Jaguar XKR – starke Vielfalt mit Freiheitsgefühl serienmäßig

5. Juli 2010
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Neben dem lange verfolgten Image von überteuerten und hochnäsigen Luxusschiffen wie dem Jaguar XJ zeigt der britische Autobauer auch ein ganz anderes Gesicht: Der neue Jaguar XKR als sportlichere Variante nebem dem Serien-Jaguar XK könnte diesen Sommer noch für Furore sorgen. Bislang wenig in Augenschein gefallen, hat der Jaguar XKR doch ordentlich was zu bieten und trumpht mit Qualität, Ausstattung und Motorleistung auf Ebene eines Audi R8 – leider auch mit dem Preis!

In Coupéform oder als Cabriolet, der Jaguar XKR gibt sich in jeder Hinsicht ausreichend sportlich. Als knackiger Zweitürer ist nicht nur viel Auto am Jaguar XKR dran, sondern auch gleichzeitig reichlich Motor. Ein 5-Liter-V8 mit zusätzlichem Kompressor und Direkteinspritzung bringt stattliche 510 PS auf die Antriebsachse des Jaguar XKR, das Drehmoment beträgt zudem 625 Newtonmeter. Dadurch soll den künftigen Fahrern vermittelt werden, sie nah das Herz eines Jaguars am Motorsport schlägt – und das gleich mit 510 PS! Die V8-Maschine ist mit 12,3 Litern im Schnitt gar nicht mal so durstig, bringt sie den Jaguar XKR doch in nur 4,8 Sekunden auf 100 Km/h.

Neben einem breiten Maul mit schlitzohrigem Grill sind obligatorisch auch Xenonlichter mit an Board des Jaguar XKR. Zusätzliche Lufteinlässe an den Seiten und auf der Motorhaube zeigen, dass der Jaguar XKR doch etwas mehr als der kleinere Bruder Jaguar XK (385 PS, 515 Nm) unter der Haube sitzen hat – zwar besitzen beide den gleichen Motor, der Jaguar XKR bekam jedoch zusätzlich den Kompressor eingepflanzt. Um den Sound beim Jaguar XKR und seinen 510 PS auch soundtechnisch in Szene zu setzen, bekam er unter die Karosse eine vierflutige semi-aktive Abgasanlage verbaut. Für die wuchtigen Bremsen und das optimierte Bremssystem des Jaguar XKR sorgen die 19″-Alufelgen im Tamana-Design für genügend Platz.

Der Jaguar XKR ist jedoch mehr als kompromisslose Fahrleistung und bulliger V8-Sound, er vereint zudem agiles und atemberaubendes Design mit exzellentem Luxus der Fahrkomforts. Ein aktives Hinterachsdifferenzial sorgt im Antrieb des Jaguar XKR für ausreichend Grip und eine ausgefeilte Kraftverteilung des zornigen V8-Aggregats. Für gelungene Optik sorgen zusätzlich Metalliclackierung sowie das edle R-Design im In- und Exterieur. Dank dem Jaguar Key Smart System erkennt der Jaguar XKR sofort seinen Besitzer und entriegelt automatisch die Türen. Im Innenraum des Jaguar XKR werden Bond-Grain-R-Sportsitze mit einer 10-Wege-Sitzeinstellung geboten, sie bieten zugleich sportlichen Komfort und etliche Einstelloptionen für verschiedene Fahrer. Ein Premium-Klangsystem mit klassischem CD-Wechsler sorgt für genügend Cabrio-Sound, zugleich wird der etwas altbackene Charakter der Marke Jaguar unterstrichen.

Neben der bereits umfangreichen Serienausstattung bietet der britische Autobauer für den Jaguar XKR auch vielfältige Möglichkeiten der individuellen Gestaltung. Allen voran bieten sich die Pakete XKR Black-Pack und XKR Speed-Pack an. Das Black-Pack lässt den Jaguar XKR in glänzenden und sportlichen Schwarzakzenten erscheinen, das Speed-Pack hingegen sorgt beispielsweise für die Aufhebung der serienmäßigen Geschwindigkeitsabriegelung bei 250 Km/h. Somit würde der Jaguar XKR dann bis zu 280 Km/h auf der Bahn erreichen.

Auch wenn die 510 PS im Jaguar XKR verlockend erscheinen und eine Sprintzeit von 4,8 Sekunden sich an die des Audi R8 und Porsche 911 Turbo anlehnen, kann der Preis für den Jaguar XKR dennoch abschreckende Wirkung haben: satte 104.900 € sind als Basispreis für das sportliche Coupé angesetzt, als Cabriolet gehts wie üblich noch ein Stück über die 105.000 € hinaus.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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