Lamborghini Urus als SUV-Concept (2012)

Lamborghini Urus – extrem performantes Konzept-SUV auf 600 PS

Das könnte der Durchbruch werden für den italienischen Sportwagenhersteller Lamborghini: Im Frühjahr 2012 wurde bereits in Peking (China) das Konzept-SUV namens Lamborghini Urus vorgestellt, ein Widersacher mit sportlichem Hochbau und satten 600 PS. Auf den ersten Blick gelingt dem Lamborghini Urus die Sportlichkeit, welche optisch nicht fern derer des BMW X6 M liegt.

Der Lamborghini Urus mit atemberaubender Dynamik und 600 Pferden
Ein markanter Wert, der bereits vorab vom Sportwagenbauer Lamborghini für den Urus angesetzt wurde: Rund 600 PS soll das bisherige Konzeptfahrzeug im Herzen tragen und permanent auf alle vier Räder lenken. Damit folgt man gewissermaßen dem Antriebskonzept des Lamborghini Aventadors, der allerdings mit seinen 700 Pferden und dem ISR-Getriebe bisweilen die Krone auf hat. Hingegen wird dem Lamborghini Urus mehr Alltagstauglichkeit zugesprochen: Insgesamt soll das SUV vier bequeme Sitzplätze, einen variablen Gepäckraum sowie flexible Bodenfreiheit im Angebot haben. Im Lamborghini Urus sollen sich Alltags-SUV und Supersportler ein deutliches Stück näher kommen – für die Marke Lamborghini ebenfalls ein Grund, den Lamborghini Urus als vollwertigen Erstwagen anzupreisen.

Fraglich bleibt vorerst aber, welcher Motor den Lamborghini Urus mit stolzen 600 PS bestücken wird. Aus Platzgründen dürfte der gewaltige V12-Block des Lamborghini Aventadors eher zweitrangig betrachtet werden, vielmehr könnte ein neues turbogeladenes V8-Aggregat seine Arbeit unter der Fronthaube des Lamborghini Urus aufnehmen – dagegen spricht jedoch der Charakter eines reinrassigen Supersportlers à la Lamborghini.

Adaptive Aerodynamik und Leichtbauweise sorgen für Agilität
Der Lamborghini Urus soll allerdings nicht nur durch sein Leistungskonzept überzeugen, sondern ebenfalls moderne Leichtbautechnologie mit windschnittiger Bauweise in sich vereinen. Dazu bedient sich der knapp 5 Meter lange Lamborghini Urus innovativer Materialien wie der eigens patentierten Kohlefasertechnologie (Karbon) namens Forged Composite. Der Anblick des Lamborghini Urus wirkt dabei ebenso bullig wie die Außenmaße es vorhersagen, in der Breite misst er stolze 1,99 Meter und schiebt sich damit eindeutig ins Oberklasse-Segment der SUVs. Sein muskulöser und zugleich eleganter Auftritt wird aber durch die dezente Höhe von 1,66 Metern wiederum versportlicht und zeugt von aerodynamischem Mitgefühl beim Luftwiderstand. Was der Allradantrieb und das ausgefeilte Traktionssystem an Vorarbeit in puncto Spurstabilität leisten, wird durch die adaptiven Aerodynamikmodule nochmals verstärkt.

Hier besitzt der Lamborghini Urus beispielsweise einen höhenverstellbaren Frontspoiler, der in Kombination mit der ebenfalls justierbaren Höhe der Karosserie optimal die Fahreigenschaften unterstützt. Zusätzlich befindet sich oberhalb der Heckscheibe des Lamborghini Urus ein Deflektor, über den die anströmende Luft gezielt auf den ebenfalls adaptiven Heckspoiler gelenkt wird. Für den Geschwindigkeitsrausch auf der Autobahn eignet sich folglich die niedrigste Höheneinstellung der Karosserie, bei der der Frontspoiler für den bestmöglichen Anpressdruck sorgt. Für den optischen Leckerbissen sorgen beim Lamborghini Urus ferner üppig bemessene 24-Zoll-Schmiederäder aus mattem Aluminium im Doppelspeichen-Design.

Bilder: Lamborghini Pressestelle

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment