vorderachse durch eine mechanische Konstruktion, sodass die Lenkung frei von Einflüssen des Vortriebs bleibt und die dynamischen Fahreigenschaften des Honda Civic Type R Concept voll zur Geltung kommen.

Neue “+R”-Taste und dynamische Dämpfer im Honda Civic Type R Concept

Flache Silhouette: Der Einstieg wird beim neuen Honda Civic Type R nicht allzu komfortabel ausfallen

Flache Silhouette: Der Einstieg wird beim neuen Honda Civic Type R nicht allzu komfortabel ausfallen

Höher schlagen die Herzen von Honda Civic Type R-Fans sicherlich auch deswegen, weil man dem Zusatz “Type R” im neuen Concept einmal mehr Aufmerksamkeit schenkt. Rechts des Sportlenkrads wird die sogenannte +R-Taste platziert, welche die wahren Eigenschaften des Honda Civic Type R Concept offen legt. Das Ansprechverhalten des Turbomotors wird noch direkter, die Verteilung des Drehmoments erfolgt leistungsorientierter und die Lenkung wird noch straffer. Damit schafft Honda beim Civic Type R künftig eine zusätzliche Differenzierung zwischen Alltag und Rennstrecke, wobei letztere eben mit der +R-Taste besser zu begehen ist.

Markanter Heckflügel: Das Honda Civic Type R Concept wirkt bisweilen noch futuristisch

Markanter Heckflügel: Das Honda Civic Type R Concept wirkt bisweilen noch futuristisch

Das adaptive Dämpfersystem des Honda Civic Type R rundet das Konzept insgesamt noch etwas ab. In Verbindung mit dem “sportiven Knopfdruck” wird nun auch das Fahrwerk etwas härter und mit mehr Feedback geführt. Je nach Wahl der vier Grundeinstellungen, verhält sich das Honda Civic Type R Concept eher komfortabel mit Alltagsnutzen oder auch besonders sportiv und direkt auf dem Track. Sowohl an Vorder- und Hinterachse kann das neue Dämpfersystem automatisch auf aktuelle Fahrbedingungen reagieren und somit im Bruchteil von Sekunden sein Verhalten anpassen. Damit ist der Komfort auch als Type R nicht gänzlich hinten angestellt, allerdings sollte man vor dem Kauf einmal Probe sitzen im Honda Civic Type R Concept: Die Kopffreiheit auf dem Fahrersitz hält sich leider sehr in Grenzen…

Mehr Fahrspaß seht Ihr übrigens in der neuen Werbekampagne “The Other Side“!

Fotos: Honda

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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