Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce

Brutalo Italiano – der Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce hat ordentlich trainiert

Heisser, schneller, schlanker – damit soll der Oberklasse-Sportwagen Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce die Palette von Lamborghini nach oben hin abrunden. Seine Wenigkeit ist auf 350 Exemplare limitiert, danach soll das Sondermodell quasi schon auslaufen. Doch zunächst zeigt sich der Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce erstmal athletisch und mordskräftig im Antrieb!

Optisch natürlich ein klassischer und reinrassiger Italiener unter den Sportwagen, ebenso auch knallige Farbtöne in Gelb und Orange wie man es bei den Südländer-Bolliden erwartet und ein scharfkantiges Design. Im Vergleich zum Lamborghini Gallardo jedoch trägt der Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce noch deutlich dicker auf: Am Heck erwartet uns ein geometrisch-wohlgeformter aber überdimensionaler Auspuff für die 670 PS aus dem V12-Triebwerk, ein etwas wuchtiger Diffusor und der heiss-umschwärmte riesige Heckflügel für mehr Anpressdruck (leider auch etwas weniger Endgeschwindigkeit)! Von der Seite aus gesehen zeigt sich der Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce weiterhin stark: großzügige Lufteinlässe vor den hinteren Radkästen schreien förmlich nach Fahrtwind und der markante SV-Schriftzug (für SuperVeloce) deutet auf das Monster unter der Motorhaube hin…

Im Inneren des Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce findet man wenig spektakuläres außer einer detail-getreuen und sauberen Verarbeitung der Armaturen und anderen Elemente aus Kohlefaser und Alcantara. Den Fahrer erwarten hochwertige Materialien und ein Gefühl, von Luxus umgeben zu sein – ohne jedoch zu protzen. Markant im Interieur sind die Nähte im Stoff, die sich gekonnt farblich vom Rest abheben. Für den sportlichen Charakter sorgen in erster Linie die beiden exklusiven Alcantara-bezogenen Sportsitze des Zweisitzers, die optisch einem Flugzeugcockpit sehr nahe kommen. Schultergurte, schalenartige Form, passive Luftzufuhr für einen trockenen Nacken und das SV-Logo definieren hier erneut das starke Auftreten des Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce!

Unter der Haube setzt sich der Vergleich der Cockpitsitze technisch fort – ein V12-Triebwerk leistet erstaunlich gut verteilte 670 PS für den Asphalt. Bei gerademal 1.765 Kg Leergewicht kommt der Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce somit gut in Schwung und schafft schon in 3,3 s die 100-Km/h-Marke. Die 6.5-Liter große Mittelmotor bringt im hohen Drehzahlbereich von 6.500 u/min satte 660 Nm auf die beiden Achsen, welche mit Pirelli P-Zero Reifen bestückt werden (245/35 ZR 18 vorne, hinten fette 335/30 ZR 18). Neben dem nahezu unermesslichen Fahrspaß trübt einzig der etwas zurückgesteckte Komfort (reinrassiger Sportwagen eben) und der massive Spritverbrauch, welcher im Test von Auto-Motor-Sport durstige 26 Liter betrug!

Der Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce bietet eine ausgezeichnete Gewichtsverteilung seiner Karosserie. Das macht ihn zu einem wahrhaften Sportwagen mit Racing-Charakter. Jedoch verzichtet der Fahrer im Gegenzug auf den einen oder anderen elektronischen Helfer, wie beispielsweise ein ESP-System, was ebenso wie multimediale Teile weichen musste, um Gewicht zu sparen. Die Kurvenlage des Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce ist zwar weiterhin eine Wonne, jedoch gehört beim Fahren ein gewisses Maß an Erfahrung dazu – Lenkung, Gaspedal und Bremsen (aus Keramik) sind äußerst reaktiv und geben einem ebenso das zurück, was man ihnen sagt! Abhilfe schafft hier aber auch der austarierte Allradantrieb des Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce – Traktion inklusive…

Den vollsynchronisierten 6-Gang-Sportwagen gibt es ab 357.000 € zu kaufen. Wer die geringe Zuladung von unter 200 Kg und den üppigen Wendekreis ebenso wenig scheut wie die Karossen-Maße (L 470cm x B 206cm x H 114cm), wird im Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce zahlreiche spaßige und spannende Momente erleben. Der Wagen wird seit Mai 2009 gebaut und dürfte somit bei vielen Lamborghini-Händlern zu haben sein!

Bilder via John Chow dot Com

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

2 Comments

  1. Das ist das schoenste Auto der Welt !!

Leave A Comment