Limitierter Jubiläums-Sportwagen mit Ferrari-Power – der Novitec TuLesto

9. Juni 2009
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Zu seinem 20-jährigen Jubiläum hat der Ferrari Tuner “Novitec” für seine langjährigen Kunden einen PS-Boliden der besonderen Art entworfen: Mit dem Novitec TuLesto baut die eigentliche Tuning-Firma erstmals ein ganz eigenes Auto, welches lediglich in einer limitierten Anzahl von 11 Stück produziert wird.

Auf den ersten Blick ähnelt der TuLesto in seiner Form dem Ferrari F430, beginnt durch ein futuristisches und hoch performante Design zugleich jedoch eine neue Ära der Fahrdynamik. Trotz der bulligen Aussenmaße von 4,62m Länge, 2,04m Breite und 1,22m sportlicher Höhe wiegt er im Leergewicht gerade mal 1260Kg (entspricht etwa einem gängigen Golf 4). Zu verdanken hat der TuLesto das seinem Erfinder, der überwiegend Aluminium und Carbon in Chassis, Karosserie und Innenraum verbaut.

Mit einem sehr kräftigen 4,4l-V8-Motor und Bi-Kompressor-Aufladung werden bis zu 777PS bei drehzahlfreudigen 8200u/min erreicht. Somit kommen auf 1PS gerade mal 1,62Kg, was den Boliden kräftig und athletisch zugleich erscheinen lässt. Die Anzugskraft von 727Nm bei 6300u/min garantiert sorgenfreien Antrieb und verhilft dem TuLesto in knappen 3,4s auf 100km/h, für die 300km/h-Marke werden gerade mal 22,6s benötigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350km/h. Zur Bedienung des ganzen Monsters dient eine 6-Gang-Halbautomatik mit Carbon-Schaltwippen am Lenkrad. Den nötigen Grip bieten 20″-Reifen vorn und 21″-Reifen hinten (355er Breite), versehen mit hochwertigen Keramik-Bremsscheiben und 6-Kolben-Sätteln.

Dem Fahrer bieten sich aber nicht allein sportliche Aspekte, sondern ebenso ein gehobener Komfort. Novitec will mit seinen Interessenten den Innenraum bis zu einem gewissen Grad individuell einrichten. Dabei sollen z.B. die Sitzschalen in Form und Größe dem Körper des Kunden angepasst werden. Zudem lassen sich Traktionskontrolle, Federbeine und Stabilisatoren nachträglich konfigurieren, ganz nach eigenem Geschmack. Das Anheben der Frontpartie des TuLesto um 4cm kann sich dabei für Tiefgaragenbesuche als durchaus hilfreich erweisen! Ein edles Soundsystem sollte im Zuge des Komforts auch die klangfreudigen Fahrer zufriedenstellen.

Der Novitec TuLesto zeigt sich in seinem Konzept ausgewogen zwischen sportlicher und präziser Fahrdynamik und seiner aerodynamisch effizienten Form. Zur Entwicklung dienten dabei CAD-Programme und zahlreiche Tests im Windkanal. Nicht allein das Gewicht macht den TuLesto extrem leichtfüßig und leistungsfähig, ebenso eine Kombination aus glattem Unterboden und mittig integriertem Venturi-Tunnel und Diffusor tragen maßgeblich dazu bei. Das gesamte Design entwickelt Novitec in Kooperation mit einem italienischen Design-Studio.

Über den Preis ist bislang nichts genaues bekannt, Experten schätzen den bayrischen Sportwagen (Produktion in Stetten) jedoch auf einen Wert von 500.000€!

Bilder via ntuan0202, dops64

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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