Honda Civic Type-RPhoto: James Lipman / jameslipman.comDaniel - Germany

Honda Civic Type R: Der Fronttriebler wird autosalonfähig

Das Concept wurde bereits hinreichend enthüllt, mit dem Gesamterscheinungsbild des Serienfabrikats lassen sich die Japaner allerdings noch Zeit. Erstmals auf dem Genfer Autosalon 2015 soll der Honda Civic Type R in Hülle und Fülle zu bewundern sein. Mit neuen Detailaufnahmen und einem Vmax-Versprechen von 270 Km/h macht uns der Hersteller aber natürlich schon vor dem Messebeginn neugierig.

Aerodynamischer Feinschliff im Honda Civic Type R

Große Räder zieren ab 2015 die Häuser des Honda Civic Type R

Mattweiße Lackierung und 19-Zöller auf den Achsen: Der neue Honda Civic Type R wird sportlich.

Das Buhlen um die schnellste Frontschleuder geht weiter: Im Kampf gegen Renault Mégane R.S. und Seat Leon Cupra R schlägt der Honda Civic Type R neue Töne an. Erstmals in seiner Geschichte setzt der Japaner nun auf einen 2.0-Liter-Turbomotor, der den bisherigen Sauger ersetzt und mit Zwangsbeatmung die Marke von 270 Km/h knacken möchte. Dazu müsste der Kompaktsportler aber gut und gerne seine 300 PS aus dem Direkteinspritzer schöpfen – selbst bei einer maßgeblich verbesserten Aerodynamik. Verlässliche Informationen zur Leistungsentfaltung oder den Beschleunigungswerten wird es wohl ebenso erst Anfang März geben wie die sehnlichst erhofften Ganzkörperfotos des Honda Civic Type R. Seine optischen Merkmale schrauben die Erwartungen aber schon jetzt in weite Höhen.

Üppig dimensionierte 19-Zoll-Räder geben rundum ein konsequent sportives Bild ab, zugleich bieten sie Raum für die Vierkolben-Sättel und 350-Millimeter-Bremsscheiben. Vergrößerte Kühleröffnungen und Lufteinlässe in der Frontpartie bringen Zugluft an das drehzahlfreudige Triebwerk des Honda Civic Type R, an der Hinterkante der vorderen Radhäuser entweicht derweil seine überschüssige Abwärme. Doch mit einem hitzigen Aggregat ist es längst nicht getan, die Japaner widmen sich folgerichtig auch der Aerodynamik ihrer “Power of Dreams”, um für hinreichende Fahrstabilität bei hohem Tempo zu sorgen.

Video: Die Enthüllung des Honda Civic Type R Concept

Mehr Abtrieb, weniger Auftrieb

Eingelassene Anzeigeelemente im Honda Civic Type R

Die Drehzahl im Fokus: Im Innenraum des Honda Civic Type R findet sich auch der +R-Button nahe des Lenkrads.

Es scheint fast, als hätte Honda in den letzten Jahren der Entwickling deutlich mehr die Karosseriestruktur ihres Hothatch beäugt als das Triebwerk selbst. Diese soll mit überarbeiteter Formgebung an Bug, Heck und Unterboden durchaus entscheidend für neue Topspeed-Marken sein, insbesondere hinsichtlich der Fahrstabilität. Ein breit angelegter Frontsplitter ermöglicht reichlich Abtrieb an der Antriebsachse, was einerseits eine gute Kraftübertragung über die Continental-Pneus und andererseits sicheres Handling bewirkt. Der nahezu ebene Unterboden lässt den aufkommenden Fahrtwind geschmeidig zum Heckdiffusor gleiten und dort zusätzliche Abtriebskräfte entstehen. Unterstützt wird die Heckpartie selbstredend vom wuchtigen Heckflügel, der optisch noch stärker ausgeprägt ist als beim Vorgänger und den neuen Honda Civic Type R ebenfalls sicher auf dem Asphalt halten soll.

Vorangehende Infos und die Galerie des Honda Civic Type R Concept aus 2014 findet Ihr in diesem Artikel

Fotocredit: Honda

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment